Umstellung Stimme im neuen Connect Nav mit TMC Pro - Alfa 159

• Hallo zusammen,

bin vor kurzem einen Alfa 159 mit dem neuen Connect (das mit TMC Pro und Navigation über SD-Karte). Hatte die Navigation auch mit getestet - und fand die Stimme der Ansage gruselig. So als ob die Frau drei Bier über den Durst getrunken hat und gleichzeitig den Mund nicht richtig beim Sprechen aufmacht.

Der Händler sagte, man kann zwischen mehreren Stimmen (auch Mann oder Frau etc.) wählen. Das kannte ich bisher nur von Marken wie Audi.
    Wir haben das dann nicht nochmal getestet. In den online im Fiat Aftersales Portal verfügbaren Anleitungen bin ich hierzu nicht fündig geworden. Beim Connect der ersten Serie, das ich habe (2 CDs, nur normales TMC) ging es definitiv nicht umzustellen.

Hat jemand dieses (neue) Connect Navi? Wenn ja, wie findet ihr die Stimme und ist diese wirklich umstellbar? Ggf. mit einer Setup-CD oder Setup-SD-Karte?

Danke vorab.

• Hallo,

auch ich leide unter der Lispel-Stimme der Navi-Tante.
    Noch übler als die Stimme empfinde ich den Befehlston wie die mit
    einem spricht. Hat was von Leder und Peitsche :+)

Habe meinen freundlichen damit beauftragt sich nach einem Update
    umzusehen - bis jetzt ohne Erfolg.

Mir ist jedoch aufgefallen, daß sich nach längerer Inanspruchnahme ihrer
    Dienste ein gewisser Gewöhnungseffect einstellt. !hehe!

Solltes du doch auf eine andere Möglichkeit (außer Aushalten) stoßen,
    so lass es mich bitte Wissen.

Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von tom_156 (1. November 2010 um 17:02)

• Die Frau hatte wohl einen Unfall mit einer größeren Verletzung! Mein Händler hat auf Navteq als Hersteller des Navisystems verwiesen - da finde ich aber bisher auch keine weiteren Sprachen. Allerdings hatte er die klare Aussage, dass es von Alfa zur Zeit keine weiteren Stimmen oder Sprecher gibt.

• Die Frau hatte wohl einen Unfall mit einer größeren Verletzung! Mein Händler hat auf Navteq als Hersteller des Navisystems verwiesen - da finde ich aber bisher auch keine weiteren Sprachen. Allerdings hatte er die klare Aussage, dass es von Alfa zur Zeit keine weiteren Stimmen oder Sprecher gibt.

Ok danke. Das hilft mir weiter - oder auch nicht :(

Da man zum Umstellen der Sprache für die Navi-Ansagen (zumindest beim Connect Nav der 1. Generation ohne TMC Pro und mit Kartenmaterial auf 2 CDs) die Setup-CD benötigt, denke ich dass es ein Thema für Alfa und nicht für Navteq ist. Navteq sollte nur die Infos liefern, was angesagt werden soll, die Sprachdateien liegen aber auf der Setup-CD und werden (z.B. bei Umstellen der Sprache) auf das Navi geladen. Ggf. gibt es Standard-Textmodule die man statt dessen auf die Setup-CD bringen kann?!? Nur so eine Idee.

Ich hatte die Sache eben auf einer Probefahrt bemerkt und habe zum Glück noch die erste Generation mit den 2 CDs und besserer Stimme.

• Hallo zusammen,
    die Stimme hat einen gewissen "Charme", man kann diese laut Alfa nicht ändern.....schieben das Problem auf Navteq, die wiederum sagen, dass die Stimme nur über Alfa geändert werden könnte bzw. keine weiteren Stimmen für Alfa geben würde. Ich werde eine SD Karte aus Italien probieren, da sollen angeblich 3 Stimmen drauf sein

Ich habe aber auch noch eine Frage:
    Es wurde das TMC versehentlich einmal deaktiviert. Nachdem ich es wieder aktiviert habe, werden keine TMC Nachrichten in Deutschland mehr empfangen, zur Grenze der Nachbarländer hin aber schon (sehr interessant, wenn man die Staumeldungen aus Belgien/ Nieferlande jeden Tag angezeigt bekommt).
    Hat einer dieses Problem schon einmal gehabt und es lösen können....bein Beifahrersitz ist zur Zeit mit einer Deutschlandkarte belegt um die Staus zu umfahren.

