nachträglichen Unterbodenschutz (Fett) aufbringen

• Hallo Alfisti!

Seit kurzem bin auch ich einer!!hehe!
    Hab mir eine Nero Etna Giulietta 1,4TB 120 mit SP2 15 Speichen im Sommer und Multispeichen Felge in 17" im Winter zugelegt, weiters habe ich Premium Paket light und eine weitere Extras.

Ich wollte mich erkundigen was ihr von einem zusätzlichen Unterbodenschutz haltet, oder ob es eine unnötige Ausgabe ist!

mir hat der händler angeboten den unterboden mit einem speziellen fett (was ich mich erinnern kann, hat er irgendetwas ähnliches wie seilbahnfett erwähnt, bin mir jedoch nicht mehr sicher) vor der übergabe zu schützen, was gerade jetzt im winter (salzangriff) von vorteil sei!

kostenpunkt etwa 120€

Freu mich auf eure Antworten!

• Hallo,

also ich habe das bei meiner QV in einer Fachwerkstatt die auf Restaurierung von Oldtimern spezialisiert ist, machen lassen...Unterboden, Längsträger und ganz wichtig die Radhäuser ( da war nach Aussage des Meisters fast kein Unterbodenschutz drin !augenmach!). das Mittel war UB 220...das ist resistent gegen Steinschläge und mechanischen Abrieb, ergo hat man einige Jahre Ruhe...wenn Du Fett nimmst, wird das nicht so dauerhaft sein, das "Seilbahnfett" kenne ich nicht..kann es sein, dass es "Mike Sanders Fett " war?
    Das ist zwar gut für Hohlräume, aber nicht sehr resistent weil sehr flüssig.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die nach oben offenen Blechfalze im Motorraum versiegeln lassen.... das ganze hat mich dann allerdings ca 250 Euro gekostet...das war es mir aber wert, weil ich das Julchen länger fahren will und jetzt, wenn sie noch neu ist, der Zeitpunkt am besten ist....
    Wenn Du dazu mehr Infos benötigst empfehle ich Dir die Seite

Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel fr Rostschutz und Fahrzeugrestaurierung

Da steht alles wichtige drin.....;)!thatsit!

• ...wenn Du Fett nimmst, wird das nicht so dauerhaft sein, das "Seilbahnfett" kenne ich nicht..kann es sein, dass es "Mike Sanders Fett " war?
    Das ist zwar gut für Hohlräume, aber nicht sehr resistent weil sehr flüssig.

Genau, deshalb ist ja Mike Sanders Testsieger,während die tollen Wachse auf den hinteren Plätzen landeten.

Un weil es ja so flüssig ist, muss man es vor der Verwendung erst auf ca. 100° erhitzen.

• mein händler bringt an allen neuen ausgelieferten fahrzeugen kostenlos ein spezialwachs auf den unterboden an.

frag mich jetzt nicht, was das für ein zeugs ist, aber mein auto ist unten ganz schwarz.

gekostet hat mich das nix, wie gesagt, macht der händler bei allen neuen autos.

schaden kanns jedenfalls nicht, kommt halt drauf an, wie lange man die kiste fahren will.

• Scheixxe, gabs dafür `nen Rückruf? Hab ich verpasst.:+)

glaub schon, denn es soll schon bei 1 jährigen modellen vorgekommen sein:D

wie auch immer, seit fast 40 jahren ausschließlich alfa händler, 3 alfas bei ihm gekauft, auf der hebebühne unter dem schwarzen zeugs sahen meine alfas immer wie neu aus, auch ein alfa 156 bj 99.

• Genau, deshalb ist ja Mike Sanders Testsieger,während die tollen Wachse auf den hinteren Plätzen landeten.

Un weil es ja so flüssig ist, muss man es vor der Verwendung erst auf ca. 100° erhitzen.

