LED-Birnen für Instrumenten-Beleuchtung geeignet ?

• Hallo zusammen,
    bei meinen Alfa-Oldies habe ich zum Teil sehr schlechte Instrumentenbeleuchtungen. Ersetzen der alten und geschwärzten Glühbirnen hat zwar etwas Besserung gebracht, aber verglichen mit heutigen Tacho-Beleuchtungen (Durchlichttechnik) ist es immer noch sehr mässig und schlecht ablesbar.
    Nun gibt es seit einiger Zeit LED-Glühbirnen mit Ba9s Fassung, die mehr Licht bei weniger Stromverbrauch bieten.
    Hat jemand von Euch das im Armaturenbrett von Giulia oder Bertone schon ausprobiert ? Wie ist das Ergebnis ?

Danke für Tips und Hinweise

Schorsch

• Hallo Schorsch,
    man kann die weisse LED von Co...., nach meinem Emfinden gut für die Warnleuchten (rot, gelb...), nehmen. Gibs auch passend mit Sockel. Die gelben und orangen LEDs habe ich für "normale" Beleuchtung ausprobiert. Sie haben aber nen schwaches Licht und die Farbe... naja, genause die weissen LEDs. Folgend hab ich normale Birnen für die "normale" Beleuchtung genommen.
    Tipp: LEDs in der Warnbeleuchtung werfen häufig unschöne Lichtkegel. Durch das anschleifen der LEDs (oben) wird das Licht diffus und schön.
    Beste Grüße
    Janse

Einmal editiert, zuletzt von Janse (6. November 2010 um 12:45)

• Danke Bernhard !
    Dein Hinweis scheint mir genau die Lösung auf meine Fragen zu zeigen.
    Ich werde einmal als erstes die verspiegelte Folie auf dem Instrumentengehäuse ausprobiern, das löst das Problem evtl. schon. Umstellung auf LED-Birnen ist dann vielleicht gar nicht mehr nötig, und v.a. würde so der Original-Farbton der Tacho-Beleuchtung nicht verändert, was mit LED's zwangsweise passieren wird.

Gruss Schorsch

• Hallo Schorsch,

ich habe bei meinem Spider ebenfalls alle Lämpchen getauscht. Bei Tacho-, DZM-, Tank-, Öldruck- und Kühlwasseranzeige habe ich neue Glühlampen eingebaut, da das Glühlampenlicht wärmer ist, als das kaltweiße LED-Licht. Ich finde, das passt einfach nicht in ältere Fahrzeuge. Die anderen Anzeigelämpchen habe ich z.T. versuchsweise mit weißen LED's bestückt - damit strahlen die farbigen Kunststoffabdeckkappen im Armaturenbrett ganz gut, insbesondere der Fernlichtkontrolle hat das gut getan. Kann mich Janse anschließen - die Oberseite der LED's sollte man mit feinem Schmirgelpapier mattieren.

Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!