147 Öl und Fensterheberprobleme

• Hallo,

Ich habe einen 147 jtdm mit 44000 km Erstzulassung 27.11.2007
    Der letzte Alfakundendienst wurde bei 36000 km gemacht.

Nun leuchtet bei mir "Motorölwechseln" auf und ich weiß nicht warum, da der Ölwechsel ja nur alle 20000 km notwendig ist.
    Hat da jemand Erfahrung mit ?

2. Problem

die 2 hinteren elektr. fensterheber funktionieren zwar, aber sehr schwerfällig.
    ich weiß nicht ob die überhaupt vom vorgänger benutzt worden sind oder nicht, könnte ja eine Frage der schmierung sein oder doch der motoren ?#
    diesen monat könnte ich ´vll. noch auf kulanz von alfa hoffen, da noch keine 3 jahre.
    Hat da auch jemand rat ?

Danke für die antworten
    mit freundlichen grüßen
    Suedbert

• Hallo,

Ich habe einen 147 jtdm mit 44000 km Erstzulassung 27.11.2007
    Der letzte Alfakundendienst wurde bei 36000 km gemacht.

Nun leuchtet bei mir "Motorölwechseln" auf und ich weiß nicht warum, da der Ölwechsel ja nur alle 20000 km notwendig ist.
    Hat da jemand Erfahrung mit ?

Danke für die antworten
    mit freundlichen grüßen
    Suedbert

Hast du einen Partikelfilter und fährst sehr viel Kurzstrecke?

• Ja ist einer drin,

hab ihn jetzt neu(gebraucht) gekauft und bin jetzt vll 10 mal an die 12 km rumkutschiert und 4 mal über 70
    weiß net ob man da viel kurzstrecke dazu sagen kann.

Hatte vorher aber auch nen 147 diesel mit partikelfilter, der hat nie gemekert.

• Da ich kein mechaniker bin weiß ich nicht in wie fern der Partikelfilter mit dem motorölsystem zu tun hat.

Also angenommen bei mir is jetzt das öl zu verdünnt, wieso wird dann nur am anfang ( während des losfahrens ) der "fehler: Motoröl wechseln lassen" angezeigt und während der restlichen fahrt nicht mehr ??!
    Bzw ist da ein sensor extra für diese Verhältnismessung angebracht ?

Gruß

• Das kann ich selber nicht sagen, da diese inspektion vom vorgänger gemacht wurde. Und selber werde ich das wohl nicht überprüfen können ?

Am besten fahr ich mal zu einer Alfa werkstatt oder ist es ein Problem wenn ich jetzt noch mit dem wagen fahre ?

• Da ist ein Sensor, der die Ölverschlechterung misst, diese Ölverschlechterungszahl muss man nach jedem Ölwechsel zurücksetzen.
    Entweder wurde das beim letzten Ölwechsel nicht gemacht oder das Öl sollte wieder gewechselt werden, ist nach 8.000 km keine seltenheit, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!