Hat jemand ausprobiert eine DPF Regenerierung auf ein Alfa 159 2.4 JTDM mit die Software Fiatecuscan durchzuführen???
Bei mir klappt es zwar und der Odometer von der letzte Regenerierung wird züruckgesezt... aber der Wert von DPF Verstopfung bleibt unverändert...
Wenn jemand Erfahrung hat....
Alfa 159 2.4 JTDM: DPF Regenerierung mit FiatEcuScan...
-
-
Bist du danach mal ne runde gefahren? Warum hast du die manuelle Reinigung angestoßen?
-
Weil die Reinigung nicht angestoßen wurde, sondern nur Zahlen überschrieben wurden.
-
Kannst du das genauer erläutern`?
Im ECU Scan gibts einen punkt zum starten der Partikelfilterreinigung.
-
richtig.
Wer sagt dass dieser Punkt auch eine korrekte Reinigung anstößt?
-
Aber warum sollte er die Reinigung mit dem Punkt nicht ordnungsgemäß ausführen? Macht der Examiner was anderes?
-
Aber warum sollte er die Reinigung mit dem Punkt nicht ordnungsgemäß ausführen? Macht der Examiner was anderes?
Vermutlich bis offensichtlich. :-] -
Hi,
bei meinem 1-9'er Trecker hat's "wunderbar" funktioniert.
Die Reihenfolge war, sofern ich mich noch erinnern kann, wie die mit dem Examiner.- zuerst läuft der Motor einige Minuten auf ~ 2.000 giri
- dann erhöht sich die drehzahl langsam auf 2.500 giri
- nach weiteren ~5 min. erhöht sich die drehhahl auf ~ 3.500 giri
- das bleibt dann ca. 10min. um dann
- langsam auf 2.500 und einige minuten später auf Standags.Vorgang abgeschlossen.
Grüße
-
@ Amore,
hast du das Auto vorher warmgefahren oder einfach in der kalten losgelegt?
-
Hört sich an wie kalt losgelegt. Warm, am Examiner, legt der 2,4 sofort mit 3500 giri los.
-
@ Amore,
hast du das Auto vorher warmgefahren oder einfach in der kalten losgelegt?
natürlich warm gefahren....Tsss, Tsssss..
btw. Im FES stehts explizit drinn, dass der Motor unbedingt die Betriebstemperatur haben muss, bevor mann dei Aktion durchführt.
Grüße
-
Habt ihr die registred Version von ECU Scan benutzt oder die Reinigung mit der 20min Free Version angestoßen?
Bin von der Arbeit des Programmierers sehr begeistert und würde mir es wohl auch kaufen, mir fehlt nur noch ein ELM Interface für das CAN Netz.
Wo kriegt man so eins am besten her?
Die bei xbay kommen ja immer mit Artikelstandort "HongKong" etc. -
@ PuntoED : also ich hab die Vollversion un dbin damit mehr als zufrieden..was mann nicht alles nachschauen, testen, einstellen kann..iss schon klasse...

Desweiteren habe ich das modifizierte ELM-IF.
Damit kommst Du auch auf die anderen Stg. wie z.b. ABS, Komfort-Stg. etc.Such mal im Netz nach "Umgebautes ELM Interface mit USB"...
Kostenpunkt ~ €57,00 und kommt aus "D".Alterantiv kannste auch Eddy (hier aus dem Forum) kontaktieren. Der kann Dir mit den IF's auch helfen.
Grüße
-
Vielen Dank, das er die IF schon modifiziert anbietet spart mir einige Arbeit.
Wenn wir grad dabei sind.
Was kann man denn alles mit dem ELM auf der Komfortelektik machen (einstellen / auslesen)ABS Airbag VDC sind mir nicht ganz so wichtig, das ist zu sicherheitsrelevant, da soll die Werkstatt ran.
-
Naja, Aiebag & ABS ist für mich erstmal auch uninteressant, aber im Fehlerfalle
kann mann z.b. den Wiederstand sowie einige weitere Werte sich anzeigen lassen.
Ebenso beim ABS, die Sensoren, Radumdrehungen, etc..."Komfort" Elektronik auch "Body Computer" genannt..darunter fallen Dinge wie :
- Türen, Fenster (Einquetschvorrichtung, etc.)
- PDC (testen sowie auslesen der Werte)
- Service Intervall Reset
- Can-Bus Info's auslesenund einiges mehr..

Grüße
Amore156 -
Was gibts bei Canbus Info?
Das mit den Türen intressiert mich, kann ich es freischalten das ich mit der Funke die Fenster HOCH bekomme? Bei mir gehts nur runter.
Und die Werkstatt meint das ist nicht umstellbar.Service macht die Werkstatt

-
Can-Bus, mann kann schauen, welche Daten u.a. über den Bus gehen..
Fenster, k.a. bei mir funzt alles *g*.Für mich lag das Hauptaugenmerk auf der "ECU", der Rest, naja, sagens wir mal so.."nice to have.."..
Beim 159/Brera funzen alle u.st. USB-Interfaces, mit folgenden ausnahmen :
(alle u.st. IF's selbst getestet mit der Vollversion von FES und einem Acer Netbook mit Win-XP Prof)VAG-KKL "standard" (~ €15,00 im Netz) -> nur ECU
VAG-KKL "moding" (~ €40,00 im Netz, od. selbst) -> ECU, ABS, Airbag
ELM-327 "standard" (~ €40,00 im Netz) -> nur ECU
ELM-327 "moding" ( ~ €60,00 im Netz od. selbst ) -> auf alle Stg. incl. Can-BusAlle Klarheiten beseitigt ?
Grüße
Amore156 -
KKL liegt schon hier, mir war auch die ECU am wichtigsten.
Nur möcht ich jetzt eben noch auf die CAN Bereiche mal schauen.
Habe Eddy kontaktiert, mal sehn was raus kommt.Besten Dank für die Beratung :-]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!