Ich möchte keine Lautsprecher auf der Heckablage meines Alfasuds

• Hi,

ich möchte meinem Alfasud wieder eine normale Heckablage ohne Lautsprecher gönnen.

Allerdings möchte ich nicht auf einen guten Sound (guter Wumms reicht, brauche keinen Konzertsaal) verzichten.
    Das Radio ist ein Blaupunkt "Berlin" mit Endstufe von 1986.

Welche Möglichkeiten gibt es, guten Sound im Fahrzeug zu haben, ohne Lautsprecherboxen auf der Heckablage?

Gruß
    Glenn

• Welche Möglichkeiten gibt es, guten Sound im Fahrzeug zu haben, ohne Lautsprecherboxen auf der Heckablage?

Laut Radio-Einbauanleitung vom Sud sollte man für die Lautsprecher Löcher in die Türverkleidung schneiden :-]

Aber es gibt recht flache Lautsprechersysteme, die man unter den Vordersitzen platzieren kann und einen guten Klang haben.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Laut Radio-Einbauanleitung vom Sud sollte man für die Lautsprecher Löcher in die Türverkleidung schneiden :-]

Aber es gibt recht flache Lautsprechersysteme, die man unter den Vordersitzen platzieren kann und einen guten Klang haben.

Hi Michael,

danke für die Info.
    In den Türverkleidungen hattte der Erstbesitzer schon Lautsprecher montiert, die ich aber sofort stillgelegt habe.
    Es wird von Blaupunkt ein Subwoofer speziell für die unter-Sitz-Montage angeboten. Das habe ich zumindest beim Suchen im Internet gefunden.

Gibt es die Möglichkeit einen Hoch- Mitteltöner für die Türen und nen Subwoofer unter dem Beifahrersitz zu montieren? Dann dürfte sich doch das Scheppern der Türverkleidungen minimieren?
    Hat vielleicht schon jemand so eine Kombination verbaut?

Danke und Gruß
    Glenn

• vorweg:
    ich bin nicht der hifi profi.

4 oder 2 türer?

wenn 2 türer:
    die hinteren seitenteile schreien geradezu nach boxen.
    da ist auch volumen genug, das man ordentlich bummbumm
    bekommt ohne einen subwoofer.

wenn man die originalen seitenteile nicht zerschnippeln will,
    einfach eine kunststoffplatte aus dem baumarkt nehmen.
    mit heissluftfön kann man die so verformen das sie in die obere
    schiene passt. anschliessend noch mit kunstleder bekleben
    und gut ist.

cu folka

• Dann dürfte sich doch das Scheppern der Türverkleidungen minimieren?

Das kannst auch mit Dämmung erreichen !thatsit!
    Mit Dämmmatten (am besten Alubutyl) dämmen und wo diese keinen Platz finden können kannst auch mit Dämmpaste arbeiten. Dann ist das Scheppern schon im Griff :-]

Grüße,
    Seppi !winker!

• Als "Basskisten" bieten sich sog. "flache" Aktiv-Subwoofer die eine max. Höhe von ~8cm haben.
    Diese passen wunderbar unter einen Sitz.
    Hier sind die Produkte von Pioneer zu empfehlen...

Alterantiv kannst du natürlich auch einen "flaschen" Sub selber bauen..
    Vorausgesetzt, Dein AMP kann ihn auch "befeuern"..

Bzgl. den Türen, hier ist das Dämmen, das a-und-o.
    Richtig Ggdämmt, "scheppert" und "klingelt" da nix mehr in der Tür.

Was für einen AMP hast Du denn ?

Grüße Amore156
    ich habe in meinem Youngtimer eine Harmann-Kardon C240 eingebaut..

nichts muss, aber alles kann

• all: Danke für die Infos

Folka:
    - Ich möchte meinen SUD wieder in den Originalzustand versetzen, daher sind Lautsprecher in, bzw. auf den hinteren Türablagen nicht so mein Ding...

seppi:
    - Ich werd mal die Türverkleidungen abnehmen. Mal sehen, was da bei mir mit Dämmmatten so geht. Danke für den Tip!

Amore156:
    - Verstärker ist der Originale vom "Blaupunkt IQR 88".

- Solche Subwoofer gibt es wohl auch für die Reseveradmulde.
    Da hätte ich noch am ehesten Platz, wie sieht es denn da mit dem Sound aus?

Danke und Gruß
    Glenn

• Hi,
    naja, so ein aktiver "Untersitz" Sub kommt natürlich bei weitem nicht an einem Sub in einem geschlossenen Gehäuse ran. Da fehlt es denen einfach an Volumen.
    Bei Platzproblemen jedoch eine gute alternative zu gar keinem Sub..

Ein "normaler" aktiver Sub ist nix anderes als ein "fertiger" Sub incl. AMP und den Preis nicht wert.

Besser wärs, den Sub passend zum Klang Deiner restlichen Compos zusammenbauen mit einem entsprechenden AMP.

Kabel verlegen musste sowieso, das einzige was Du beim "aktiven" Sub sparst, ist die Zeit fürs "zusammenbauen" der Komponenten.

Grüße und viel Erfolg
    p.s. wenn "fertig" wär ich auf Bilder sehr gespannt

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!