Partikelfilter wird alle 50-60km gereinigt 2,4JTDM

• ich fahre nicht immer kurzstrecken,aber auch wenn ich weitere strecken fahre ist das so.
    der verbrauch geht dann beim anfahren bis 50l.hoch und die leistung ist dann auch weg!

• Das der Verbrauch dann ne Zeit höher ist stimmt, aber das 50km Intervall ist viel zu kurz. Da würde ich mal beim Händler vorsprechen. Haste noch Garantie auf den Wagen?

Hast du immer abgewartet bis die Reinigung abgeschlossen ist? Wenn nicht versucht er es logischerweise immer wieder.

• Richtig durchreinigen lassen, ansonsten gehts von vorn los.

Wenn das ordentlich geklappt hat, koennte der Differenzdrucksensor vor und hinterm DPF ne Macke haben. Kabel-Check ist angesagt. Ich koennte wetten, dass da nen Stecker/Draht ab ist oder nen wackligen hat wenn die Reinigung ansonsten funktioniert.

• Wuerde mich auch wundern, wenn man die Kapazitaets-Werte eines Drucksensors direkt am Tester auslesen kann. Auto hoch, Stecker ab, Multimeter dran. Sollte sogar ne Alfa-Werkstatt hinbekommen ;)

• ich mag schon nichts mehr sagen in der werkstatt,die sagen immer der tester hat keinen fehler gefunden.wenn der der sensor den befehl gibt zu reinigen und das zu oft,ist es für den tester auch kein grund ein fehler fest zu stellen.
    so ein scheiß,da bauen die etwas für die umwelt ein und man hat nur probleme:,(

• Hi,
    jede ~50km Reinigung ist definitiv nicht i.O.
    Bei meinem 1.9er sind es mittlerweile jede ~800km... (laut Diagnosesoftware) und die Dauer beträgt im Schnitt 135sec..

Also, ab zur Werke, das kann nicht "normal" sein.

Viel Erfolg
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• da bauen die etwas für die umwelt ein und man hat nur probleme:,(

Sei doch froh dass du einen Diesel hast und "nur" Probleme mit dem DPF.

Bei Benzinern wirds demnaechst noch viel lustiger dank E10-Benzin. Ein DPF kannst du freibrennen. Eine korrodierte Einspritzduese nicht! :D

• hatte heute mein erstes bewusstes freibrennerelebnis. mit ca. 400km das erste mal von dem ichs mitbekommen habe (toller auspuffsound!, wusste ich damals nicht), dann gestank in der garage (wo brennts denn?) und bei der heimfahrt dann heute bewusst mit dem üblichen anzeichen (die man nur mitbekommt, wenn mans weiss und aufmerksam ist).

der freigebrannte (also ca. alle 500km)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!