Alfa 156 8,5x17 mit 225er reifen und et 30

• Hey

Ich könnte günstig felgen für meinen 156 (2002er baujahr 1,9er diesel) bekommen und bin jetzt auch schon fleißig am lesen was hier schon an themen zu den reifengrößen usw geschrieben ist aber ich bin mir trotzdem noch nicht sicher.

Und zwar möchte ich 8,5 x 17 mit 225/45/17 et30 auf meinem tiefergelegten 156 fahren ich hatte schon Räder mit 8x17 und 215er reifen und et 35 drauf das hat alles einwandfrei gepasst.

Ich würde auch vorne 215er reifen statt der 225er fahren also daran solls nicht hängen aber würden die 8,5 x 17 zoll felgen mit et 30 passen???

Vielen dank schonmal für die antworten

• Also ich hatte genaus diese Dimension bis zuletzt auf meinem 156er SW.
    Kanten wurden umgelegt und dann gab's auch keine Probleme mit TÜV o.ä.

Auf meinen Felgen waren 225er aufgezogen, da die 215er mehr als bescheiden aussahen und ich Angst um die Felge haben musste (Bordstein).

Die Tieferlegung sollte keine Rolle dabei spielen...der Wagen federt deshalb ja nicht tiefer ein...mit einer +40mm Tieferlegung mittels GW-Fahrwerk hatte ich
    nie Probleme.
    siehe auch die wichtigen Hinweise zum Tuning !schlau! :

Zitat

Wichtiger Hinweis zur Tieferlegung:Die Räder müssen nicht wegen einer Tieferlegung durch kürzere Federn verändert werden, es muss auch nicht gebördelt/umgelegt werden wenn ein Fahrzeug tiefergelegt wurde. Der Federweg bei tiefergelegten Fahrzeugen ist lediglich kürzer als bei Serienfahrzeugen. Das bedeutet: Ein nicht tiefergelegtes Fahrzeug federt weiter ein und kommt im voll eingefederten Zustand genau so weit nach unten wie ein tiefergelegtes Fahrzeug. Von daher spielt es absolut keine Rolle ob tiefergelegt oder nicht! Bei Komplettfahrwerken bzw. Gewindefahrwerken kann dies anders sein.
    Eine weitere mögliche Ausnahme: Ein Fahrzeug mit Serienfahrwerk wurde nie voll beladen gefahren und der Federweg wurde niemals voll ausgenutzt. Der TÜV Prüfer hat die Räder abgenommen ohne genau zu testen (z.B. ohne Beladung). Durch eine Tieferlegung könnte es in diesem Fall anfangen zu schleifen.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Alfa242 (11. November 2010 um 09:58) aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!