Ausgleichsbehälter wechseln / Alfa 146 1.8

• Hallo zusammen,

die Suche habe ich bemüht, jedoch leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden bzw. immer wieder einzelne Hinweise, die mich aber eher verunsichern. Deshalb mein seperater Eintrag.

Ich muss in meinem Alfa Romeo 146 den Ausgleichsbehälter wechseln, da dieser undicht ist.
    Dürfte ich einen der Profis hier um eine kurze und präzise Anleitung in Laiensprache bitten, wie ich das am besten mache?

Da ich bei meiner Suche, des öfteren auf den Hinweis gestoßen bin, bei so einer Gelegenheit auch das Kühlsystem zu reinigen, würde ich diesem Rat gerne folgen, wenn mir hier keiner davon abrät und auch sagt, wie ich das richtig mache?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut darstellen und hoffe auf tatkräftige Unterstützung für die ich mich vorab schon bedanken möchte.

Vielen Dank, beste Grüße,

JD

• Dürfte ich einen der Profis hier um eine kurze und präzise Anleitung in Laiensprache bitten, wie ich das am besten mache?

entweder / oder!

3 Schrauben weg, 2 Schellen weg, 2 Schläuche weg, Behälter raus.
    Behälter rein, 2 Schläuche drauf, 2 Schellen anziehen, 3 Schrauben rein,
    Kühlmittel/Frostschutz ergänzen.

Mörderkompliziert.
    Auf die Abfolge würde man selbst -ohne Anleitung- nie kommen.
    Schafft man fast nur in Vertragswerkstatt mit Meister im Rücken.

• manchmal frag ich mich, warum alles immer so selbstverständlich ist ???

Nun, die komplizierte Befestigungstechnik eines Ausgleichsbehälters und die noch komplexere Anordnung der Zu- und Abführschläuche erschliesst sich sicher nicht auf den ersten Blick. Gerüchten zufolge findet man eine identische Konfiguration bei keinem anderen Fahrzeug. Und wenn man noch berücksichtigt, dass es Behälter rechts und links gibt, wird es gleich doppelt kompliziert. ;)

• Hallo pedi, Valvolino und tomatenkiste,

ich sehe schon, blöder hätte ich mein Anliegen nicht vorbringen können.
    Nun gut da muss ich durch. Wenigstens weiß ich, dass ich auf ein paar Profis getroffen bin.

Ok, Schrauben raus und rein das kriege sogar ich hin.

Zu den Schläuchen:
    Ich löse einfach die Schellen und ziehe die beiden Schläuche ab, soweit auch klar.
    Da ich sowas noch nie gemacht habe, ist meine Frage, wie ich die Schläuche wieder anbringe bzw. viel mehr wie ich die Schellen wirklich richtig und fest wieder befestige?

Ist das wirklich selbsterklärend für einen ungeübten? Besonders Werkzeug?

Wie sieht es aus mit dem Kühlsystem reinigen? Ist das zu empfehlen?
    Wenn ja, was nutzt man dafür und wie macht man das richtig?

Bitte um Nachsicht für meine banalen Fragen, aber ich will auf Nummer sicher gehen und bin in solchen Dingen leider ungeübt.

Vielen Dank, beste Grüße,

JD

• Eventuell sind noch neue (Schraub)-Schellen von nöten, da die originalen oftmals nur schwer lösbar sind. Schwer lösbare Schellen eventuell mit einer Rohrzange "abdrehen", d.h. im Bereich der Klemmung mit der Rohrzange fassen und mit dieser die Klemmung drehen bis die Schelle abreisst (mit Gefühl, sofass keine Leitungen beschädigt werden).
    Wenn im alten Ausgleichbehälten ein Kalkrand oder Rost drin ist, würde ich Kühlsystem reinigen.

• ja halt wirklich sehr kompliziert, für die leute die noch nie ihre Haube auf hatten...
    ohne witz, warum geht ihr immer davon aus, das alle auch immer alles wissen sollen :D:D
    ihr wisst bestimmt auch nicht alles...???
    ist jez vllt das falsche thema dafür, weil hier nur ein AGB gewechselt werden soll... aber so kommentare les ich in jeden 4. beitrag...

das stellt das forum direkt in ein schlechtes licht...!gruebel!
    normaler weise erwartet man doch hilfe, und nicht leute die ihr Senf dazugeben... das hilf doch dem betreoffenen auch leider nicht weiter...:-p

• ja halt wirklich sehr kompliziert, für die leute die noch nie ihre Haube auf hatten...

