Spider BJ 1984 - Umbau Drehzahlmesser

• Hallo zusammen,

ich habe einen Spider BJ 84 2000 Veloce mit Zender Front- und Heckspoiler sowie Zender Seitenschweller. (also ne Gummilippe die nicht wie eine aussieht...).

Leider ist seit Ewigkeiten als DZM ein völlig falscher, nicht alfa, elektronischer nur "von der Form grob passender" eingebaut. Das hatte der Vorbesitzer verbrochen...

Ebenso habe ich einen genau passenden aber mechanischen DZM der von nem Fastback ist.

Ich habe zwar jetzt ne halbe stunde im Forum gesucht aber zu dem was jetzt kommt,leider keine passende antwort gefunden. bitte entschuldigt, falls das schon mal besprochen wurde und ich es übersehen habe.

Ich würde gerne wieder einen richtigen DZM passend zum meinen Eistüten und dem Tacho im Auto haben. Ich habe zwar mal einen passenden Elektronischen im Netz gesehen. 400 Euro sind aber ein wenig zu teuer... dafür repariere ich lieber die Kupplung...

Meine Frage nach euren Erfahrungen:

1. Wäre es möglich den mechanischen Original DZM auf eine elektronische Funktion umzubauen? Wenn ja, lohnt das, oder kommt der preis gleich auf das was ein richtiger kostet.

2. Ist es möglich meinen Spider auf eine mechanische Abnahme der Drehzahl umzubauen, so das ich den mechanischen DZM einbauen kann? Wenn ja, hat wer eine Anleitung?

Ich danke euch im Voraus!

Fabian

[Blockierte Grafik: http://static2.carsablanca.de/files/medias/filename/mycar_7062_big.jpg?1280326956]

Einmal editiert, zuletzt von fabiang (5. November 2010 um 13:09) aus folgendem Grund: Bild zur Identifizierung eingefügt

• Moin,

nachdem was Du schreibst bist Du doch eigentlich schon am Ziel. Was Spricht denn dagegen den hässlichen elektronischen DZM hinter das passende Zifferblatt vom Fastback zu bauen? Oder hat der Vorbesitzer die Eisbecher gegen irgendwas anderes ausgetauscht? Im Zweifel stimmt die Skalierung nicht ganz, aber sollte doch erstmal nicht so schlimm sein.

Jörg

• Moin,

nachdem was Du schreibst bist Du doch eigentlich schon am Ziel. Was Spricht denn dagegen den hässlichen elektronischen DZM hinter das passende Zifferblatt vom Fastback zu bauen? Oder hat der Vorbesitzer die Eisbecher gegen irgendwas anderes ausgetauscht? Im Zweifel stimmt die Skalierung nicht ganz, aber sollte doch erstmal nicht so schlimm sein.

Jörg

hm, hätte ich selber drauf kommen können stimmt :D
    die skalierung stimmt aber wie du schon sagst nicht. richtig. ich habe leider keine ahnung von DZMs. kann man die skalierung "leicht" ändern? so generell meine ich.

• Das Verhalten des vorhandenen elektronischen DZM wirst Du nicht mit vertretbarem Aufwand ändern können, aber kommt es darauf an? Diese Autos fährt man doch sowieso eher nach Gehör und Größe der blauen Wolke hinter einem. !hehe!

Jörg

• Das Verhalten des vorhandenen elektronischen DZM wirst Du nicht mit vertretbarem Aufwand ändern können, aber kommt es darauf an? Diese Autos fährt man doch sowieso eher nach Gehör und Größe der blauen Wolke hinter einem. !hehe!

Jörg

narf. wäre es denn möglich ein fahrzeug auf eine manuelle drehzahlabnahme umzubauen???

• Servus!

Dafür bräuchtest du einen entsprechenden Abtrieb, und der ist beim Alfa leider in die Wasserpumpe bzw. Zwischenwelle integriert. Daher bei deiner Version nicht vorhanden und auch nicht mit vertretbarem Aufwand nachzurüsten.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!