Lebensdauer Twin Spark 1.6

• Weiß jemand etwas über die Lebensdauer der 1.6er Twin Sparks.
    Man hört immer nur von früh sterbenden 2.0ern.

Über die 1.6er hab ich kaum verlässliche Zahlen.
    Wenn ich bei Mobile.de schaue, hat der höchste 1.6er der im Moment zum verkauf steht, 198.000 km auf der Uhr.

ich habe zur Zeit 148.000 auf der Uhr und habe ne Fahrleistung von ca 25.000 km/Jahr.

Mir gehts primär um meine finanzielle Zukunfstplanung als Student.
    Weil ggf muss ja in 2 jahren Geld für einen neuen Alfa bereit stehen ;)

Gruß Prinzchen1990

• Wenn ich bei Mobile.de schaue, hat der höchste 1.6er der im Moment zum verkauf steht, 198.000 km auf der Uhr.

ich habe zur Zeit 148.000 auf der Uhr und habe ne Fahrleistung von ca 25.000 km/Jahr. Weil ggf muss ja in 2 jahren Geld für einen neuen Alfa bereit stehen

Wenn ich so rechne, dann komme ich zum Schluss, dass du in zwei Jahren 198.000 auf der Uhr haben wirst. Dann kannst du ihn bei bei Mobile.de einstellen (o)

• Weiß jemand etwas über die Lebensdauer der 1.6er Twin Sparks.

die leben alle genau so lange, bis sie sterben... ist übrigens bei Menschen genauso... !gruebel!

Die Frage ist absoluter Quatsch. Die meisten 2L-Motoren sterben, weil ihre Besitzer zu faul oder zu doof sind nach dem Öl zu schauen, den Zahnriemen nicht wechseln und und und...
    Nachdem mehr 2.0er verkauft wurden (zumindest beim 156er), gehen auch statistisch gesehen mehr kaputt... und jetzt Schluß mit Glaskugellesen.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• die verrecken alle bei 152.347km

ja, immer frühmorgens um 6:37h
    Glücklich der, der Spätschicht hat und um 06:37h noch schläft.

Hauptsache irgendetwas geschrieben,
    irgendwie müssen die 42000 ja voll werden.

[COLOR='Yellow']
    [size=8]
    was ich nicht verstehe, Du bist doch hier im Forum DER anerkannte Forengott, Du bist technisch hochkompetent, warum kommen immer mal wieder solche blöde Sprüche ?[/SIZE][/COLOR]

• Hauptsache irgendetwas geschrieben,
    irgendwie müssen die 42000 ja voll werden.

wo ist der Unterschied zu deinem posting?
    Ach ja, dass mein Beitrag direkt was mit der Frage zu tun hat.
    Wer nicht voll verblödet ist, der wird in meiner Antwort herauslesen können, dass es keine Normgrössen gibt
    und (wie auch der user Alfa72 völlig richtig anmerkte), dass die Eingangsfrage vollkommener Blödsinn ist.

was ich nicht verstehe...

da wird es sicherlich viel banales geben?

warum kommen immer mal wieder solche blöde Sprüche ?

Chamäleon > ich passe mich der jeweiligen Frage an.

Der Ersteller der Eingangsfrage hätte auch ganz simpel die Suche nutzen können!

• Wenn ich einige Forenbeiträge richtig erinnere, wurden die Motorschäden beim 2.0 TS auf die längeren Pleuel geschoben. Demzufolge müssten 1.6er und 1.8er länger halten... (o)

was bei richtigem Öl aber vollkommen wurscht ist, insofern hängts nach wie vor an der Pflege.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• was bei richtigem Öl aber vollkommen wurscht ist, insofern hängts nach wie vor an der Pflege.

[OT]
    leider nicht immer. mein onkel in uk hatte seinerzeit den 156 2.0 TS neu gekauft. nach ca. 5000 kilometer der "fast klassiker" - pleuel durchschlägt den block.

erstbefüllung des öls ab werk, ölstand auf max, kein heizen / vmax fahrten (klar, tempolimit & M 25 ist eh immer voll)

zum händler geschleppt (you are not the first one), neuer AT motor auf garantie und keine probleme mehr gehabt.
    [/OT]

Grüße
    Jass