• Ich habe aber auch noch eine Frage:
    Es wurde das TMC versehentlich einmal deaktiviert. Nachdem ich es wieder aktiviert habe, werden keine TMC Nachrichten in Deutschland mehr empfangen, zur Grenze der Nachbarländer hin aber schon (sehr interessant, wenn man die Staumeldungen aus Belgien/ Nieferlande jeden Tag angezeigt bekommt).
    Hat einer dieses Problem schon einmal gehabt und es lösen können....bein Beifahrersitz ist zur Zeit mit einer Deutschlandkarte belegt um die Staus zu umfahren.

Wenn Du TMC aktiviert hast, such in der Liste aller empfangbaren Radiostationen (ich denke die dritte Taste von oben auf der linken Leiste) einen teutschen Sender aus, der TMC ausstrahlt (steht als erster Spalteneintrag in der Liste). Evtl. hörst Du einen Radiosender, der kein TMC ausstrahlt oder hast keinen solchen abgespeichert. Dann funktioniert die TMC-Automatiksuche manchmal nicht.

• Hallo,

Ist das Connect Navi der 2. Generation viel besser als die 1.Generation?
    Was kann es besser-oder was kann es nicht?
    LG

Schaust du hier:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ten-design.html

Es hat sich einiges getan, insbesondere die bessere Integrierung von TMC und die Umstellung auf Kartenmaterial auf SD-Karte (statt auf CD) sind erwähnenswert. Außerdem kann man wohl beim Ordern das neue System mit Blue and Me (ohne Nav) kombinieren und so über USB-Anschluss den iPod anschließen. Es wird aber meines Wissens nach (ganz sicher bin ich mir aber nicht!) nur eine Steuerung des iPod über den Bordcomputer möglich seinn (wie auch beim Standardradio von Alfa). Eine Steuerung des iPod direkt über den großen Navibildschirm ist nicht möglich. War meines Wissens auch mal Thema in einem Thread hier.

Meiner Meinung nach kann es immer noch nicht mit Aftermarket-Geräten von Pioneer, Kenwood, JVC... mit halten.

• Hallo nochmals,
    ich habe von Alfa eine neue SD Karte bekommen, da es wohl ein Problem mit der Aktivierung des TMC PRO gibt, wenn es einmal deaktiviert wurde. Es gibt wohl noch keine Lösung.
    Nochmals zu den Stimmen: Auf der SD Karte sind diverse Stimmen, die aber nicht genutzt werden können, da die Stimme des Navi über die Spracherkennung vom Blue&me erfolgt und nur in einer Sprache (bei uns deutsch) erhältlich ist.
    Wie gesagt, das trifft wohlnur auf das Navi mit SD Karte zu...

• Da muß ich auch meinen Unmut äußern. Hab meinen 159er vorgestern abgeholt und die gute Frau Navteq ist ja sowas von unsympatisch...

Ich hoffe Alfa reagiert darauf, denn teilweise versteht man auch nur Teile der Ansage.

Ich schreib auf jeden Fall mal eine mail an Alfa, kann ja so schwer nicht sein das zu ändern.

Gruß Iceberg

• Ciao!

Ich habe das gleiche Probleme... die Dame verdirbt einem jeden Spass am Fahren.
    Mein Alfa Dealer hat abgewunken, dagegen könnte man nichts machen. Die nette Telefonhotline von Alfa hat so getan, wie wenn man davon noch nie was gehört hätte. Aber ein Update wäre nicht geplant.

Habt ihr schon einmal euer Glück bei Navteq versucht?!

• das Problem scheint mir durch den Unterschied von rein synthetisierter Stimme im Vergleich zu "aufgenommenen" Stimmen zu kommen. Bei den aufgenommenen lassen sich halt einfach andere "waves" nehmen, bei synthetisierter Sprache ist das nicht so leicht "freundlicher" zu machen. Ich weiß leider nicht, was hier zugrunde liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!