Info über Motor 1.9mjtd gesucht

• Hallo Gemeinde,

muß mich erstmal outen, bin Fiat Fahrer. Hoffe Ihr helft mir trotzdem.

Also mein IDEA ist mit dem 1.9multijet 101PS ausgerüstet - Schlüssel 188B2000. Das ist meines Wissens ein 8V ohne DPF der auch im 147 zum Einsatz kam.
    Gibt es hier jemand der sich mit dem Motor auskennt??
    Ich suche für diese Maschine die elektrische Kühlwasser Vorwärmung als Nachrüst- bzw. Ersatzteil.
    Ich finde weder im eper noch bei DEFA oder Calix entsprechende Original bzw. Zubehör Teile.
    Hintergrund ist einfach erklärt, es wird Winter und voriges Jahr im Januar ist bei -15Grad der Ölrücklauf vom Turbo eingefroren - das wars für den Turbo.
    Ein Angebot für eine Webasto Standheizung liegt mir schon vor, bevor ich aber 1200Ocken dafür Ausgebe würde ich gern die billigere Option elektrischer Vorheizer abklären.

mfg

• Hallo!

...klingt seltsam ...ist es vermutlich auch!

Mir fällt dazu folgendes ein:

1. Der Ölrücklauf des Turbos kann nicht einfrieren (jedenfalls nicht bei -15 Grad) ...außer, Du hast Wasser im Öl == defekte Zylinderkopfdichtung

2. Da der Turbolader auch nicht im Kühl(wasser)kreislauf eingebunden ist (sowas gibt es, aber nicht in dieser Preisklasse ;)) ...könntest Du den Ölrücklauf mit einer Kühlwasseraufwärmung nicht auftauen. Auch bei einer Standheizung würde es sehr lange dauern, bis über die metallischen Verbindungen etwas Temperatur zum Turbo kommt. Ein Turbo ohne funktionierenden Rücklauf ist innerhalb von 1 Minute platt ...da beißt sich auch die Katze in den Schwanz, denn einen Wärmetransfer vom Motor zum Turbo via "Wasser->Öl" gibt es ja wegen des nicht funktonierenden Rücklaufs nicht!

Gruß, Jörn

• Hallo Understatement,

für mich gibt es nur eine Plausible Erklärung. Da der Motor im Winter nicht wirklich auf Betriebstemperatur kommt ( auch nicht auf längeren Strecken ) bildet sich mit der Zeit Schwitzwasser.
    Um das zu verhindern will ich halt "Zuheizen".

mfg

PS : der Motor ist I.O. und hat erst 20000km runter - letzten Winter warens erst 10000km.

• Der Motor ist vom Block her gleich wie die ganzen anderen aus dem stilo usw.

#dass die Rücklaufleitung einfriert ist sehr interessant. Da muss dann schon so viel Wasser drin sein..... das man das Öl nicht mehr als Öl bezeichnen kann. Von daher: sehr misteriös!!!!!

Kühlwasservorwärmung bringt da nix, (so wie Jörn schon sagte), sondern entweder angepasst fahren oder mal Öl wechseln, oder mal den Thermostat wechseln.

• Moin, und danke für die Anworten

entweder angepasst fahren oder mal Öl wechseln, oder mal den Thermostat wechseln.

- angepasst Fahren? Wenn ich ganz normal Fahre wird der Motor bei Außentemperaturen unter -5°C nicht richtig warm. Woher soll die Wärme auch kommen bei 4,5-5Liter Verbrauch?? Ich müßte ihn im 3.Gang bei 3000U/min kurbeln lassen - dass kanns ja wirklich nicht sein oder??
    - das Öl war keine 10000km drin
    - wie kann das Problem mit dem Thermostat zusammenhängen?? Ich nutze ja den großen Kreislauf im Winter überhaupt nicht!.

mfg

• Moin, und danke für die Anworten

- angepasst Fahren? Wenn ich ganz normal Fahre wird der Motor bei Außentemperaturen unter -5°C nicht richtig warm. Woher soll die Wärme auch kommen bei 4,5-5Liter Verbrauch?? Ich müßte ihn im 3.Gang bei 3000U/min kurbeln lassen - dass kanns ja wirklich nicht sein oder??

Nee, aber bei 2500, wie normal auch.

- das Öl war keine 10000km drin

gut, welches?

- wie kann das Problem mit dem Thermostat zusammenhängen?? Ich nutze ja den großen Kreislauf im Winter überhaupt nicht!.

mfg

Und wenn das Thermostat defekt ist?

• Moin,

!gruebel! also es ist tatsächlich eher selten das ich den Motor mal auf 2500U/min treibe. Das ist im "normalen" Überlandverkehr auch nicht nötig da bei 3000U/min schon ne gute 170 aufm Tacho steht. Das würde bedeuten ich dürfte bei Temperaturen unter -5°C den 5.Gang nicht mehr benutzen.

