Winterfelgen für 156 ti - welche passen ?

• Hallo Alfisti,

habe mir im September einen sehr gepflegten 2005´er 156 ti, 1.8, benziner zugelegt.
    Wollte heute meine alten Zubeörs-Alus von meinem ehemaligen 2000´er 1.6 T-Spark als Winterfelgen montieren.
    Zu meinem Erschrecken durfte ich dabei festsstellen, daß der Lochkreis des ti nit mit diesen Felgen übereinstimmt.

Deshalb meine Frage an euch, liebe Alfa-Freunde - 156 ti Fahrer, kann man überhaupt Zubehörfelgen an den ti montieren ?
    Bin ziemlich irritiert deswegen....

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure kompetenten Hinweise.

Euer cafe-racer

• Hallo,

es gibt beim 156 orginal nur den 98er Lochkreis ...auch beim TI! Selbst der GTA und die Q4 Modelle haben diesen Lochkreis ...nur das dort z.B. keine 15" Felgen über die Bremsanlage passen.

Wenn bei Dir ein anderer Lochkreis als 98 zutage gekommen ist, dann höchstens, wenn der Wagen mit Distanz/Spurplatten, etc. verbastelt wurde.

Gruß, Jörn

• Danke erstmal für deine rasche Antwort !

ja, meine alten Zubehör-Alus sind 15 " Felgen....

Also kann ich davon ausgehen, daß prinzipiell nur größere (16", 17 " usw.) auf
    den 156 ti passen ?

• Neee. Da ist nix anders.

Fangen wir mal bei den Grundinformationen an:

Was ist das für eine Felge?
    -Hersteller
    -Größe
    -Lochkreis
    -Einpresstiefe

Warum paßt sie nicht?

Dann kann dir auch geholfen werden !thatsit!

• Danke auch für dein Interesse an meinem Problem; El Mariachi...

Die Felge wurde mir damals beim Gebrauchtkauf meines alten 156 1.6 T-Spark ( noch kein Facelift) offiziell als kleine "Zugabe" von Fiat/Alfa-Niederlassung Berlin montiert.

Hersteller : PLATIN
    Größe : 7 J x 15 H2
    Einpresstiefe: ET 35

Lochkreis: steht hier nicht, aber bestimmt 98, denn sie hat ja auf dem alten 156 gepasst.

Dabei wurden immer diese Dorne, die zusätzlich im Lochkreis montiert sind, demontiert und eine Art Silikon/Plastik-Ring aufgeschoben.
    Die Original-Felge des ti passt mit Dorn und ohne Adapterscheibe.

• Lochkreis...hier steht es doch.... 100....

Also passt die Felge wirklich nur mit dem Silikon/Plastik-Distanzring ?

...und nur mit (den zugehörigen) Versatzschrauben! Der "Distanzring", der übrigens bei Lochkreisadaption der Zentrierung dient und deswegen "Zentriering" genannt wird, hält die Felge mit dem zu großen Lochkreis in einer Position, so dass die Versatzschrauben nur so angezogen werden können, dass die Felge nicht "eiert".

Ich würde auf native (für das Fahrzeug direkt passende) Winterfelgen umsteigen.

Gruß, Jörn

PS: Auch auf einen TI passen 15" Felgen ...wirklich nur auf die GTA und Q4 nicht!

• Danke Jörn !

Die alten, passenden Versatzschrauben habe ich leider mit dem alten 156 verkauft.
    Ich habe heute aber ausgemessen, dass die "neuen" Versatzschrauben der Original-TI-Felge 5 mm zu kurz für diese verflixte Platin-Zubehörsfelge sind.
    Habe mir daraufhin sofort bei einer Filiale eines bekannten Discounters aus dem Oberfränkischen die passenden besorgt (20 Schrauben Euro 50,-).

Werde morgen mit dem Zentrierring und den Versatzschrauben experimentieren - und ich wünsche mir, daß sich die Erfahrungen von euch Experten bewahrheiten...
    Denn stell dir vor - du fährst mit deinem geliebten Alfa mit neu montierten Rädern los - es poltert, kratzt und schleift und wackelt irgendwie... FAST schlimmer, als wenn dir deine Frau/Freundin davonläuft...

Gruß
    Bernd, der cafe-racer

• Ich habe heute aber ausgemessen, dass die "neuen" Versatzschrauben der Original-TI-Felge 5 mm zu kurz für diese verflixte Platin-Zubehörsfelge sind.

...außerdem hat die Orginalfelge ganz sicher keine Versatzschrauben, um einen 100er Felgen-Lochkreis an einen 98er Naben-Lochkreis zu adaptieren! (sonder die Orginalfelge hat ganz normale Schrauben)

Gruß, Jörn

• Bestimmt hast du recht, Jörn.

Aber ich experimentiere morgen nochmal mit Zentrierring und Schrauben - mal sehen was dabei rauskommt - irgendwie muß es doch passen ! Auf dem alten 156 hat es doch auch ohne Probleme gepasst und der "neue" hat keine Tunings/Verbastelungen, mit dem einzigen Unterschied, daß es ein TI ist.

Mal sehen, was morgen nach der Arbeit dabei rauskommt, ich verkünde es dann hier im Forum !

