LED bei Fahrer/Beifahrersitz Alfa 156 ?

• Hallo Leute,

für was sind eigentlich die beiden LED's auf der Seite des Fahrer/Beifahrersitzes des Alfa 156er ? ???

Bin mir ziemlich sicher dass ich das beim 98er Modell nicht hatte, fahre jetzt das 2000er Modell mit Momo Sitzen, habe jedoch noch nie festgestellt dass diese LED's leuchten. 3-)

Grüsse Hotrod

Think different...

• Das sind die Kontroll-LED´s der Sitzheizung.

Die wird bei den "normalen" Sitzen an der rechten vorderen Ecke des Fahrersitzes (bzw. links beim Beifahrersitz) eingeschaltet (und auch wieder aus...)

Gruß,
    Bernie

• Juppiiee...!!

Habs gleich ausprobiert -> stimmt der Wagen hat ne Sitzheizung, hat mir natürlich keiner erzählt als ich Ihn gekauft habe und im Handbuch steht auch nichts davon !lesen!

Nun ja, freut mich auf jeden Fall da's ja schon wieder O-) - kalt ist.

Wurde die Sitzheizung Serienmässig mit den Momositzen verbaut oder war die Aufpreispflichtig ?

Grüsse Hotrod

Think different...

• Tobi, du kennst dich mit deinem Wagen genaustens aus. Hast du dir schon mal den Schalter für die Sitzheizung angesehen? Ist der etwas besonderes oder einfach nur groß?

Ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir die Schalter der Sitzheizungen nicht durch kleine beleuchtete Schalter in der Mittelkonsole ersetze. Die Position der Schalter finde ich schlecht und die der LED's unter aller Sau...

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Tja, das ist nicht einfach.
    Ich hab irgendwann mal Wippschalter mit 'ner Micro-LED gesehen, die hatten ein ähnliches Format wie die Wippe für die Außenspiegel. Ich dachte mir, dass man die noch links und rechts von der Außenspiegelsteuerung quetschen kann... Wenn die keine Power aushalten, nehme ich die notfalls nur zum Schalten von Steuerströmen. Ich muß mich nur erst erinnern, wo ich die gesehen habe. :)

Yours
    strafer

~nobody does it lower~

• Mir ist die pos. der Schalter zwar schnuzpiepegal,aber wenn ihr den schalter verlegen wollt, dann schaut einmal bei der Konkurenz nach!!

Ich habe in meinem Käfer Cabrio die Schalter vom BMW 3er Cabrio E30 verbaut.

Die Schalter sind 2 Stufig (einmal Sitzfläche und Lehne in Reihe für die kleine heizstufe(6V), einmal parallel für volle 12V)

haben eine einfache Verrastungsmöglichkeit auf einem 2mm Blech, sind dort aussen leicht überlappend, selbstverständlich beleuchtet, und haben ein Sitzheizungszeichen drauf.

Die ET NR bei BMW: 61311374221.

2 Stück haben direkt bei BMW (1996gekauft) 77DM gekostet.

Bei interesse kann ich mal ein Bild schiessen, das Auto ist aber leider schon im Winterschlaf, müsste es also erst wieder rauskramen;)

Marcus

• strafer: Ob die Schalter und Anzeigen auf dem Mitteltunnel aber besser zu bediehnen/erkennen sind sei dahin gestellt...

engel: Vielen Dank für die Info. Ich habe aber erst mal ein anderes Projekt vor mir. Die Sitzheizungsschalter können warten ;)

MfG
    Tobi

• Tobi:

dann merk dir mal, das ich das gepostet habe. ET NR habe ich in meinem Ordner, Auto hole ich im Sommer wieder raus. Verkauft wird er nicht. Wenn dann interesse besteht, dann........

Marcus

P.S: Was hast du denn vor? Ich bin doch neugierig!

• Zitat

Original geschrieben von engel
    Tobi:

dann merk dir mal, das ich das gepostet habe. ET NR habe ich in meinem Ordner, Auto hole ich im Sommer wieder raus. Verkauft wird er nicht. Wenn dann interesse besteht, dann........

Hab´s im Hinterstübchen notiert. Vielen Dank !

Zitat

P.S: Was hast du denn vor? Ich bin doch neugierig!

Zitat

Sag ich nicht ! ;D !baby!

Ich will über Winter ne Alarmanlage mit Fensterhebersteuerung und drum und dran einbauen. Eben hab ich das Paket bekommen und alle Teile und Kabel begutachtet. Ich kann nur sagen....!aua! I-[ Das wird was.....

MfG
    Tobi

• ;D Das gibt wieder 'ne lange Fotosession...!

... über Winter? Hast du eine beheizte Garage?

Yours
    strafer

~nobody does it lower~

• Hhhmmm, passt jetzt zwar nicht zum Thema:

Aber so kompliziert ist das mit der Alarmanlage eigentlich nicht, habe im Frühjahr ne Carguard Defender Expert in meinen GTV eingebaut, ist nur ein komplettes WE drauf gegangen. Auf die Fensterheberansteuerung habe ich allerdings verzichtet. Wofür braucht man dass????? Seh ich einfach keinen Sinn drin. Sorry

• strafer: Naja, mit nem Elektroheizer ist doch jede Garage beheizt, oder ? ;)

Matzemann: Ich hoffe das es nicht so kompliziert wird. Da ich aber keine 2. FB haben will habe ich ein Modell genommen was über die Original-FB zu steuern ist. Das erfordert leider ein paar Anschlüsse mehr. Und auch das Fensterhebermodul ist nicht ohne. Zum Nutzen: Kennst du nicht folgende Situation:

Fenster sind offen-> Auto aus-> Scheiße, Fenster noch auf-> Zündung wieder an-> Fenster zu. Bzw. ich finde es auch so nervig jedesmal die Fenster hoch zu fahren bevor ich das Auto aus machen kann. Mit der Fensterhebersteuerung ist das dann egal. Auto zu-> Alarm an-> Fenster gehen zu.

MfG
    Tobi

• Mit den Fenstern ist mir das noch nicht passiert. Mit dem Schiebedach schon oft. Gibt's das auch mit Schiebedachsteuerung?

Bei meiner Garage stellt sich das Problem erst garnicht. Die ist so breit, dass man gerade so aussteigen kann, wenn der Beifahrerspiegel fast an der Wand kratzt. Was soll man da noch am Wagen machen?

Yours
    strafer

~nobody does it lower~

• Hat sich das bei den FL 156ern nicht geändert? Ich find das beim 147er ganz praktisch das man die Fenster noch drei (?) Minuten nach dem Ausschalten der Zündung oder bis zum Öffnen einer Tür schließen kann (ohne Zündung,...)

• Die Fenster schliessen sich sogar wenn man entweder den Schlüssel auf Schließstellung hält (ca5sec) oder wenn man den Schließknopf an der FB gedrückt hält ---- sehr nobel. Genauso gut ist die wieder-schließ-funktion wenn sich 1min nach FB-Öffnung keine Tür geöffnet hat schließt das clevere Kerlchen einfach wieder zu!

@ Tobi
    welche marke ist den die Alarmanlage? habe selber schon mal bei einer Firma nachgefragt, die konnten aber keinen Kabelsatz für Alfa liefern! und bis jetzt hab ich keinen Anderen Hersteller gefunden, der die Gimmicks bietet, die ich gerne hätte. Schließlich will meine leckere Anlage standesgemäß beschützt werden!

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!