Wieviel Arbeitszeit für Querlenkertausch am 147?

• Guten Abend liebe Alfisti,
    bin neu hier und möchte mich vorstellen. Bin aus Wels, Österreich, heiße Sepp (1952 ist mein Gebjahrgang) fahre selbst eigentlich keinen Alfa. Der 147er 2.0, 2001, schwarz, ist das Auto meiner Frau, fahre ihn aber ab und zu auch gern selbst, flottes Ding. Bin aber über dieses Auto nicht gut informiert und habe mich daher in diesem Forum eingeschrieben, da ich aus den Mercedes und BMW-foren weiß, dass da die echten und hilfsbereiten Experten ( leider oft nicht in den Werkstätten) zu finden sind.
    Wende mich daher gleich hilfesuchend an euch mit einigen Fragen und mit der Bitte um freundliche Information.
    Ich habe natürlich vorher die Suchfunktion benützt, war aber nicht besonders erfolgreich (habe nur den Wechsel der oberen Querlenker beschrieben gefunden). Bitte mich aber nicht steinigen, wenn die Antworten auf meine Fragen doch irgendwo stehen, was ich irgendwie schon annehme, weil das Standardsachen sind.
    Wieviel Arbeitszeit (oder Arbeitwerte und Kosten dafür) ist zum Wechsel des unteren linken Querlenkers (ist beim 156 glaub ich das gleiche Teil) normalerweise nötig? Gibt es da irgendwelche hilfreiche Tricks, die der Mechaniker der das bei mir gemacht hat nicht kennt?
    Wie lange darf normalerweise der Wechsel einer Achsmanschette (es war leider die rechte gerissen , daher doppelte Arbeit) dauern?
    Der Grund der Frage ist der, dass ein Mechaniker einer freien Werkstatt für diese beiden Arbeiten und das Auswechseln beider Handbremsseile sage und schreibe 6! (sechs) Stunden benötigt hat, weil er alles mögliche ausgebaut hat. Auch fand ich es seltsam, dass nicht empfohlen wurde, gleich alle 4 Querlenker und Achsmanschetten zu erneuern, das die Preise der Teile ja nicht die große Sache sind, im Vergleich zu den 6 Stunden!
    Auch war die hiesige Alfawerkstatt (Vertragshändler) nicht in der Lage, mir zu sagen, wie man die vorderen Kopfstützen abmontiert, weil ich meiner Frau ein Fell für den Winter unter den Popo aufziehen wollte, damit sie sich nix wichtiges verkühlt.
    Ich wäre auch dankbar, wenn mir jemand schreibt, wo man günstige Teile kaufen kann (der Auspuff ist sicher das nächste, was ich so gesehen hab).
    Auch einen unverschämten Ölverbrauch von 2l/1000 hat das Ding (mein BMW hat 220000km und verbraucht praktisch nix) . Kann man was machen, sind Mittel hilfreich?
    Vielen Dank im Voraus, wär auch über Teilantworten sehr froh und dankbar.
    Liebe Grüße aus Wels, Österreich,
    Sepp

• Hallo Sepp,

erst einmal "Willkommen" im Forum!

Zu den unteren Querlenkern beim 147:
    Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Querlenker Alfa 147 / 156 / GT links unten WES3843224 (Kosten)

Zum Zeitaufwand kann ich leider nichts sagen, da meine unteren Querlenker noch drin sind. Der Wechsel der oberen Querlenker hat bei meinem 147 im April diesen Jahres 123,76€ (16 AW) an reinem Arbeitslohn gekostet-evtl. zumindest ein Anhaltspunkt für evtl. Kosten, weiss aber nicht, wie viel aufwändiger ein Wechsel der unteren QL ist. Die Preise sind aus April 2010.

Die Erneuerung der Achsmanschett (bei mir links) hat folgendes gekostet:
    Manschette = 35,10€ + Einbau (10AW) = 77,35€. Die Preise sind aus Juli 2010.

Zu den Handbremsseilen: Meine waren auch kaputt: Arbeitslohn für Instandsetzung (5 AW) = 38,67€ + die Seile, 1x 44,22€ und 1x 60,85€. Die Preise sind aus August 2009.

Zu der Frage, warum nicht gleich alle Querlenker und Achsmanschetten getauscht wurden: Warum sollten evtl. Teile getauscht werden, die gar nicht defekt sind?

Zur Demontage der Kopfstützen:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…pfst%FCtzen+147

Zum Teilekauf:
    Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi

Zum Ölverbrauch:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…6lverbrauch+147 (insbesondere die Links im letzten Thread!)

Ach ja, meine Angaben zu den Preisen beziehen sich alle auf eine Vertragswerkstatt von Alfa Romeo! Hoffe, Dir geholfen zu haben, ansonsten ist die Suchfunktion immer eine gute Wahl. Füttere sie mit Stichwörtern wie z.B. "Ölverbrauch+147" oder "Kopfstütze+147" etc.

Gruß
    Sven147

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!