147 2.0 TS Ölkühler

• Hallo,
    ich möchte an meinem 147 2.0 TS einen Ölkühler einbauen.
    Welche Einbauplatz ist zu empfehlen?
    An welcher Stelle sitzt der Ölkühler beim GTA?
    Und wie gross ist der GTA Kühler? Reihen und Einbaumasse.

Am Motorblock sind 18mm Blindstopfen, an denen die Ölleitungen angeschlossen werden können. Soweit gut. Das heisst aber es ist ein Thermostat in die Verbindungsleitungen zum Ölkühler eizubauen.

Gibt es dafür auch einen vorgesehenen Einbauplatz?

Danke und Gruss

Georg

• Hallo,
    ich möchte an meinem 147 2.0 TS einen Ölkühler einbauen....

Ein fähiger Alfa-Schrauber (Hr. Werner von autosportivo in Darmstadt-Arheilgen) sagte mir vor Kurzem, dass eine Öldruckanzeige mehr Sinn mache als ein Ölkühler oder Öl-Temperaturanzeige - gerade beim 147 TS.

Einmal editiert, zuletzt von scipio (3. November 2010 um 15:14)

• Ein fähiger Alfa-Schrauber (Hr. Werner von autosportivo in Darmstadt-Arheilgen) sagte mir vor Kurzem, dass eine Öldruckanzeige mehr Sinn mache als ein Ölkühler oder Öl-Temperaturanzeige - gerade beim 147 TS.

Am meisten Sinn macht es, so sage ich, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren.

MfG
    Tony

• Am meisten Sinn macht es, so sage ich, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren.

MfG
    Tony

das waren auch des Meisters Worte als Fazit :D

sinngemäß: wenn schon, dann lieber eine Öldruckanzeige, aber regelmäßige und penible Ölstandskontrolle reicht aus

• Ein fähiger Alfa-Schrauber (Hr. Werner von autosportivo in Darmstadt-Arheilgen) sagte mir vor Kurzem, dass eine Öldruckanzeige mehr Sinn mache als ein Ölkühler oder Öl-Temperaturanzeige - gerade beim 147 TS.

Ölkühler und Öldruckanzeige sind zwei komplett unterliche Paar Schuhe.

Ja richtig, das Öl schwappt recht gut in der Ölwanne vom 2.0. Und wenn der Ölstand etwas neideriger ist, kann es bei sportlicher Fahrweise auf kurvigen Strassen passieren, dann die Ölpumpe Luft saugt. Ein uraltes Thema und ist nicht 2.0 spezifisch. Quer eingebaute Motoren haben da mehr Probleme als längs eingebaute. Da helfen Spundwände in der Ölwanne oder eine Trockensumpf-Umrüstung.

Ansonsten Ölstand gegen maximal halten.

Ein Ölkühler hiflt die Temperatur generell in einem "gesunden" Bereich zu halten. Eine Öltemperaturanzeige hilft mir nur zu erkennen wann das Öl zu kühl oder zu warm ist. Eben um dementsprechend meine Fahrweise anzupassen. Und beim 2.0 wird mir die Öltemperatur anzeige sagen. "Hallo, wenn Du meine Leistung nützen möchtest, musst Du für mehr Kühlung sorgen. Sonst bitte öfters mal vom Gas gehen."

Also langer Rede kurzer Sinn. Wer das Übel aus der Welt schaffen will baut einen Ölkühler ein! Und gut ist.

• Am meisten Sinn macht es, so sage ich, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren.

MfG
    Tony

das waren auch des Meisters Worte als Fazit :D

sinngemäß: wenn schon, dann lieber eine Öldruckanzeige, aber regelmäßige und penible Ölstandskontrolle reicht aus

Ihr seit beide beim Thema Öldruck und nicht beim Thema Öltemperatur.

Was den Öldruck angeht, hilft es definitiv den Ölstand gegen maximal zu halten. Besonders wenn er kurvig wird.

• Ihr seit beide beim Thema Öldruck und nicht beim Thema Öltemperatur.

Was den Öldruck angeht, hilft es definitiv den Ölstand gegen maximal zu halten. Besonders wenn es kurvig wird.

Sicher? Ich dachte immer, dass bei steigender Öl-Temperatur der Öldruck geringer wird !cool!.
    Ob ein Ölkühler bei diesem Modell erforderlich ist, um die Öltemperatur entsprechend niedrig zu halten, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Gruß
    Rainer

• Sicher? Ich dachte immer, dass bei steigender Öl-Temperatur der Öldruck geringer wird !cool!.
    Ob ein Ölkühler bei diesem Modell erforderlich ist, um die Öltemperatur entsprechend niedrig zu halten, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Gruß
    Rainer

Der Öldruck sinkt geringfügig bei hoher Öltemperatur. Das aber ist nicht weiter schlimm. Was sich gravierend auswirkt, ist wenn die Pumpe Luft ansaugt. Das kann bei niedrigem Ölstand in Kurven auftreten. Und das ist auch der Grund warum in manchen Alfa Werkstätten der Minimumstrich am Ölstab 5mm nach oben versetzt wird.

Gruss Georg

• Hat der 2.0 TS nicht schon serienmäßig einen Ölkühler?
    Bei meinem 156 sitzt vor dem Ölfilter so ein Teil, an dem Leitungen dran sind, die zum Kühlwasserkreislauf führen.
    Oder ist das was anderes?

• Das ist ein Öl/Wasserwärmetauscher und kein Ölkühler.

... und das andere wäre ein Öl/Luft-Wärmetauscher!

Wasser kann übrigens eine größere Menge an Wärme abführen als Luft deshalb gibt es auch keine Luftgekühlten PKW-Motoren mehr.

...gut der Vergleich hinkt jetzt etwas da ja ein zusätzlicher Ölkühler eine größere Fläche hat...!thatsit!

Übrigens hatte mein Delta(ist ja ein ähnlicher Motor), wenn ich etwas schärfer fuhr, immer 120C Öltemp. nach nem Ölwechsel mit ordentlicher Ölspülung sank die Temperatur um 15-20C!!! !augenmach!

Ich wage zu bezweifeln, dass bei nem 2.0 TS Serienmotor ein Ölkühler irgendwas bringt, außer Geld in die Tasche des Verkäufers!

MfG
    Tony

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!