Ändern der Tür- Kennzeichenbeleuchtung

• Hi
    wollte fragen ob eine weiß wie ich die verschiedene Beleuchtungen in LED's ändern kann. z.B. die Beleuchtung die im Türrahmen, beim öffnen der Tür angehen. Wie funktioniert das bei der Kennzeichenbeleuchtung?
    Wollt einfach mal wissen welche LED's ich da verwenden kann und wie ich die dann einbauen kann
    danke im vorraus

• In der Tür reicht einfaches Austauschen gegen normale LED's mit dem besagten Sockel (im Link zu finden).

Für die Kennzeichenbeleuchtung brauchst Du LED's mit Widerständen, damit der BC keine Probleme macht.

Achte aber darauf, dass die Platzverhältnisse in den Kennzeichenleuchten nur sehr beengt sind!

• Hab mir jetz ein paar LED´s angeschaut. Wie is den des bei der Ausstiegsbeleuchtung...hab da eigentlich nur welche ohne STVO zulassung gesehen. Da die aber nur beim aussteigen an sind dürfte des doch egal sein oder?
    TwinSparkPower: wie hast du das gemeint dass die Platzverhältnisse in den Kennzeichenleuchten nur sehr beengt sind?

• In der Tür reicht einfaches Austauschen gegen normale LED's mit dem besagten Sockel (im Link zu finden).

Für die Kennzeichenbeleuchtung brauchst Du LED's mit Widerständen, damit der BC keine Probleme macht.

Achte aber darauf, dass die Platzverhältnisse in den Kennzeichenleuchten nur sehr beengt sind!

TÜR: normale LEDs muss ich dir widersprechen, hab ich getestet und die bleiben mit minimaler Spannung an und leuchten schwach weiter!!!

• [COLOR='Red'][size=12]Das Thema wurde erst von einem anderen Teilnehmer eröffnet, warum nicht da lesen und posten!?!??!? is alles erklärt!!!

LED Türen/Nummernschild (Mehrseitiges Thema 1 2)
    Basshound - Kategorie: Elektrik / OBD / Steuergeräte [/SIZE][/COLOR]

• Hab mir jetz ein paar LED´s angeschaut. Wie is den des bei der Ausstiegsbeleuchtung...hab da eigentlich nur welche ohne STVO zulassung gesehen. Da die aber nur beim aussteigen an sind dürfte des doch egal sein oder?
    TwinSparkPower: wie hast du das gemeint dass die Platzverhältnisse in den Kennzeichenleuchten nur sehr beengt sind?

es gibt unterschiedliche leds in der breite wie in der länge, und du solltest die größe einer standard w5w nicht überschreiten

http://u.jimdo.com/www32/o/s6ed87…/orig/image.jpg
    ^^ diese z.b. könnten fast zu lang sein (habs ni ausgetestet aber sind halt deutlich länger)

http://media.highlight-led.de/products/images/6235.jpg
    ^^ solche hab ich

• Ich möchte mein 3M SLN wieder verbauen. In der Kennzeichenbeleuchtung sind ja auch W5W Lampen, für die ich aber noch keine Lastwiederstände gefunden habe. Wie kann man die originale Kennzeichenbeleuchtung umgehen ohne das der BC sich meldet?
    Das SLN wird einfach in die originale Kennz.bel. eingechleift.

MfG. Renè

Einmal editiert, zuletzt von Handwascher (18. Februar 2012 um 17:03)

• Ich möchte mein 3M SLN wieder verbauen. In der Kennzeichenbeleuchtung sind ja auch W5W Lampen, für die ich aber noch keine Lastwiederstände gefunden habe. Wie kann man die originale Kennzeichenbeleuchtung umgehen ohne das der BC sich meldet?
    Das SLN wird einfach in die originale Kennz.bel. eingechleift.