Hmmm sorry, aber das stimmt so nicht ganz.....es ist immer entscheidend, wo du Korrosionsschutz willst...am Unterboden ist sehr weiches Wachs (wie Mike Sanders) nicht besonders resistent gegen Abrieb und bietet wegen der weichen nichtelastischen Oberfläche kaum Steinschlagschutz ...deshalb hat mir mein Sachverständiger davon abgeraten, das Mike Sanders Fett am Unterboden einzusetzen... da ist Fertan eindeutig besser.... wenn Du von innenliegenden Hohlräumen sprichst, ist es natürlich richtig, dass eine gute Kriechfähigkeit gegeben sein muß , um alle Ecken und Winkel zu erreichen ...und da ist Mike Sanders Fett sicher das beste was es gibt....
    das Erhitzen macht man eben deswegen, weil das Wachs dann auch in die entferntesten Ritzen kommt, es ist dann praktisch wie Öl.... die Verarbeitung macht aber nur mit Profisonden und entsprechendem Luftdruckkompressor einen Sinn....das kann man auch noch in drei Jahren machen, ist ja auch nicht ganz billig....würde bei meiner QV circa 600 Euro kosten....;)
    Ich verstehe generell nicht, warum man das nicht ab Werk als aufpreispflichtiges Extra anbietet...da kommt man ohnehin an alle Teile hin und der Aufwand wäre viel geringer.....

Einmal editiert, zuletzt von marki100 (10. November 2010 um 20:13)

• Lese Dir einfach mal den aktuellen Test der oldtimer Markt durch.

Fertan hat sein Produkt vor Veröffentlichung zurückgezogen---wäre sonst letzter geworden.

• Lese Dir einfach mal den aktuellen Test der oldtimer Markt durch.

Fertan hat sein Produkt vor Veröffentlichung zurückgezogen---wäre sonst letzter geworden.

Hier ging es aber eindeutig um Hohlraumschutz!
    Und Fertan erwies sich als hoch belastbar und rostresistent - nur bei der richtigen Dosierung scheint es wohl Probleme zu geben.
    Bitumen sollte heute eigentlich nicht mehr verwendet werden. Es gibt aber auch Unterbodenschutz auf Wachsbasis der schwarz ist. Ich würde vorher fragen mit welchem Mittel gearbeitet wird. Hier im Oldtimer Forum gibt es gute Beiträge, welche Mittel empfohlen werden.
    Was vielleicht nicht ganz vergessen werden sollte - wie reagieren die nachträglich aufgebrachten Wachse etc. mit dem vorhandenen Schutz!gruebel!
    Gruß
    Rainer

• Was vielleicht nicht ganz vergessen werden sollte - wie reagieren die nachträglich aufgebrachten Wachse etc. mit dem vorhandenen Schutz!gruebel!

hatt ich etwas weiter oben schon geschrieben. die werksschicht am unterboden sieht nach dem wegkratzen des wachses aus wie neu, bzw. nicht angegriffen. es ist auch ein schwarzes wachs und kein bitumien zeugs.

• Hier ging es aber eindeutig um Hohlraumschutz!
    Und Fertan erwies sich als hoch belastbar und rostresistent - nur bei der richtigen Dosierung scheint es wohl Probleme zu geben.
    ..
    Gruß
    Rainer

Welcher Hohlraum wird denn mit Wasser geflutet, so wie im Test?

• Welcher Hohlraum wird denn mit Wasser geflutet, so wie im Test?

Hallo Earny,
    man könnte auch fragen wann denn ein Auto in ein Salz-Tauchbad gesteckt wird:).
    Spass beiseite - in dem mir vorliegenden Heft steht auf jeder Seite oben: "TEST Hohlraumschutz". Bei den Produkten handelt es sich um Hohlraumwachs, Hohlraumkonservierer, Hohlraumversiegelung etc. Von daher ...
    Gruß
    Rainer

• nachdem ich mittlerweile auch besitzer einer neuen giulietta bin, hab ich mir den vorschlag mit der nachträglichen "versiegelung" auch mal angesehen. grundsätzlich find ich die idee gut und so € 250,-- wärs mir durchaus wert.

