Verbrauch Spyder 24 V /Unterschiede 12V/24V

• Hallo allerseits,

ich bin Redakteur bei FOCUS Online im Autoressort. Nach dem Motto "Oldie but Goldie?" werde ich wohl den Fahrbericht des Dreiliter-Spyders verfassen, den wir jüngst als Testfahrzeug hatten. Meine GFragen an Euch:

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Verbrauch des V6?
    - Gibt es spürbare Unterschiede in Verbrauch und Leistungsentfaltung zwiscehn den V6-Versionen mit 192 und 218 PS?

• Hatte zwar keinen Spider aber sowohl 12V und 24V im 164er.

Sprit nehmen sich die beiden nicht viel. Aber der 24V verbraucht etwas mehr. Verbrauch bei meinem 24V zwischen 10 und 16 Liter.
    Hängt aber sehr vom Fahrstil ab. Mir macht der 24V mehr Spaß. Er läuft einfach freier. Wesentlich schneller ist der 24V nicht.

Jeder Vergleich ist sehr subjektiv und ehr Geschmackssache.

Robert!hello!

• HI hab den Spider V6 / 12 habe ihn noch nie über 11 Liter bekommen und war jetzt erst im Urlaub, hatte da sogar mal nur 9 Liter verbraucht , war halt auch konstante Geschwindigkeit mit dabei.
    GR Jürgen

• Hi Miez,

der 24v ist als Säufer bekannt und das zu Recht. Bin beide Autos ausgiebig gefahren. Der 24v beschleunigt dank des 6Gang-Getriebes auch von unten heraus gut, hat aber nicht das Drehmoment des 12v im unteren Drehzahl-Bereich. Sportlich kann man beide fahren, ich halte den 12v jedoch für die bessere Wahl. Nicht nur der Verbrauch ist deutlich geringer (im Stadtverkehr 12 L anstatt 15 L), auch die Drehmomentstärke im niedertourigen Bereich entspricht eher dem Cabrio-Feeling. Zudem gilt der 3L 12v als sehr langlebig und nicht so pflegeintensiv wie der 3L 24v. Ein Blick in die Autobörsen und die Kilometerlaufleistungen des Motors (bspw. beim 164) geben einen Anhaltspunkt über dessen Langlebigkeit.

Best wishes

Sir John

• Ich hab beide schon gefahren, den 12V hab ich selber (ca. 200PS), den 24V (ca. 230PS) hat ein guter freund von mir.

Man merkt den typischen unterschied zwischen 2 ventiler und mehrventiler sehr gut, das heist das der 12V unten mehr dampf hat als der 24V aber ab so 3500 touren geht bei dem erst richtig die post ab. Wo mein 12V bei 6200 umdrehungen abregelt geht der 24V noch locker 1000 touren weiter. In combination mit dem 6-gang getriebe wirkt (und ist) der 24V flotter als der 12V.

Durch die durchzugs"schwäche" (im verhältnis zum 12V) in der unteren tourenregion des 24V ist man bei dem agregat doch eher dazu geneigt ihn mehr auf touren zu fahren, was dan auch in einem etwas höheren verbrauch resultiert. Das sind aber bestimmt keine welten die den verbrauch beider motoren trennt.
    Saufen können sie beide gut ;)

Sagen wir mal so; mit dem 12V halte ich mit einem Porsche boxster mit, mit dem 24V komme ich dran vorbei :D

*** Nachschrift des autors ***
    Ach ja... es ist Spider und nicht Spyder

• Zitat

Original geschrieben von miez
    Hallo allerseits,

ich bin Redakteur bei FOCUS Online im Autoressort. Nach dem Motto "Oldie but Goldie?" werde ich wohl den Fahrbericht des Dreiliter-Spyders verfassen, den wir jüngst als Testfahrzeug hatten. Meine GFragen an Euch:

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Verbrauch des V6?
    - Gibt es spürbare Unterschiede in Verbrauch und Leistungsentfaltung zwiscehn den V6-Versionen mit 192 und 218 PS?

Kann zu dem 3,0 12V nichts aussagen, da ich Ihn nie gefahren bin. Zum 3,0 24 V kann ich nur meine Erfahrungen mitteilen. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 11,5 und 16 Liter, wobei ich die 16 Liter nur im Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt erreicht habe. Bei flotter Landstraßen- bzw. Autobahnfahrt bin ich persönlich noch nie über 13,5 bis 14 Liter gekommen, auch bei sehr sehr schneller Fahrt. Fahrverhalten teile ich beim 3,0 GTV immer in zwei Drehzahlbereiche: Bis 3500 Umdrehungen recht flott, ab 3500 Touren geht richtig die Post ab. Wobei ich auch im unteren Drehzahlbereich unter 3500 Umdrehungen kein echtes Defizit verspüre (der Motor bringt auch hier ausreichend Leistung) erst der Vergleich mit dem Drehzalbereich darüber macht den "Kick" deutlich der dann darüber noch kommt. Wer anders fahren will muß halt mehr schalten. Wobei die Traktion eher das Problem ist, auch im zweiten Gang schafft man problemlos durchdrehende Vorderräder, wohlgemerkt bei trockenem Wetter. Man muß sich an einen bestimmten Fahrstil gewöhnen, Brachial Gasgeben geht beim 3,0 24V nicht ohne weiteres-etwas Gefühl sollte da sein, war auch schon bei meinem AR 156 2,5 V6 so. Dafür ist das Fahrverhalten dieses Autos selbst in Grenzregionen als recht gutmütig zu bezeichen, was man von einigen allradgetriebenen oder Mittelmotorbestückten Mitbewerbern wohl eher nicht behaupten kann. Kritische Situationen deuten sich ausreichend früh an.Der Wagen ist recht einfach zu fahren, behauptet selbst meine Frau!!!

Gruß Ingo

• Ich mich da den anderen nur anschließen.
    Ich bewege meinen Wagen Wagen in so ziemlich jedem Drehzahlbereich und habe einen Durchschnittsverbrauch von 12-14 Liter Super.

• 3.0 V12

Verbrauch rein Stadt (Hamburg) mit 30 Stopps auf 10 km ohne Ampelsprints: 15-16l
    Autobahn zügig (Schnitt 125 km/h): 10-12,5
    sehr zügig (160 kmh Schnitt):
    minimum: 9,8l

Auf der AUtobahn bin ich so sehr zufrieden, in der Stadt heul ich aber rum. Landstrasse kenn ich kaum, aber dann kommt er kaum über 10l.

Bereifung 245/35/17 Sommer, 205er Winter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!