Welche Leistung ist denn für das SLN angegeben?
    Wenn nur ein minimaler (einige mA) Strom für das SLN gebraucht wird, könntest Du jeden Ersatzwiderstand für eine 5W/12V-Lampe benutzen....oder eben auch eine 5W-Lampe, die Du hinterm Stoßfänger unsichtbar verbaust.
    Oder bedeutet

eingechleift

, dass es in Reihe mit der Lampe an 12V betrieben wird?

• Welche Leistung? Keine Ahnung, wird mit LEDs betrieben - sollen wohl 6 Stck. sein.
    Eingeschleift war fachlich nicht korrekt, ich meine es wird mit Stromdieben an die beisherige Leitung gegangen und abgegriffen.
    Habe mal gesucht, viele haben die orig. Lampen abgeklebt, ich muß mal schauen wie das aussieht. Aber ein Wiederstand wäre mir lieber.

MfG.

edit: lassen sich die Fassungen der Kennz.bel. denn aus der Lampe entfernen? Wenn ja, wäre ja das hier evtl. das Richtige, ebay ArtNr. 130495685387, und kann dann "blind" hinter der Stoßstange befestigt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Handwascher (18. Februar 2012 um 20:08)

• Welche Leistung? Keine Ahnung, wird mit LEDs betrieben - sollen wohl 6 Stck. sein.
    Eingeschleift war fachlich nicht korrekt, ich meine es wird mit Stromdieben an die beisherige Leitung gegangen und abgegriffen.
    Habe mal gesucht, viele haben die orig. Lampen abgeklebt, ich muß mal schauen wie das aussieht. Aber ein Wiederstand wäre mir lieber.

MfG.

edit: lassen sich die Fassungen der Kennz.bel. denn aus der Lampe entfernen? Wenn ja, wäre ja das hier evtl. das Richtige, ebay ArtNr. 130495685387, und kann dann "blind" hinter der Stoßstange befestigt werden.

Zunächstmal: Ein Widerstand ist eine Lampe, die nicht leuchtet.
    Ob sich die Lampen aus den Kennzeichenleuchten entfernen lassen, ist also im Grunde völlig egal, so Du andere 5W/12V-Lampen nebts Fassung auftreibst, die Du stattdessen anschließt.
    Abkleben würde ich nicht empfehlen, denn dadurch wirds in der Kennzeichenleuchte sicher sehr warm. Und bedenke, dass die Lampen hinterm Stossfänger (aber natürlich auch evtl. gefundene Widerstände) ebenfalls warm werden, schließlich "verbrennst" Du die 5W-Leistung.

Zu den 6LED....wenn die alle in Reihe mit einer Konstantstromregelung betrieben werden, sinds vielleicht 20mA....sind sie parallel mit Vorwiderständen geschaltet, sinds vielleicht 1.2A, die zusätzlich an der Schaltung für die Kennzeichenleuchten saugen. Hast Du die Möglichkeit, den Strom am Lichtzeichen zu messen?

• Ja, ich werde es heute mal an ein Netzteil anschließen und den Verbrauch messen.

Gut. Berichte mal. Dann rechnen wir mal, wie groß ein evtl. benötigter Ersatzwiderstand werden müsste.

Zur Weisheit der vielen:

Zu den 6LED....wenn die alle in Reihe mit einer Konstantstromregelung betrieben werden, sinds vielleicht 20mA....sind sie parallel mit Vorwiderständen geschaltet, sinds vielleicht 1.2A, die zusätzlich an der Schaltung für die Kennzeichenleuchten saugen. Hast Du die Möglichkeit, den Strom am Lichtzeichen zu messen?

Mein Rechenfehler von Gestern ist wirklich niemand aufgefallen?
    6x20mA sind 120mA oder 0,12A!!erschreck

• ...es sind 8 LED in Reihe, soviel kann ich schon mal sagen.
    Ich werde mir die ebay Teile mal bestellen und alles anbauen wenn das Wetter wieder etwas besser ist, es muß ja die Stoßstange ab um an die Beleuchtung zu kommen.

