Achsschenkel 147 wechseln

• Guten Abend,

weiss einer wielange es dauert bis die beiden vorderen Achsschenkel, Aus- bzw. Eingebaut sind?

Bei mir sind leider links zwei und rechts drei Gewinde der Radnabe, zerbrösselt...8(:,(

Kostenvoranschlag in der Werke war 665,72€
    2x Radnaben 102€
    2x Radlagersatz 253,60€
    135 Arbeitswerte 141,75€
    Achsvermessung 49,58€
    Schrauben 12,50€
    +106,29 Märchensteuer...

Habe mir aus einem Schlachtfahrzeug zwei komplette Achschenkel mit Abs Sensoren usw. besorgt und möchte es einbauen lassen...!

beide Achsen habe ich für 70€ bekommen, ich denke 70€ müsste ich noch für den Einbau bezahlen, oder denkt ihr es wird mehr?

VG

• 2x Radnaben 102€
    2x Radlagersatz 253,60€
    135 Arbeitswerte 141,75€
    Achsvermessung 49,58€
    Schrauben 12,50€
    +106,29 Märchensteuer...

Klingt plausibel. Bis auf die Schrauben, die sollten beim Lagersatz jeweils schon dabei sein, andere braucht es wohl kaum. Sind vielleicht Achsmuttern gemeint?

Welche Schrauben sind denn zerbröselt? Die, welche das Lager im Schenkel fixieren? Wie geht das, das Lager hat doch einen Konus? !gruebel!

• Hallo,
    Danke erstmal für deine Antwort...!

Nein, nicht die Schrauben sind zerbrösselt sondern die Gewinde für die Radschrauben...

Die Schrauben die auf der Rechnung stehen, sind neue Radschrauben...!

Weiss den keiner bescheid..?

• Klingt nach schlechtem Radwechsel, Schrauben nicht festgezogen oder nicht mit Hand vorgedreht und direkt mit der Maschine rangegangen !mgrins!

ZB. Als Leihe dauert ein wechsel der Querlenker ca. 3h, der gesamte Achsschenkel ist ja nur unwesentlich mehr Arbeit. (oder irre ich mich, dann bitte korrigieren)

Die Vermessung kommt trotzdem dazu und evtl neue selbstsichernde Muttern zur befestigung (schweine teuer die dinger x.X)

Einmal editiert, zuletzt von Steff147TS (11. November 2010 um 16:33)

• Hi!

...also ich denke, dass Du mit dem Einbau komplett neuer (anderer) Achsschenkel nicht weniger Arbeitswerte verbrauchen wirst, als wenn Lager und Naben gewechselt würden. (die 135 AW sollen doch bestimmt 2 Stunden 15 Minuten sein, oder?)

Neue Lager und Naben kann man montieren, ohne den Achsschenkel zu demontieren. Auch am ABS Sensor, bzw. dessen Kabel, muß man dann nicht "rumfädeln" und die Vermessung kann man sich auch schenken. Bei neuen (anderen) Achsschenkeln muß man die Konuse der Kugelgelenke der Querlenker erstmal aufbekommen ...und zwar so, dass die Querlenker nicht auch gleich hinfällig sind...

Wenn ich mal ganz ehrlich sein soll ...wieso versucht ihr alle extremst Kosten zu sparen und es dann doch nicht selber machen zu wollen, sondern mit einem Igel in der Tasche einer Werkstatt überzudrücken?

Macht es doch einfach mal selbst, wenn ihr Kosten sparen wollt ...Selbsthilfewerkstätten, bei denen ein Bühnenplatz zwischen 10 und 15,- Euro pro Stunde kostet, gibt es wie Sand am Meer!

Gruß, Jörn

• Als Leihe dauert ein wechsel der Querlenker ca. 3h, der gesamte Achsschenkel ist ja nur unwesentlich mehr Arbeit. (oder irre ich mich, dann bitte korrigieren)

Kann man schlecht vergleichen, weil für Lagertausch Bremse ausgebaut werden muss, dafür aber das Federbein z.B. komplett drinbleibt.

Bis der Achsschenkel unter der Presse liegt, sind es bei wiederholten Laien vermutlich eine Stunde. Die Beschreibung von Understatement ist sicher gut. Zwar würde ich Presse nehmen, aber das ist Geschmackssache.

• Hallo,

ja es sind 135min. AW angesetzt...!

Ich überlasse diese "bomben festen" Schrauben lieber einer Werkstatt denn davon soll es ja reichlich geben...;)

Hobbywerkstatt ist mein zweites zuhause..., dass was ich mir ohne probleme zutraue mache ich auch, alles andere ist mir zu heikel.

Bin aber auch kein Freund von 50€ Bremskomplettsätzen bei Ebay, um das auch mal klar zu stellen.!

Warum nicht sparen, wo man es kann....?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!