• Danke Buchholf,

auch in deiner Funktion als Moderator solltest du - bei allem Respekt vor deiner Person - akzeptieren, daß sich so mancher Heim-Amateur-Selbst-Alfa-Schrauber in eine spezielle Materie ersteinmal hineinlesen muß.
    Ich z.b. liege auf der Straße vor dem Mietshaus, in dem ich in Berlin wohne, unter´m Wagenheber im Dreck, da hat man nicht so den korrekt-konkreten Überblick wie vielleicht in einer trockenen, warmen Werkstatt an der Hebebühne.

Und ich muss mich - bei allen Amateur-Kenntnissen und Erfahrungen, die ich habe, erstmal mit "Versatzschrauben" richtig bekannt machen.

Wenn ich alles wüsste und könnte so wie du - dann müsste ich hier im Forum nicht doof fragen.
    Sorry !

Nichts für ungut - aber ich dachte - gerade für interessierte laien sei dieses Forum da.

Viele Grüße aus Nord-Berlin
    Bernd, der cafe-racer

• Guten Morgen zusammen :)

Mit "Beratungsresitenz" ist nicht gemeint, daß Du Dich auf dem schmutzigen Berliner Großstadtasphalt wälzen mußt um Deine Winterreifen zu montieren, sondern, daß Du die Lösung des Problems schlichtweg überlesen hast.

Bei Deiner Beschreibung ist mir übrigens was aufgefallen:

Mittelloch der Platin Felge 58,1 und dennoch brauchst Du einen Zentrierring?
    Wo hast Du denn diese Zahl her?

Aber gut, davon mal abgesehen, ich denke es liegt ein Mißverständnis vor, was eine "Versatzschraube" eigentlich ist.

[Blockierte Grafik: http://shop.alfisti.net/images/product_images/info_images/4284_0.jpg]
    Das ist eine Versatzschraube. Die Schraube hat einen beweglichen Konus um Abweichungen beim Lochkreis von 2mm bei der Montage von Felgen auszugleichen. Diese Schrauben brauchst Du NUR, wenn Du Deine Platin-Felge mit Lochkreis 5x100 montieren willst.

Für die Originalfelgen genügen ganz normale Kegelbundschrauben.
    [Blockierte Grafik: http://shop.alfisti.net/images/product_images/popup_images/3437_0.jpg]

Sooooooo..... das bedeutet nichts anderes als:

Solange Du nicht eben solche Versatzschrauben hast, brauchst Du Dich nicht auf die Straße zu legen, da Deine Montageversuche erfolglos sein werden.

Und zur Sicherheit: Du brauchst M12x1,25 Schrauben.

• ...
    auch in deiner Funktion als Moderator solltest du...

Auch in meiner Funktion als Moderator finde ich, dass Dein Verhalten nix damit zu tun hat, ob Du schrauben kannst, Platz dazu hast oder sonstwas. Auch wäre ich nicht sicher, ob meine Möglichkeiten zum Schrauben besser sind, als Deine. Weiterhin wäre ich auch geneigt, zu behaupten, dass das, was ich schraube hier jeder leisten könnte.
    Worum es mir ging, und das ist das, was ich mit Beratungsresitenz meine, ist die Tatsache, dass Du hier im Forum etwas nachfragst. Dann bekommst Du fachlich kompetente Antworten und als nächstes postest Du, dass Du das trotzdem einfach mal versuchen willst, ohne Dich auch nur ansatzweise mit den Antworten auseinandergesetzt zu haben. Mit Verlaub, ich finde, das ist die größte Ignoranz, die man antwortenden Usern entgegenbringen kann. Das, was El Mariachi hier im Anschluss schreibt, hättest Du Dir gestern schon problemlos ergooglen können, aber statt dessen wolltest Du ja lieber beleidigt sein.

Solange Du nicht eben solche Versatzschrauben hast, brauchst Du Dich nicht auf die Straße zu legen, da Deine Montageversuche erfolglos sein werden...

Genau da fängt es meiner Meinung nach an, sehr gefährlich zu werden. Schließlich kann man auch die Kegelbundschrauben eindrehen, nur wird der Kegelbund eben nicht an der passenden Stelle liegen und somit das Rad nur mangelhaft befestigen.

• Bei Deiner Beschreibung ist mir übrigens was aufgefallen:

Mittelloch der Platin Felge 58,1 und dennoch brauchst Du einen Zentrierring?
    Wo hast Du denn diese Zahl her?

Aus dem TÜV-Gutachten der Platin-Felge für Alfa Romeo 156.

Den Zentrierring hat mir - wie schon erwähnt - die Alfa-Niederlassung Berlin beim Kauf meines älteren 156 montiert.

• Hallo Buchholf und vorallem El Mariachi,

danke für eure wertvollen Hinweise und die konstruktive Kritik.
    Manchmal bin ich wohl etwas zu emotional.

Habe mir heute eure Ratschläge angenommen und habe bei Alfa die entsprechenden Versatzschrauben geordert.

In der Hoffnung, daß dieses leidige Problem damit vom Tisch ist -

schönen Abend noch und Gruß aus Berlin

Bernd, der cafe-racer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!