MfG.

Ich werde mir die ebay Teile mal bestellen und alles anbauen wenn das Wetter wieder etwas besser ist, es muß ja die Stoßstange ab um an die Beleuchtung zu kommen.

MfG.

Ein geeigneter Ersatzwiderstand (wenn wir mal 20mA annehmen, die durch die LED-Schaltung fließen) wäre also:

P(Leistung)=U(Spannung) * I(Strom)

Folglich: 5(W) / 12 (V) = 0,42A

Davon gehen die 0,02A für die LED ab, also bliebe zu ersetzen 0,4A

U(Spannung)=R(Widerstand) * I(Strom)

Folglich: 12(V) / 0,4(A) = 30(Ohm)

ACHTUNG!: Andere LED-Ströme ggf. in der Berechnung berücksichtigen, die aufgeführten 20mA oder 0,02A sind nur eine Annahme von mir!

Somit käme also ein Widerstand mit einem Wert von 30Ohm in Frage, der eine Belastbarkeit von ca.5Watt haben sollte, also ein Drahtwiderstand im Metall- oder Keramikgehäuse. Um die Oberflächentemperatur in Grenzen zu halten, würde ich einen empfehlen, der eine Belastbarkeit von 10 oder 12W hat, denn damit ist die Oberfläche größer und das Ding wird nicht gar so warm.
    Angeschlossen wird das dann beides (also die LED-Schaltung und der Widerstand) parallel zueinander an die Leitung, die die zu ersetzende Lampe betrieben hat.

Übliche Lampen sind übrigens 12V/5W für Standlicht, 12V/21W für Bremslicht oder Blinker. Ist eine 21W-Lampe zu ersetzen, so könnte man 4 solcher Widerstände parallel schalten oder obige Berechnungen für 21W durchführen und entsprechenden Widerstand in Belastbarkeit von 50W o.Ä. auszuwählen.

MfG.

Die Stoßstange muss nicht ab, um an die Beleuchtung zu kommen!

• Achso?
    Das Kabel des SLN wir hinter der St.stange zu den originalen Anschlüssen der Kennz.bel. geführt, kommt man da auch so ran? Ich habs mir noch nicht so genau angeschaut, wäre aber besser wenn die St.stange nicht ab müßte.

MfG.

Einmal editiert, zuletzt von Handwascher (22. Februar 2012 um 09:33)

• Heute habe ich das SLN montiert, sieht spitze aus und paßt sehr gut zu der LED Heckbeleuchtung.
    Habe eine original Lampe stillgelegt und stattdessen das SLN an diese Leitung "gehängt". Die andere Lampe ist noch aktiv, diese habe ich gut geschützt hinter der St.stange befestigt, keine Fehlermeldung des Sytems im BC.
    Anbau ging übrigens mit der Demontage der St.stange super einfach, dank der Anleitung die hier im Forum zu finden ist.
    Den Abdeckrahmen des SLN werde ich aber auf Arbeit mit der CNC noch bißchen bearbeiten, der Kennzeichenausschnitt des Mito ist minimal kleiner als es das SLN braucht, ist aber keine große Hürde und der Optik schadet es nicht.

MfG.

• heute habe ich das sln montiert, sieht spitze aus und paßt sehr gut zu der led heckbeleuchtung.
    Habe eine original lampe stillgelegt und stattdessen das sln an diese leitung "gehängt". Die andere lampe ist noch aktiv, diese habe ich gut geschützt hinter der st.stange befestigt, keine fehlermeldung des sytems im bc.
    Anbau ging übrigens mit der demontage der st.stange super einfach, dank der anleitung die hier im forum zu finden ist.
    Den abdeckrahmen des sln werde ich aber auf arbeit mit der cnc noch bißchen bearbeiten, der kennzeichenausschnitt des mito ist minimal kleiner als es das sln braucht, ist aber keine große hürde und der optik schadet es nicht.

Mfg.

bilder??????????? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!