Leistungsverlust Alfa 156 1,9Jtd

• Hallo zusammen,

Ich habe in der Suchfunktion nix gefunden, was mein Problem darstellt!

Alfa 156 1,9 jtd
    Bj.12.2001
    220.000Km

Problem:
    Wenn mein Alfa warm gelaufen ist, habe ich beim anfahren kaum Leistung. Ich trette das Pedal durch und nach einiger Zeit so bei 2000 U/m
    kommt er dann wieder, das passiert auch im 2 und 3 Gang. (Wenn er warm ist)
    Keine Kontroll leuchte geht an und bei Alfa hat mann den Turboschlauch geweselt, einige Filter, neuer Kabelstrang für die 4Ventile.
    Das Problem ist aber nicht behoben worden. Kann mir jemand einen guten Tip geben?
    Grüße und Danke im Vorraus

• Andere Möglichkeit: AGR Ventil.
    Hatte meiner und da war bis 2000 rein gar nichts. Also voll aufs Gas latschen, warten bis er sich über eine gewisse Drehzalschwelle müht und dann war die Leistung auf einmal da (subjektiv sehr spektakulär weil erst gar nixchts kommt und dann die volle Leistung auf einen Schlag). Im Stop und Go Verkehr fast nicht fahrbar da er darunter sofort abgestorben wäre wenn man versucht einzukuppeln.

Ich habe daraufhin das AGR Ventil getauscht (kann man auch reinigen -Anleitung siehe Suche wobei das selten lang anhgalten soll) und alles war bestens.
    Ich habe dann noch ein Lochplättchen eingesetzt (komplett zu geht bei meinem nicht -> führt zu einem Fehler Motorsteuerung oder ähnlich) eingesetzt. Meinen Informationen zufolge kann das AGR sich zwar immer noch zusetzen, da ja immer noch was durchgeht, aber dies passiert nicht so schnell wie sonst.

Aus eigener Erfahrung: Das Auto über einen schönen Alpenpass auswinden wie ein nasses Handtuch wirkt wunder. Vieleicht ist es ein Placeboeffekt aber ich könnte schwören, dass die Kiste anschließend wieder deutlich besser läuft. :+)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!