2.4jtd motor mit 136 ps gleich mit 140 und 150ps?

• hallo, habe noch einen jtd motor mit 136ps aus meinem verunfallten 166.
    nun suche ich einen alfa 156 oder 166 mit einem motorschaden.
    habe gestern einen 156 mit 150ps gefunden mit motorschaden.
    nun die frage ob mein motor da rein passt? !gruebel!
    habe mein motor komplett mit einspritzpumpe ohne turbo liegen mit ca 108tkm und kurz davor zahnriemen gewechselt.
    danke im voraus, martin

• Hallo,

der Block ist identisch. Der Turbolader ist unterschiedlich, die Injektoren sind unterschiedlich, die Hochdruckpumpe ist aber gleich ...Sensoren (MAP, MAF, etc.), Aktoren (Druckwandler-Regelventil, ARG, etc.) und Motorsteuergerät sind unterschiedlich.

Welcher Art wäre denn der Motorschaden, des 110kW 156er? Wenn es z.B. ein defekter Kolben wäre, dann könntest Du die Injektoren (die imho die Verursacher des Motorschadens wären) dieses Fahrzeugs nicht nehmen ...und Deine auch nicht ...hättest also ein Problem!

Gruß, Jörn

• Hallo!

der 140PS und der 150PS sind hardwaretechnisch praktisch identisch. Nur der 136PS ist anders (bei den 10V).

Wie gesagt: wenn Du einen 140, oder 150PS Wagen mit Motorschaden findest, dann ist dieser oft durch die Injektoren verursacht worden ...dadurch Kolbenbruch, Riss, Loch, Fresser ...es gibt kaum andere Gründe, warum eine 10V Maschine kaputt geht. Die Injektoren von dem Wagen mit Motorschaden könntest Du also nicht übernehmen (oder nur nach professioneler Prüfung auf einem Top Injektoren-Prüfstand) ...Deine Injektoren der 136PS Euro 2 Maschine passen aber auch nicht zum Rest der 140, oder 150PS Euro 3 Motorsteuerung. Du müsstest Dir also noch ein paar intakte Bosch 0 445 110 119 (insbesondere am Ende die 119!) Injektoren besorgen.

Kläre peinlich genau ab, was den Motorschaden verursacht hat! ...ich kenne mehr als einen Fall, wo jemand den Verursacher in einen neuen (anderen) Block übernommen und damit auch hingerichtet hat.

Gruß, Jörn

• danke erstmal, dann könnte ich den motor umbauen und ein satz neuer injektoren dazukaufen. der kopf ist doch auch gleich oder? aber ich werde es genau prüfen.

2 Mal editiert, zuletzt von rambo (31. Oktober 2010 um 10:28)

• Hallo!

ja, der Kopf ist gleich. Bei den Injektoren würde ich bei einem "Bosch Diesel Center" mit Injektoren-Prüfstand (nicht zu verwechseln mit einem simpen "Bosch Dienst"!) anfragen, ob die mir die qualifiziert prüfen können. (die Dinger kosten neu nämlich richtig Geld!) Den Injektor aus dem Zylinder, der kollabiert ist, würde ich auf jeden Fall tauschen.

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!