Alfa 33 1,7 i.E. läuft nicht richtig/geht aus/ springt nicht an

• Hallo leute,

Habe ein problem mit meinem umgebauten Alfa 33.

War ursprünglich ein 1,4 i.e mit 88ps

jetzt ist ein 1,7i.e. mit 105 ps drin,
    seid ich ihn umgebaut habe ist er nie "richtig" gelaufen immer nur so phasen weise das alles ok war und sich auch gut fuhr und dann plötzlich sehr schlecht, nimmt kein gas mehr an (nur vollgas und das auch schlecht), fehlzündung ab und zu auch dabei und gas halten geht gar nicht, zu letzt bin ich gefahren da hat er gar kein gas mehr angenommen und ging dan aus und seid dem ist nix mehr zu machen geht nicht mehr an. musste mich nach hause schleppen lassen. ich habe so einiges bearbeitet ( impulsgeber kurbelwelle neu, lambdasonde getauscht (könnte eventuell auch defekt sein? aber ermüsste doch trotzdem anspringen???) zündkerzen sind neu, zündleitungen getauscht, zündmodul getauscht, einspritzdüsen getauscht. also sprit kommt aus jeden fall an ich habe nach einem weiteren start versuch eine kerze raus gedreht und sie war nass.

ich hoffe irgenwer weiß weiter...

mfg

• Moin,moin,

ähnlich waren die Symptome mal an meinem 75 1.8 ie.Nur Vollgas ein irres gespucke,nasse Kerzen usw.Auch der Teiletausch bei mir verlief ähnlich frustrierend.Nach drei Tagen Frust endeckte ich den simplen Übeltäter.
    Es war die Masseverbindung unten am Getriebe zur Karosse.Da der 33 an fast gleicher Stelle auch eine Masseverbindung hat und du den Motor getauscht hast würde ich dort mal schauen.Ist unten an der Verbindung zw. Motor - Getriebe auf der Beifahrerseite.Ansonsten alle weiteren Masseverbindungen für das Steuergerät überprüfen.
    Ich habe bei der ganzen Aktion auch noch das Steuergerät zerschossen.
    Viel Glück bei der Suche.Hoffe geholfen zu haben.

Grüße aus dem Norden Jan

• also ich hab noch mal nach gesehen aber auf der beifahrerseite zwischen getriebe und motor hab ich kein kabel gefunden, das einzige was auf der seite ist, ist ein stecker für tacho.... und fahrerseite is zwischen getriebe und motor impulsgeber kurbelwelle...... ich hab den motor jetz knapp 3 wochen drin und als ich ihn umgebaut habe habe ich den motorraum konserviet und alle kabelpunkte also masse punkte gereinigt also blank gemacht. nu war ich ja draußen und hab das kabel gesucht, da hab ich vorhin den ölmessstab rausgezogen zwecks ob genug drauf is und musste feststellen das benzin in der ölwanne ist, ich gucke eigentlich oft nach öl und hab auch immer welches bei also lange kann das noch nicht so sein, kann es auch vom ganzen durchorgeln kommen??? ist ja jetztschon paar tage her wo der zuletzt gelaufen ist und ich hab halt viel kontrolliert was der fehler sein könnte das er nicht mehr anspringt und halt oft versucht zu starten, hab auch schon neues öl geholt und neuen ölfilter wenn der mal wieder anspringt is gleich ölwechsel dran:-]

also bin für alle vorschläge dankbar ;D

• Hallo,

gleiches war damals bei mir auch(Benzin im Öl),vermutlich vom vergeblichen starten.Also war auch noch Ölwechsel angesagt.
    Wenn ich es schaffe schaue ich nachher nochmal unter meinem 33.
    Aber vieleicht kann hier mal jemand der einen 1,7 ie fährt sagen ob er dort ein Masseband hat.Vieleicht weiß hier auch jemand ob es beim 33 wie beim 75 ist.
    Masse geht erst über besagtes Masseband zum Motor und das Steuergerät bekommt dann die Masse vom Motor.Wenn es beim 33 auch so ist dann ist dieses Masseband extrem wichtig.
    Leider habe ich vom 33 keinen Schaltplan um nachzuschauen.
    Hast du eigentlich die Motorsteuerung vom 1.7 genommen oder die IAW Weber vom 1.4 gelassen?

