Elektronik Lichtsteuerung spinnt, 147

• Moin Leute,
    habe gestern etwas unschönes mit meinem Auto erlebt (147, jtd, bj 2001, 148000km). Auf der Autobahn bekamm ich plötzlich ganz viele Fehlermeldungen: 1. Bremsflüßigkeit zu gering
    2. Standlich Links defekt
    3. Tür vorne links offen
    4. Kennzeichenbeleuchtung defekt
    5. Blinker nach Links war an und die Blinkeranzeige am Tacho flakerte ganz schnell, Blinker ging nur nach Links-->nach recht war der Blinker tot
    6. Türschlößer haben geklappert--> als ob jemand die Zentralverriegelung auf und zu macht
    und das war alles während der Fahrt. Alles war in Ordnung, obwohl die Fehlermeldungen kamen und zwar alle auf einmal und hintereinander. Bin dann auf einen Parkplatz runter gefahren und erstmal das Schauspiel beobachtet, nach ca. 15 min war der Spuck vorbei. Ach ja, die Beleuchtung hab ich wärend diesem Phenomen ausgemacht, die scheinwerfer waren aber trotzdem an. Nachdem ich meine Weiterfahrt weiter setzten konnte und dann wieder zurück nach Hause gefahren bin, hab ich kurz an einem Rastplatz angehalten und wollte kurz mich schlafen legen. Als ich eingeschlafen bin und der Motor war AUS (schlüßel lag auf dem Beifahrersitz und das Auto abgesperrt) als ich plötzlich hörte wie meine Zentralverriegelung wieder angefangen hat zu spinnen (klack, klack, klack als ob jemand das Auto auf und zu macht). Bin aufgewacht und mir gedacht "Alter nicht schon wieder". Hab den Schlüßel rein und auf Vorglühen gedreht und dann gingen die Fehlermeldungeg wieder an wie oben beschrieben plus "Fehler Wegfahrsperre". Hab den Schlüßel wieder raus und nochmal rein "Fehler Wegfahrsperre" war weg aber der Rest von den Fehlermeldungen waren immernoch da. Hab das Auto angelassen und wieder gewartet bis der Spuck vorbei war. Bin dann wieder weiter gefahren und es ging alles wunderbar, ca 20 km bevor ich zuhause war kam das Türschloßklicken kurz jeweils 2mal mit dem kurzen aufblinken der Fehlermeldung für die Bremsflüßigkeit. War aber dann wieder alles im Lot, bis 500m bevor ich zu hause war: die gleichen Fehlermeldungen waren wieder da, hab mir überlegt ob ich jetzt warten soll oder heim gehen soll. Hab mich für das Heimgehen entschieden, den Schlüßel auf AUS gedreht und der Motor liet WEITER!!! Hab den Schlüßel wieder auf AN gedreht und der Motor ging aus. Das Türschloßklacken war nicht zu überhören und die Scheinwerfer haben angefangen zu flackern (alles mit Motor aus). Aus dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad kam dann auch noch ein "klackern", hab die Verdeckung runter und es kam von so einer großen/schwarzen "sicherung" wo drauf steht: kanns nicht lesen betron?, B047 E, 12v 20a. Habe vergelich versucht die Sicherung raus zu ziehen. Nachdem es mir aber nich gelungen ist und ich schon sowas wie Panik hatte, hab ich auf die schnelle den Minuspol von der Batterie abgeklemmt. Diese Geschichte passierte mir Gestern/Abend auf einer Strecke von 300km hin und zurück. Sorry für so viel Text, aber ich wollte mal fragen ob jemand da eine idee hat? Schein evtl. ein Steuergerät für die Sensoren zu sein, wenn man die Fehlermeldungen betrachtet. Hilfee, ich hab jetzt Angst überhaupt den Minuspol wieder anzuklemmen. Können gerne auch telelfonieren.
    Danke

• Wie sieht's denn mit der Batterie aus? Genug Spannung? Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich das Problem zuerst in der Spannungsversorgung (Batterie, Kabel, Masse etc.) suchen...
    Grüße, Martin

• Die Batterie wurde im Dezember 2009 neu reingemacht. Frost gab es gestern auch keinen, hatte mir meiner alten Batterie beim ersten Frost kurz "Problem mit der Bremse" als der Motor damals warum wurde war es weg und es kam neue Batterie rein. Heut ist Sonntag und ich komme nicht zum Auslesen. Die Kabel sind alle in OK, was ich gesehen habe (die von der Batterie weg gehen).

• Der Stomkreis in einem Auto funktioniert wie folgt.

Batterie hat Spannung (sollte sie haben). Spannung liegt mittels Kabel ueber Verbraucher an (sagen wir mal Steuergeraet).

Steuergeraet hat Widerstand R>0 und erzeugt damit einen Stom I=U/R.

Jedoch besitzt Verbraucher nur ein Kabel und trotzdem fliesst ein Strom. Wieso?

Weil er ueber die Massepunkte in die Karrosserie und ueber sie in die Batterie zurueckfliessen kann.

Was passiert, wenn die Verbindung zwischen Verbraucher und Karroserie bzw. Zwischen Batterie und Karroserie (wie bei dir vermutlich) unterbrochen ist oder einen Wackler hat? :o

Tadaaa... Der Kandidat darf so viele Waschmaschinen behalten wie der fangen kann...

• Hab jetzt mein Minuspol wieder angesteckt und das Auto angelassen. Läuft normal, erstmal...
    Der Masse Punkt von der Batterie (2 Stück gefunden/1 groß ca. am Luftfilter und 1 klein über den Stoßdämpfer). Der große Massepunkt am Luftfilter ist fest und auch nicht angerostet. Oh man, eins kann ich schwören: das war leider mein letzter Alfa. Obwohl ich dieses Auto sehr mag, aber die Probleme mit der Kiste sind zum kotzen.

• :-p hab doch nur 2 punkte gefunden. kenne noch einen 3ten von meinem verstärker, ha,ha,ha. nee, spaß bei seite. dann muss ich mich bis hoffentlich morgen schon gedulden dass mein mechanicker ein bild sich davon machen kann. aber trotzdem danke für die antworten.

• fehlerspeicher gelöscht und die kontakte von massepukten gesäubert. wollt mal fragen wie viele massepunkte es gibt? was kosten so die steuergeräte? bis jetzt ist noch alles ok.

• Hallo!
    Ich habe auch gelegedlich Störungen mit der Elektronik bei meinem 147 jtd.
    Zum Beispiel bei einer Autobahnfahrt mit starkem Regen, flackerte das Multifunktions-Display und ging dann ganz aus. Am nächsten Tag funktionierte
    wieder alles.
    Ich vermute daß an der Windschutzscheibe Wasser eindringt, hinten auf den Sicherungskasten oder anderen Teilen tropft und so die Störungen auslöst.

• servus leute!
    mein alfa spinnt wieder!!! war grad auf dem balkon rauchen und hab gesehen dass die kiste die scheinwerfer an und aus macht (das auto war abgesperrt und der schlüßel war zuhause)...
    bin dann zum auto und hab den minuspol von der batterie abgeklemmt! was kann es sein, doch das steuergerät?

Einmal editiert, zuletzt von RAMMSTEIN (28. November 2010 um 02:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!