Temperatur Differential/Hinterachse

• Hallo zusammen,

nach 4 Jahren und 9 Monaten ist mein Junior wieder restauriert auf der Straße. !thatsit!!thatsit!

Bei der ersten Probefahrt fiel mir auf, dass die Radschrauben hinten beidseitig sehr warm wurden (beim Hinfassen gerade so an der Schmerzschwelle), ebenso das Diff. Auch hatte ich bei der Fahrt diffuse rauhe Geräusche von hinten bemerkt (die aber lastunabhängig waren). Ich habe den Eindruck, dass die Wärme aus dem Diff kommt und sich über die Steckachsen ausbreitet. Die Hinterachse einschl. Differential hatten wir zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, das Diff neu befüllt, Lager sind auch neu.

Weiß jemand, ob das bei der ersten Fahrt normal ist? Kann es sein, dass man danach noch einmal Öl ins Diff nachfüllen muss? Ein wenig Öl schafft es ja immer über die Schwallbleche und verteilt sich in den Achsrohren. Ich hatte das früher nie überprüft - wie warm wird das Differential denn normalerweise bei Autobahnfahrt?

Danke Euch!

Jörg

• Servus!

Das Differential wird im Betrieb schon gut warm/ heiß, das ist durchaus normal. Sollten die warmen Radschrauben wirklich vom D. verursacht werden wäre das allerdings nicht normal!
    Üblicherweise liegt das eher an der Bremse, gerade beim Alfa. Habe auch (nach der Restaurierung...) das Problem dass ich hinten zuviel Bremswirkung habe, wesentlich mehr Bremsstaub als vorne und hinten wärmere Radschrauben als vorne - muss ich noch aussortieren.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Servus!

Das Differential wird im Betrieb schon gut warm/ heiß, das ist durchaus normal. Sollten die warmen Radschrauben wirklich vom D. verursacht werden wäre das allerdings nicht normal!
    Üblicherweise liegt das eher an der Bremse, gerade beim Alfa. Habe auch (nach der Restaurierung...) das Problem dass ich hinten zuviel Bremswirkung habe, wesentlich mehr Bremsstaub als vorne und hinten wärmere Radschrauben als vorne - muss ich noch aussortieren.

Grüße Marc

Servus Marc,

Du hattest recht. Soeben habe ich das Problem identifiziert - zumindest das Hitzeproblem, noch nicht das Geräusch. Der innere Kolben hinten links stellt nicht ordentlich zurück. Ich hatte die Bremssättel überholt, u.a. die Laufflächen sanft mit 1000er Papier gereinigt und neue Gummis auf die Kolben. Dann Paste drauf und zusammengebaut - und dann lagen die Sättel fast 3 Jahre, bis sie jetzt ihren Dienst antreten durften. Da hilft jetzt wohl nur nochmal zerlegen und nacharbeiten ... fies ....

Diff-Öl war übrigens voll.

Danke und Grüße

Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!