Motor wird schnell warm und geht dann aus

• Hallo.

Ich hab nen Alfa 147 BJ 2001 1,6 120PS.

Seit Freitag hab ich das Problem das der Motor sehr schnell warm wird (geht auf seine normalen 90°C) und geht dann aus. Sobald der Motor wieder etwas abgekühlt hat kann man ihn wieder starten. Ist er noch warm lässt er sich nicht starten. Seit dem der Fehler aufgetaucht ist, leuchtet auch die Motorkontrollleuchte.

Weis da jemand rat?

Danke schonmal im voraus.

Gruß Heiko

• es ist immer wieder verblüffend, wie ausführlich manche Leute schildern können.

Toll, dass es viel Erwähnung findet, ob sich ausreichend Kühlmittel im Ausgleichsbehälter/Motor befindet usw,
    oder wurde jene Kontrolle (und Schilderung) als überflüssig erachtet.

Bei so viel Hingabe bzgl des Eröffnungsthreads werde ich mich zur Problemlösung ebenso hingebungsvoll gebahren. :D

• Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Also.
    Kühlflüssigkeitsstand i.o.
    Motorölstand i.o.
    Motor wird im Stand bei ca 3500 umdrehungen innerhalb von 5 min 90° warm und geht dann aus. Der Lüfter springt nicht an. Der Rauch aus dem Auspuff ist normal weiss. Kein Öl im Kühlungssystem, und kein Wasser im Zylinderkopf.

Fehlen noch irgendwelche infos?

• Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Also.
    Kühlflüssigkeitsstand i.o.
    Motorölstand i.o.
    Motor wird im Stand bei ca 3500 umdrehungen innerhalb von 5 min 90° warm und geht dann aus. Der Lüfter springt nicht an. Der Rauch aus dem Auspuff ist normal weiss. Kein Öl im Kühlungssystem, und kein Wasser im Zylinderkopf.

Fehlen noch irgendwelche infos?

Was heißt denn " kein Wasser im Zylinderkopf???
    Der Rauch aus dem Auspuff ist " normal weiß" ??

• Seit Freitag hab ich das Problem das der Motor sehr schnell warm wird (geht auf seine normalen 90°C) und geht dann aus. Sobald der Motor wieder etwas abgekühlt hat kann man ihn wieder starten. Ist er noch warm lässt er sich nicht starten.

Verstopfter Kuehler in Verbindung mit defektem OT-Geber? !gruebel!

• Was heißt denn " kein Wasser im Zylinderkopf???
    Der Rauch aus dem Auspuff ist " normal weiß" ??

Sollte nur heissen, das der Motor nicht defekt ist und kein Öl verbrennt.

Was kostet denn der OT-Geber?

Und vielen Dank für die schnellen antworten.

5 Mal editiert, zuletzt von iceman1981 (8. November 2010 um 05:46)

• Naja nach 5 min Laufzeit darf der Qualm ruhig noch weiß sein da der Wasserdampf noch am kaltem Auspuff kondensiert.

Das Ausgehen wird wohl mit nem elektrischen Defekt Zusammenhängen bei dem sich der elektr. Widerstand erst mit erreichen einer best. Temperatur verändert.

z.B. ein defekter OT-Geber (der sitzt ja schön im Block und erwärmt sich auch ordentlich)

Allerdings sind das nur Vermutungen und bedürfen einer genaueren Prüfung, jedenfalls ist die Richtung schon mal vorgegeben.

> Oszi an den OT-Geber anschließen, Motor heiß werden lassen bis er ausgeht dabei beobachten ob sich was tut an der Sinuskurve.

MfG
    Tony

Einmal editiert, zuletzt von TOHO333 (8. November 2010 um 09:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!