Starke Vibrationen beim Beschleunigen im 3., 4. Gang

• Hallo,

seit heute hab' ich folgendes Problem mit meinem AR 159, 2,4 JTDM, BJ '07, Limousine: Wenn ich das Fahrzeug beschleunig', hab' ich starke axiale Schwingungen. Dies tritt jedoch vorzugsweise nur im 3., und 4. Gang auf, wobei es im 4. am Stärksten ist. In den übrigen Gängen ist es kaum wahrnehmbar. An den Felgen und Reifen kann es nicht liegen, da im ausgekuppelten, rollenden Zustand das Fahrzeug keine axialen Schwingungen erfährt. Zudem sind Felgen und Reifen nagelneu, und haben bis gestern keine Probleme verursacht. Es gab auch keine harten Bordsteinknutscher, o.Ä.. Was könnte dies sein?

Grüße.

• Sry. ich hab' wohl nicht die richtigen Worte verwendet. Mit "axialen Schwingungen" meine ich, dass das Fahrezug längs der Achsen, also "nach links und nach rechts", vibriert.
    Das Wort "vibrieren" wollt' ich eigentlich nicht verwenden, weil man es oft mit sehr hoher Schwingfrequenz verbindet. Tatsächlich aber ist es eine niederfrequente Schwingung.

• Bitte? Achten wir einfach mal nicht auf "axial". Wenn das Fahrzeug nur beim Beschleunigen vibriert, und man die Räder als Ursache ausschließen kann, was wäre das dann? Eine defekte Antriebswelle?

• beschreibe das "schwingen" bitte nochmal genauer. sofort weg, wenn du vom gas gehst? voll- oder teillast? in leichten kurven auch? bei gleichbleibender geschw. und "mitschwimmen" auch?
    was ist an deinem auto heute anders als gestern...
    ciao

• Servus
    Ist es nur beim Beschleunigen?
    Bzw. wenn du etwas Last bekommst?
    Bei welcher Geschwindigkeit tritt es auf?

Ich behaupte auch das es die Antriebswelle ist. Hatte das leidige Problem bei meinem ehemaligen 147 Q2 auch.
    Bei diesem sind drei Wellen defekt gewesen.

MfG

• Ich bin nun seit dem Auftreten des Problems nicht mehr mit dem Fahrzeug gefahren! Vll. finde ich heute noch Zeit dafür. Jedenfalls sind die Vib's bei ausgekuppeltem, rollendem Fahrzeug NICHT zu spüren! In dieser Situation ist es ganz ruhig. Daher schließe ich Felgen, Reifen, usw. aus. Es muss somit mit der Kraftübertragung Motor <-> Fahrzeug zusammenhängen. Und das vor allem deshalb, weil die Vib's am deutlichsten beim Beschleunigen im 3., vor allem aber im 4., 5., auftreten, d.h. in dieser Situation wackelt/vibriert das Fahrzeug und auch das Lenkrad sehr stark. Bei Teillast ist es zwar leicht unruhig, aber nicht nennenswert stark. Meine GW- Garantie umfasst: [4] Kraftübertragungswellen: Kardanwellen, Achsantriebswellen und Antriebsgelenke. Somit müsste das doch von der GW- Garantie übernommen werden, oder!? Gleich am Dienstag mach' ich einen Termin mit meiner Werkstatt aus. Das Fahrzeug ist so nicht fahrbar. Das Fahrzeug hat ~ 37.000 km, und ist BJ '07.

6 Mal editiert, zuletzt von MJet147 (1. November 2010 um 11:26)

• Es trat wohl bei/nach einer Autobahnfahrt von Samstag Nacht auf Sonntag Morgen auf. Am Sonntag Vormittag ist es mir dann aufgefallen. Den exakten Defekt (Gelenk, usw.) kann ich natürlich nicht benennen!

• was ist dann an der antriebswelle defekt? die lager gebrochen und daher ein aufschwingen?

Die Gleichlaufgelenke sind eingelaufen, und die Welle taumelt daher etwas. Das überträgt sich auf Fahrwerk und Motoraufhängung. Die Welle selbst wird vermutlich OK sein. Wenn das innere Gelenk hin ist, ist zudem die Axialbewegung der Welle im Lager vermutlich nicht mehr so geschmeidig. "Axiale Schwingungen" trifft's schon recht gut. Liegt m.E. daran, dass das Axialspiel durch verschlissene Kugeln oder Kreuzbahnen behindert wird.

Beim Einlenken in niedrigeren Geschwindigkeiten (leicht rechts/links) müsste zudem ein Zittern am Lenkrad zu spüren sein, so als ob man leicht eierig fährt.

2 Mal editiert, zuletzt von tomatenkiste (1. November 2010 um 12:33)

• Dann wird es wohl definitiv die Antriebswelle sein ... das Fahrzeug nun eher im Schon- Gang bewegen, nicht?! Hat
    das Weiterfahren mit niedrigen Geschwidigkeiten Auswirkungen auf den Motor, die Motoraufhängung, Getriebe, usw.?

• ...auf jeden fall gemächlich angehen lassen. wenn die vibrationen auftreten bedeutet das ja schwingende massen und das sollte dem rest nicht unbedingt guttun. also schön langsam fahren, in eigenem interesse, dann machst du nichts falsch.
    ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!