Kühlerflüssigkeit läuft aus

• Hallo, mein Alfa 156 JTS 2,0 Bj.2005 hat vor kurzem die Kühlerflüssigkeit verloren. Ich konnte nicht feststellen, wo sie ausgetreten ist. Nachdem Nachfüllen und einer Testfahrt war alles wieder in Ordnung. Ein weiteres Mal ist Sie dann ausgelaufen im Ruhezustand nachts. Selbst auf der Hebebühne konnte man nichts erkennen. Einen Fehlerhinweis im Bordcomputer gibt es nicht. Selbst wann man den Wagen jetzt Heiss-Laufen lässt, ist alles dicht. Weiss Jemand Rat? Grüße D.

Einmal editiert, zuletzt von Diddes (3. November 2010 um 21:13)

• Ein weiteres Mal ist Sie dann ausgelaufen im Ruhezustand nachts. Selbst auf der Hebebühne konnte man nichts erkennen. .

Dann hättest du doch erkennen können, wo da Malheur liegt...!gruebel!

Einen Fehlerhinweis im Bordcomputer gibt es nicht.

Woher auch. Eine optische Fehlererkennung bzgl. evtl. Leckage ist noch nicht verbaut. !hehe!

Selbst wann man den Wagen jetzt Heiss-Laufen lässt, ist alles dicht.

Heiß? Wie heiß ist denn heiß?

Schon mal Dichtigkeit von Kühler geprüft? Verhalten im warmen Zustand bei Vollgas? Nächste Variante wäre eine Druckprüfung mit Druckluft...

• ja der Druckstest mit floreszierender Farbe wäre nicht schlecht!

Hm...jaja...die ziert unheimlich. Zum Beispiel den Wohnzimmerschrank.

Könnte aber auch deine ZKD sein.

Ja. Es könnte auch der Stuhl sein oder der Tisch. Oder meintest du, dass eine defekte ZKD für den Kühlwasseraustritt verantwortlich wäre? Dann hätte ich da gerne mal die Erklärung für die Vermutung...

• nachts ausgelaufen......ich war ja nicht nachts auf der hebebühne sondern tags drauf. und ums gleich zu klären, nicht ich sondern mein auto war auf der hebebühne. und selbst beim warmlaufen (oder Heiss --> bis 95 Grad laut thermometer) ist nichts mehr ausgetreten, auch beim gas geben nicht.und fehlerhinweis mit bordcomputer meinte ich, hätte ja sein können, dass eine sicherung hin ist und deswegen der kühler net funktioniert bei überhitzung und dann ein überdruckventil das ganze regelt.......!augenmach!

• Hm...jaja...die ziert unheimlich. Zum Beispiel den Wohnzimmerschrank.
    Ja. Es könnte auch der Stuhl sein oder der Tisch. Oder meintest du, dass eine defekte ZKD für den Kühlwasseraustritt verantwortlich wäre? Dann hätte ich da gerne mal die Erklärung für die Vermutung...

Deinen Wohnzimmerschrank möchte ich mal sehen...:D

Denke bei der "Menge" wirds dann evtl. nicht sein, aber Kühlwasserverlust wegen der ZKD ist ist ein häufiges Problem, Du stellst es gerade dar als hätte ich die Kofferraumdichtung gemeint...

Achso...,bevor ichs vergesse...

Was war jetzt dein Beitrag zum Thema..?8(

• Hallo,
    bei meinem Vorgänger, auch ein 2.0 JTS hatte ich auch einen Austritt von Kühlflüssigkeit bemerkt. In der Werkstatt hat man dann das gesamte System auf Druck gebracht aber es war nichts zu finden - kein Austritt festzustellen. Nach einer längeren Autofahrt hatte ich dann wieder Kühlflüssigkeit verloren - man hat es schon gerochen auf dem heissen Motor. Und siehe da - das vordere Kühlerrohr hatte eine Riss. Im kalten Zustand war er so fein dass wirklich nichts ausgetreten ist - bei warmen Motor dehnte er sich aus und raus kam die Soße...viel Glück!!thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!