Naja, wenn man noch nie die Haube aufhatte, woher sollte man dann den Impuls bekommen, den AGB zu wechseln?

Ergo war die Haube schon mal auf, und deswegen sicher auch die recht überschaubare Konstruktion im Visier. Zwei neue Schlauchschellen und gut, oben dünn, unten dicker...

Nix für ungut und erfolgreichen Wechsel !thatsit!

• wirklich sehr kompliziert

ja klar... ein Plastikbehälter mit drei gut sichtbaren Verschraubungen und zwei Schellen.

Wenn das kompliziert ist...
    selbst Schreibkraft vom Sozialamt sollte dies ohne Fremdeinweisung hinbekommen.

Einzig vor den Schlauchschellen könnte man etwas verdutzt davor stehen.
    Da holt man sich im Vorfeld irgendwo passenden Ersatz...

Anderseits kann man sowas auch bequem in Werkstatt wechseln lassen. Mechaniker dürfte ca 10min beschäftigt sein, was an Arbeitszeit evtl EUR 10,- ausmacht.

• Hallo Pedi und tomatenkiste,

Ist ja wahnsinn, wie sich zwei Fachleute über eine banale Anfrage aufregen können, weil diese so weit unter Eurem Kompetenzniveau ist.

Sei es drum, erfreut Euch Eurer technischen Überlegenlegenheit.

Ich freue mich, sollte ich Euch auf meinem OP-Tisch haben und am besten eine Organtransplantationen anstehen.

Werde dann unverichteter Ding wieder gehen, aber nicht ohne den Hinweis zu hinterlassen wie es geht:

Aufschneiden, abklemmen, schneiden, rausnehmen, einsetzen, annähen, zunähnen.

Für solche die einen Ausgleichsbehälter im Schlaf wechseln, überhaupt kein Problem.

Nix für ungut, aber wieder mal ein typisches Spiegelbild der Gesellschaft. Herzlichen Dank!

JD

• Ich freue mich, sollte ich Euch auf meinem OP-Tisch haben und am besten eine Organtransplantationen anstehen.

so 'n Schnipsler sollte doch mechanisch begabt sein.
    Von daher ergibt sich für so jemanden der Ablauf eines simplen Behälterwechsel doch wirklich von selbst...

wobei ich mir grad etwas schwer tue, mit der Vorstellung, dass ein Facharzt für Innere Medizin o.ä. (den Eindruck möchtest du hier hier grad erwecken) an einen 146 1.8 einen solchen Behälter selber wechseln möchte;
    Eigeninitiative (am Fzg von Tochter?), der EUR 50,- als Gesamtkosten gegenüber stehen.

• Hallo pedi,

abschließend, zu Deinem letzten Beitrag.

OP gelungen, Patient tot - Dürfte ja kein Problem sein für einen mechanisch begabten, so ne Schnipsellei zu vollbringen.

Warum selbst machen? Da es ja scheinbar nicht schwer ist, wie mir hier bestätigt wird bzw. vorgehalten wird und somit schneller und einfacher zu lösen ist, als Zeit zu finden, in eine Werkstatt zu fahren.

Damit es auch problemlos funktioniert, hatte ich hier auf Hilfsbereitschaft gehofft, aber typischer Fall von denkste.

So, vielen Dank für die freundliche und kompetente Unterstützung.
    Ich verabschiede mich aus diesem Forum mit einem bleibenden Eindruck.

Beste Grüße,

JD

• Damit es auch problemlos funktioniert, hatte ich hier auf Hilfsbereitschaft gehofft, aber typischer Fall von denkste.

nochmals ganz von vorne.

Eingangsfrage war verknüpft mit:

Dürfte ich einen der Profis hier um eine kurze und präzise Anleitung in Laiensprache bitten

daraufhin erwiederte ich entweder / oder.
    Es sollte eigentlich logisch sein, dass sich kurz & präzise beisst.
    Ich habe mich für die kurze, knappe erklärende Antwort entschieden.
    Dafür werde ich nun von dir deppert angemacht. :D

p.s.: davon abgesehen, dass hier eher keine Profis (Kfz-Mechaniker) unterwegs sind.