Grüße aus dem Norden Jan

• So.....

Um den eintrag dann mal zu ende zu bringen und für alle die es interessiert!
    Der fehler lag im steuergerät.....
    besagte elektronik sorgte für einen dauerimpuls auf den einspritzdüsen (daher der sprit im öl)
    Die gute bella wollt einfach nicht mehr anspringen und vernünftig fahren weil einfach viel zu viel sprit gekommen ist.
    Trotzdem recht vielen dank für die hilfe.
    Mfg

• Dann würde ich trotzdem die fehlende Motormasse als Ursache vermuten. Hatte gleichen Fall mal bei einem anderen Fabrikat. Da war die Motormasse durchgegammelt und hat sich den Weg dann durchs STG gesucht. Es wurde dann immer konsequent mit bestimmtem Wert eingespritzt. Wenn man Fahrzeug angeschleppt hat, sprang er an. Unter 2500 U/min ging er aus.

• also wie gesagt ich hab alles durch getestet und durch gemessen, erstmal weist das steuergerät ne viel zu hohe spannung in der zündungs stellung auf bzw. sendet einen dauerimpuls zu den einspritzdüsen und masse technisch hab ich alles durch probiert......
    Die tage kommt nen anderes steuergerät an und dann mal gucken.....

• so.....

ich habe jetzt ein neues steuergerät verbaut, einspritzdüsen getauscht und kerzen getauscht. Nu läuft die gute auch wieder nur mit der problematik das beim warm werden des motors irgendwie kein gas mehr kommt bis die hütte aus geht. ich habe einen neuen kühlmitteltemperatursensor eingebaut weil ich dachte das es an dem gleichen liegt doch leider ohne erfolg, ich bin ne weile mit dem kaputten gefahren und hab den stecker abgezogen, das ging eigentlich ganz gut.... bis das auto dann warm war dann trat selbiges problem auf, ließ sich dann auch nicht mehr starten ohne das ich den stecker wieder ran gesteckt hab, lief mit stecker dran dann aber auch nicht wirklich......
    Also alles in allem :
    Steuergerät ist getauscht
    Einspritzdüsen sind getauscht
    Kerzen sind getauscht
    Kühlmitteltemperatursensor ist getauscht
    Luftmassenmesser ist getauscht

Fazit:
    Auto laüft bis motor anfängt warm zu werden ( so 2- 3 Km?!?)
    - Nimmt kein / sehr schlecht gas an
    - fehlzündung

wenn jetzt noch einer ne lösung dafür wüsste wäre das ja endlich mal nen erfolg.......

MFG

• Also ich hab mir dat alles jetz mehrmals durchgelesen so von anfang an bis ende :D

das einzige was mir jetzt vorstellen könnte wäre die ursache OT-Geber
    wobei ich mal annehme das damit Impulsgeber, Kurbelwelle gemeint ist?!
    Den habe ich auch schon neu.
    Ich habe aber den 1,7 motor mit nem 1,4 getriebe verbaut.... kann es daran liegen???
    desweiteren fängt der ganze kram ja erst an wenn der motor temperatur bekommt....
    Wenn ich morgens einsteige und durchstarte quählt sich das gute stück ab ganz schön hört sich meißt so an als wenn batterie runter, die is aber erst 2 monate alt.
    Starten tut er dann ja auch und fährt sich auch normal und zieht voll durch ( so viel man halt im kalten zulassen kann wir wollen ja nix kaputt machen :-D)

i

• mag sein das du gelesen hast,
    aber verstanden dann wohl eher weniger.
    ;)

was genau sagt dir denn in dem thread post nr 46 ?

du hast eine steuerung vom 1.4 übernommen auf einem
    1.7er motor. also mit an sicherheit grenzender
    wahrscheinlichkeit eine weber marelli einspritzung.
    richtig?

was für eine schwungscheibe steckt nun am motor?
    wo ist die her?

