Hallo,
ich bin gerade dabei die Kopfdichtung an meinen V6 zu wechseln. Dabei habe ich das Problem, dass die neuen Dichtungen jeweils auf einer Seite etwa nur halb so große Ausschnitte für die Wasserkanäle haben (siehe Fotos). Die alte hat aber oben wie unten gleich große Ausschnitte! Lt Ersatzteihändler gibt es nur diese eine KD für mein Auto. Kann ich diese Kopfdichtung trotzdem einbauen? Wenn nein, hat vielleicht jemand von Euch die original Teilenummer für die richtige KD? Hat jemand bitte für mich eine gute Adresse für Ersatzteile, speziell für solche Autos?
Kann mir bitte auch noch jemand die Anzugsdrehmomente für die Kopfschrauben und die Reihenfolge posten?
Bei dem Ausbau habe ich festgestellt das mein Hydraulischer Zahnriemenspanner noch wunderbar funktioniert aber die eigentlich Spannrolle, wenn ich sie mit der Hand drehe, etwas rauscht. Muss ich den Spanner deshalb unbedingt wechseln???
Ich danke jetzt schon einmal für die Hilfe!
LG
164, BJ `90, 3l V6 12V zu kleine Ausschnitte für die Wasserkanäle an neuer KD
-
-
Hallo,
die Teilenummern sind 60569896 (dx) und 60569900 (sx).
So etwas bekommst Du sicher bei okp, bertelsbeck usw.
Auf eine Verlinkung verzichte ich jetzt mal.
okp hat da auf jeden Fall Reinz-Dichtungen.
Aber schau Dir mal die Fotos an.
Die Löcher sind da auch kleiner, oder?Gruß
Reiner -
Hallo Rainer,
die Reinz-Dichtungen sind genau die die ich habe! !gruebel! -
Am Zylinderkopf schauen wie groß da die Kanäle sind!
MfG
Tony -
Tja,
auf die Idee bin ich natürlich auch gekommen!
Dort sind die Kanäle nur halb ausgefräst, genauso breit wie bei der alten KD, aber zum Zylinderbuchse hin offen! Hab mal das Foto eingestellt und versucht das irgendwie zu markieren! Hoffe man kann die Ausbuchtungen erkennen! -
Muss ich den Spanner deshalb unbedingt wechseln???Spannrolle tauschen sonst schert es dir irgendwann die Zähne von Riemen ab.
...schon erlebt!Wenn es wirklich die richtige ist wird man die wohl einbauen können.
Mach mal ein Foto mit Dichtung vom Block und vom Kopf..
MfG
Tony -
bekommt man auch nur die Spannrolle einzeln?
Ich war so froh, nachdem es so viele gibt, die Probleme mit Ihrem Hydraulischen Spanner haben, dass meiner wenigsten noch dicht ist! -
Spannrolle tauschen sonst schert es dir irgendwann die Zähne von Riemen ab.
...schon erlebt!aber die Zähne laufen doch garnicht über die Rolle, die sind doch auf der anderen Seite???
-
die eigentliche Spannrolle, wenn ich sie mit der Hand drehe, etwas rauscht.
Macht sie sirrrr oder rrrrrt?
Viele Grüße,
Nils -
mehr rrrrrt!!!

-
Spannrolle tauschen sonst schert es dir irgendwann die Zähne von Riemen ab.
...schon erlebt!aber die Zähne laufen doch garnicht über die Rolle, die sind doch auf der anderen Seite???
...trotzdem schon erlebt Spannrolle blockierte irgendwann.
MfG
Tony -
okay, dann werde ich wohl um nen neuen Spanner nicht herum kommen! :,(
Aber wie schaut es denn jetzt mit meiner KD aus????
-
Ich sehe auf Deinem Foto am ZK keine Kanäle, die mit der Dichtung übereinstimmen !gruebel!
Wegen der Spanner-Rolle:
Hydraulic Tensioner Maintenance Kit
Damit ersparst Du Dir den Umbau auf den mechanischen Spanner, der ja bei den vor FL-Modellen etwas riskanter ist.
Genaueres bei Interesse über die SuFu.Gruß
Reiner -
okay, dann werde ich wohl um nen neuen Spanner nicht herum kommen!
Die Spannrolle gibt's vielleicht (in den Tiefen des Pariser Zentrallagers) noch neu: 60513022.
Viele Grüße,
Nils -
Hallo,
ich bin gerade dabei die Kopfdichtung an meinen V6 zu wechseln. Dabei habe ich das Problem, dass die neuen Dichtungen jeweils auf einer Seite etwa nur halb so große Ausschnitte für die Wasserkanäle haben (siehe Fotos).Ich würde mir darüber jetzt nicht den riesen Kopf machen. Wenn du unbedingt willst, kannst du die Löcher ja größer schneiden. Macht aber meiner Auffassung nach wenig Sinn, da ja noch deutlich mehr Durchflusslöcher vorhanden sind.
Hallo Rainer,
die Reinz-Dichtungen sind genau die die ich habe! !gruebel!Das ist aber keine Reinz? Ich würde bei der Dichtung eher Befürchtung haben, dass der Ölkanal keine Verstärkung um die Löcher hat.
Ich sehe auf Deinem Foto am ZK keine Kanäle, die mit der Dichtung übereinstimmen !gruebel!
Sind auch nicht. Das Wasser ümspült die Büchsen komplett. Nur eine Seite sind Ölkanäle.
-
@ Rainer:
Ich sehe auf Deinem Foto am ZK keine Kanäle, die mit der Dichtung übereinstimmenDie größeren Ausschnitte an der alten KD sind genauso breit wie die Ausbuchtungen an der Innenseite des Blockes (unter den grünen Markierung "Wasserkanal"). Hab leider noch keine Möglichkeit gehabt den Kopf nochmal zu fotografieren!
-
Wie janini schon schrieb, gibt es keinen Kanal, wo die kleinen Löcher sind.
Da die Dichtungen auch für die "neueren" 12V passen, vermute ich eher, daß diese neuen Blöcke minimal anders sind und die ZKD auch dazu passen muß.
Bei Reinz-Dichtungen würde ich mir keinen Kopp machen, wenn die Vergleichsnummern stimmen!rechts 61-27470-10
links 61-27475-10Gruß
Reiner -
Die Spannrolle gibt's vielleicht (in den Tiefen des Pariser Zentrallagers) noch neu: 60513022.
Viele Grüße,
NilsHallo Nils,
die wird aber dann vermutlich wesentlich mehr kosten, als der US-Reperatursatz ???
Gruß
Reiner -
@ janini: Also, es sind keine Reinz-Dichtungen! Sehen nur genauso aus!
Wenn ihr meint man das einfach bedenkenlos nachschneiden kann, dann werde ich es so machen.@ Reiner: was bedeutet denn FL-Modell???
danke auch noch für den Tipp okp, hab da auf anhieb die benötigten Dichtungen für das Termostatgehäuse gefunden! !thatsit!@ all: vielen Dank schon einmal bis hierhin!!! bin schon etwas weiter! !cool!
-
Bis 90 Ur-Modell
Bis 93 MQ-Modell mit anderer Vorderachse
Ab 93 FL-(Facelift-)Modell, zeitgleich mit Super -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!