Öl war das originale Selenia 5W40 drin.

Ich glaube das Thermostat kann ich eher ausschließen denn ich hatte den Kühlerschlauch nach längerer Strecke mit der Hand geprüft - und der war kalt.

Um nochmal auf meine eingängige Frage zurückzukommen - hat hier einer nen 147 mjtd 101PS Euro4????

mfg

• Moin,

nur bringt mich die Erkenntniss keinen Millimeter weiter!!!

Das Wasser im Öl war definitiv Schwitzwasser. Es ist also nur eine frage der Zeit bis sich - durch zu kalten Motor - wieder Schwitzwasser absezt und schlimmstenfalls wieder einen Pfropfen im Turbo bildet.

Dem kann ich nur begegnen indem ich den Motor entweder mit dem Gasfuß quäle oder eben ne Standheizung einbaue - beides hat den effekt den Motor durchzuwärmen und so die entstehung von Schwitzwasser zu verhindern.

Leider hat noch kein Alfisti erzählt wie das Problem bei den MJTD von Alfa angegangen wird!!

mfg

• Dem kann ich nur begegnen indem ich den Motor entweder mit dem Gasfuß quäle oder eben ne Standheizung einbaue - beides hat den effekt den Motor durchzuwärmen und so die entstehung von Schwitzwasser zu verhindern.

Leider hat noch kein Alfisti erzählt wie das Problem bei den MJTD von Alfa angegangen wird!!

mfg

Ist jetzt schon mein 5. Fiat-Diesel. Das Problem, dass der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt, hatte ich nur bei einem defekten Thermostat. Übrigens ein Teil, das bei Fiat/Alfa/Lancia öfters den Geist aufgibt. Mit der elektrischen Zusatzheizung ist es übrigens auch nicht möglich den Motor auf "Betriebstemperatur" zu bekommen, wenn der Thermostat defekt ist. Wenn Du in die Suche "Thermostat defekt" eingibst, erscheinen zahlreiche Beiträge zu diesem Thema.

Gruß
    Rainer
    Als Notlösung fahren manche mit teilweise abgedecktem Kühler im Winter.

• Hallo,

also kaputt ist es definitiv nicht - wenn die Temperaturanzeige unter Skalenmitte steht bleibt auch der Schlauch zum Kühler kalt.

Aber mir kommt grad ne andere Idee. Kann es sein das es Termostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen gibt??
    Mein Idea hat ne original Italienische COC und wurde ursprünglich nach Spananien ausgeliefert - also Südeuropäische Variante??

mfg

PS: kann mir Jemand sagen was im eper unter Vereinbarkeit mit M40 +729 gemeint ist ????

Einmal editiert, zuletzt von Alikante (9. November 2010 um 16:53)

• Hallo,

also kaputt ist es definitiv nicht - wenn die Temperaturanzeige unter Skalenmitte steht bleibt auch der Schlauch zum Kühler kalt.

Aber mir kommt grad ne andere Idee. Kann es sein das es Termostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen gibt??
    Mein Idea hat ne original Italienische COC und wurde ursprünglich nach Spananien ausgeliefert - also Südeuropäische Variante??

mfg

Fährst Du nur 2 km? Anders kann ich mir dies nicht erklären - ausser der oder das Thermostat ist nicht in Ordnung. Bleibt wirklich der Schlauch des Eintritts kalt (müßte ungefähr Aussentemperatur entsprechen)? Sind Ein- und Austritt gleich "kalt"?
    Die südeuropäische Variante sollte keinen großartig anderen Thermostat haben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Unterschiede von bis zu 5K gibt. Wenn dann vielleicht ein größerer Kühler - aber bei italienischen Fabrikaten auch eher unwahrscheinlich. Es hilft auch nichts, wenn der /das Thermostat früher öffnet. Entscheidend ist bei hohen Aussentemperaturen, die Kühlerfläche. Ich bin immer noch der Ansicht, dass Dein Thermostat defekt ist -ausser Du fährst wirklich nur 2 km.
    Zu Deiner Frage (eper) kann ich nichts sagen.
    Gruß
    Rainer

• Moin Gemeinde,

also mal ein kurzes Update. Trotz überprüfung des Termostates - es ist nicht defekt - und angepasster Fahrweise also 5.Gang tabu, steht die Kiste in der Werke.
    Bei -12°C ist wieder die Ölrücklaufleitung vom Turbo eingefrohren was ne klasse Nebelwand hinter mir erzeugte weil das Öl sich halt nen Weg durch die Lagerdichtung gesucht hat.
    Diesmal hab ich penibel darauf geachtet das der Motor auf meinem Arbeitsweg - knapp 20km - auch auf Temperaturen kam.
    Naja mal schaun wies weitergeht.

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!