und nun addiere mal 1+1.
    !mgrins!

cu folka

• also das auto war nen 1,4 und wurde mit kabelbaum und steuergerät getauscht, die einspritzanlage hab ich vom 1,4 übernommen ebenfalls die düsen und das getriebe und den kupplungsautomat der rest war am motor und oder gehörte zu dem motor oder wurde neu gekauft.....
    und die ganze geschichte mit der schwungscheibe is etwas undurchsichtig für mich. der sensor kann doch nur an einer position angebaut werden quasi 9 uhr bzw. fahrerseite.
    wenn die scheibe noch am motor befestigt war dann müsste sie doch korrekt verbaut sein?

• Genau gefragt: Welche Schwungscheibe hast du nun am verbauten 1.7?
    Du hast alles vom 1.4 samt Elektronic übernommen nur eines nicht:,(

Grüße aus dem Norden Jan

• AlfaRomeo907
    Du musst auch die Schwungscheibe und hinteren Kurbelgehäusedeckel (für Phasensensor) vom 1.4er übernehmen oder du machst -wie ich es gemacht habe- die Bohrung für den Phasensensor am 1.7er Block.
    Die Weber Einspritzung regelt auch den Zündzeitpunkt; wenn Du das Verteilergeraffel vom 1.7er drauf hast, wird der Motor mir der Weber E. nie vernünftig laufen. Die Weber-Marelli IAW ist eine sequentielle Einspritzung; diese benötig den Phasensensor zur korrekten Berechnung des Zeitpunktes der verschiedenen Einspritzungen.

Einmal editiert, zuletzt von Imola (6. Dezember 2010 um 22:43) aus folgendem Grund: Ergänzung

• wenn ich das richtig verstehe hast du nun also die
    schwungscheibe vom 1.7 motor der ehemals per
    motronic gesteuert wurde?

wenn dem so ist:
    logisch das da die motorsteuerung rebelliert
    die zündung passt vorne und hinten nicht.

zu motorsteuerung a la weber gehört zwingend auch
    die dazu passende schwungscheibe.

cu folka

• :D das scheint nen echt schwieriges thema zu sein,
    ich mein für mich sowieso weil ich ja will das die hütte rennt :D

Also das mit der einspritzung würde für mich logisch klingen...
    Original war da ne andere einspritzung drauf ich hab die vom 1,4 drauf geschraubt wegen den verbindungen für sprit zu und ablauf.
    Ich hatte schon bevor ich das steuergerät getauscht habe schon mal die vermutung das es an der einspritzung liegen könnte aber als ich das steuergerät verbaut habe lief die sau ja richtig gut.... leider aber mit abgeklemmten kühlmitteltemperatursensor ( der is ja auch schon neu - leider ohne erfolg..)
    und nur im kalten....
    da die einspritzung ja von weber is wollte ich den drosselklappen steller/sensor / potenzometer auch von weber einbauen aber das funzt mit den bohrungen nicht- also is dat ding von bosh drauf geblieben- was ich aber auch getauscht habe, hätte ja defekt sein können....

so nu zur schwungscheibe..... ich bin nochmal in mich gegangen und hab mir paar bilder angesehen..... den motor habe ich geholt + ansaugbrücke + kabelbaum + steuergerät + einspritzung - und die scheibe war noch dran.

Neu Gekauft Habe ich:
    Impulsgeber Kurbelwelle
    Kühlmitteltemperatursensor
    Kerzen

Gebraucht gekauft habe ich:
    Motorsteuergerät Bosh Motronic

Die karosse ist nen 33 Imola mit 1,4 maschiene gewesen.
    da ist jetzt rein gekommen 1,7 8v Schlüsselnr: 4001 / 612
    1,7 Liter Motor (mit weber einspritzung + einspritzdüsen von dem 1,4l) - schwungscheibe war noch vom 1,7 montiert ist also original und in der richtigen stellung müsste dat ding ja dann auch stehen. getriebe bzw. kupplungsautomat und druckplatte sind vom 1,4.

man man man wie ein auto jemanden so beschäftigen kann :-D....

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!