• Hallo pedi!

kurz UND präzise mag missverständlich sein. Denkfehler meinerseits.
    Ich wollte damit nur vermeiden, eine gutgemeinte lange ausführliche Erläuterung zu umgehen, bei der ich im x-Absatz schon nicht mehr weiß, was oben stand.

Das ich an so ein Original wie Dich gerate, hatte ich nicht im Sinn.

Nur gut, ich will meine Anfrage nun ganz konkret an Dich richten, mit der Bitte um Deine Unterstützung. Ich würde wie folgt vorgehen und bitte Dich, mich zu korrigieren:

1. Neue Schellen besorgen (hier fängt mein Unwissen schon an, welche Größe? Der obere Schlauch hat einen Umfang von ca. 5 cm ergo um die ca. 1,6 cm Durchmesser, der untere Schlauch von ca. 8 cm ergo 2,55 cm Durchmesser).

Zur Tat:
    2. Schrauben lösen
    3. Schellen lösen, abdregen, abknipsen.
    4. Untere Öffnung abdichten, damit nicht alles im Motorraum rausläuft
    5. AGB rausnehmen
    6. neuen AGB rein
    7. Schläuche wieder ran
    8. neue (Schraub-)Schellen anbringen, einfach festschrauben?
    9. AGB wieder bis zu Markierung füllen

10. Voila, das war es?

Zum Thema Kühlsystem reingen.
    Ist das empfehlenswert?
    Einen Kalkrand im AGB meine ich zu erkennen.
    Mit welchen Mitteln und wie kriege ich das dann wieder raus?

So, mein lieber pedi, nun bin ich auf Deine Hilfe angewiesen und würde mich freuen, wenn wir unseren kleinen Disput mit einem erfolgreichen Austauch meines AGB beleigen würden.

Vielen Dank!

Beste Grüße,

JD

• 1. Neue Schellen besorgen (hier fängt mein Unwissen schon an, welche Größe? Der obere Schlauch hat einen Umfang von ca. 5 cm ergo um die ca. 1,6 cm Durchmesser, der untere Schlauch von ca. 8 cm ergo 2,55 cm Durchmesser).

Schlauchschellen werden nach Durchmesser bezeichnet: von/bis.
    Also z.B. 38 - 52 = von d38mm bis d52mm

Die Schellen kauf man eher nicht in Baumarkt (meist Ramsch) sondern beim Kfz-Teilefritzen.

2. Schrauben lösen
    3. Schellen lösen, abdregen, abknipsen.

ob zuerst Schrauben oder Schellen ist egal.

Manchmal sind geclipste Schellen die man leicht öffnen (und eigentlich auch wieder verschliessen) kann.
    Oder es sind welche, die haben wie eine Spirale am Verschluss = mit Seitenschneider zerstörend öffnen.

4. Untere Öffnung abdichten,

Schläuche abziehen, Kühlmittel getrost sabbern lassen,
    [size=8]man könnte natürlich auch zuvor den Behälter weitestgehend leer saugen[/SIZE]
    nix abdichten.

Rest soweit korrekt geschildert.

Irgendwo habe ich mal was zu den geclipsten Schellen getextet, mit Bilder.

• Hallo pedi, hallo Alfa Rainer,

ich sage schon mal danke für die Unterstützung.
    Nun dürfte ja nichts mehr schief gehen.

Wird Zeit, das mein Ersatzteil endlich geliefert wird.

Euch vielen Dank, ein schönes Wochenende, viele Grüße,

JD

• Wie sieht es aus mit dem Kühlsystem reinigen? Ist das zu empfehlen?
    Wenn ja, was nutzt man dafür und wie macht man das richtig?

Wenn du das Kühlsystem reinigen willst, musst du das ganze Kühlwasser ablassen, dazu müsste unten am Kühler eine Ablassschraube vorhanden sein.
    Diese Schraube rausdrehen, danach sauberes Wasser in den Ausgleichsbehälter kippen und unten wieder rauslaufen lassen, somit wird das System durchgespüllt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!