147er 1,6 Eco 77KW Bj. 2001 - Auspuff hinter Kat undicht

• N´Abend zusammen!

Mein 147er ist nun etwas über 10 Jahre alt. Vor ca. zweieinhalb Jahren wurde die komplette Abgasanlage hinter dem Kat erneuert weil komplett durchgerostet, was kein Wunder war da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre!

Nun ist die getauschte Anlage hinter dem Kat an mehreren Stellen undicht und mir stellt sich die Frage, ob das ein Qualitätsmangel der verbauten Teile ist, schließlich hat die Erstanlage über 7 Jahre gehalten

Für den Austausch möchte meine Werkstatt (nicht Alfa) 560,-€ haben incl. aller Haltegummies die schon recht porös sind.

Nun meine Frage an die Erfahrenen unter Euch: Macht es Sinn den Austausch vorzunehmen oder kann man mit ner Reparaturpaste wie Gun Gum etc. sowas abdichten ohne gleich alles erneuern zu müssen?

Für Eure Antworten schon mal im Voraus vielen Dank!

Gruß aus Aachen,
    Guido

• Hallo,

was bedeutet undicht? Löcher in den Rohren bzw. im Schalldämpfer oder Flansch bzw. Muffen undicht?
    Sofern es nur kleine Löcher sind, kann man die schweissen. Die Muffe kann mit GunGum dicht werden. Gummis kosten paar Euro fünfzig.

Wenn ich richtig rechne, kriegt man das ganze Geraffel neu auch für deutlich weniger als 560 EURO, und es ist in knapper Zeit montiert.

• Hallo,

was bedeutet undicht? Löcher in den Rohren bzw. im Schalldämpfer oder Flansch bzw. Muffen undicht?
    ......

Hinter dem Kat sind zwei kleine Töpfe, am ersten ist direkt an der Schweißnaht ne undichte Stelle, und am zweiten auch, da ich es selber nicht geprüft habe, sondern hab prüfen lassen, kann ich es nicht genauer sagen :(

Gruß,
    Guido

• Wie fährt sich denn so ein Vorserien-147 so?

Soweit ich weiß gabs z.b. in Italien den 147er bereits ab 10/2000. Auch bei m**ile.de findet man gelegentlich Fzg mit Zulassung vor 01/01.

grüße,
    Nils

• Kein Vorserien-147er! Erstzulassung Juni 2001, war halt einer der ersten !thatsit!

Gruß,
    Guido

juni 2001 +10 jahre = juni 2011 !thatsit! -1 = juni 2010 = 9 jahre => Mathematik 3 klasse glaube ich, weil in den ersten 2 klassen keine mathe gab :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!