hab allerdings bei uns in der gegend mal bei einem mike sanders spezialisten nachgefragt, der meinte: viel wichtiger ist zuerst die karosserieabdichtung, 2x, danach das fett, usw und sofort, auto bleibt eine woche bei ihm, kostenpunkt ca. €1500,--. !augenmach!

das ist schon verdammt viel geld - zahlt sich sowas denn wirklich aus? ich mein ich würd die giulietta schon gern länger haben, aber mein 145er war nach 11 jahren zwar nicht mehr brandneu aber auch noch ganz gut unterwegs (unterboden-technisch mien ich).

würde mich über kurzes feedbach freuen

• nachdem ich mittlerweile auch besitzer einer neuen giulietta bin, hab ich mir den vorschlag mit der nachträglichen "versiegelung" auch mal angesehen. grundsätzlich find ich die idee gut und so € 250,-- wärs mir durchaus wert.

hab allerdings bei uns in der gegend mal bei einem mike sanders spezialisten nachgefragt, der meinte: viel wichtiger ist zuerst die karosserieabdichtung, 2x, danach das fett, usw und sofort, auto bleibt eine woche bei ihm, kostenpunkt ca. €1500,--. !augenmach!

das ist schon verdammt viel geld - zahlt sich sowas denn wirklich aus? ich mein ich würd die giulietta schon gern länger haben, aber mein 145er war nach 11 jahren zwar nicht mehr brandneu aber auch noch ganz gut unterwegs (unterboden-technisch mien ich).

würde mich über kurzes feedbach freuen

Für 250 Euro kann man nichts anständiges erwarten.

Anständige Hohlraumversiegelung kostet. 1500 Euro klingt realistisch.

Den 156ern wurde auch jahrelang nachgesagt: "Ha, Alfa hat es hinbekommen. Der rostet nicht mehr."

Wie die Realität aussieht, kann man hier nachlesen oder beim Gebrauchtwagencheck auch selber sehen. Die Dinger gammeln an Stellen, da rostet kein normales modernes Auto mehr (flächig am Unterboden zum Beispiel).

Ein 155 oder 145/146 ist dort besser!

Gruß

Hauke

• ganz ehrlich, mir wärs das mit 1500 euro für ein stangenfahrzeug nicht wert. wie lang willst das ding fahren und was besonderes ist die giulietta auch nicht!?

jetzt nach 1,5 jahren ist bei mir das zeugs immer noch dran und ich kann nix außergewöhnliches feststellen. das "nicht" mitdenken bei den italienern gegen steinschlag ist halt auch nach wie vor ein thema, z.b radlaufspitzen im unteren bereich, voll dem steinschlag ausgesetzt, deutsche hersteller haben hier z.b. einen plastikschutz drüber etc.

diesen bereich beobachte ich regelmäßig und besser eigentlich sofort die steinschläge aus, da hilft auch eine teure 1500 euro versiegelung nix, weil man da nix gegen machen kann.

kurzum, wenn du die kiste schon im einsatz hattest würde ich es mir von haus aus sparen, bei mir war das ding halt noch fabrikneu.

• Danke erstmal für eure raschen Rückmeldungen! Naja, schätze ich werde nicht mit der Giulietta alt werden, also so 5-7 Jahre?

kurzum, wenn du die kiste schon im einsatz hattest würde ich es mir von haus aus sparen, bei mir war das ding halt noch fabrikneu.

Das wär sie bei mir (praktisch) auch - bin 450km gefahren. Das heißt von einer "schmalspur"-Lösung kann man sich nicht viel erwarten und die teure ist schlichtweg teuer...

• dann laß es, daß überlebt das auto auch so, außer du wäscht das ding nie, oder haltest von pflege gar nix.

alle 4 wochen vollprogamm waschstraße mit unterbodenschutz haben bei meinen bisherigen alfas immer gereicht. wie geschrieben mit regelmäßiger kontrolle der vorhin genannten stellen!

achja, meine wurde halt nicht im straßenverkehr vor der versiegelung bewegt.

letztendlich mußt du entscheiden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!