Hallo Alfa Profis ![]()
ih seit meine letztes hoffnung.
hab immer wieder mal probleme mit meine alfa gang schaltung. und dann wieder längere zeit ruhe ![]()
also
habe einen 156 Alfa Seelespeed. 2.0 Bj 1999 hab schon 175000KM
habe vor 2.5 jahren den Steuereinheit Lambda und LuftmengenMesser wechsel lassen.
hatte auch seit dem ruhe.(zwischen durch kurz auch mit gang probleme gehabt, aber ohne weiteres ging dann wieder)
bis vor 2 Wochen.
bin normal los gefahren. city modus.
stehe am ampel. will los fahren... geht nicht.
sehe gang steht auf N. will manuel schalten... geht auch nicht.
also motor läuft, drehzahl ok. alles ok. nur der gang geht in city modus, und auch manuel nicht.
und am kombiinstroment leuchtet (blinkt rot) der Getriebe warnmelder.(der der wie eine schaltknupel aussieht)
der adac schliest fehler speicher gerät an... felher speicher leer... und dann auf einmal ging wieder alles.
ok dachte ich egal. wer weiss was da war. weiter gefahren.
2 tage war alles wieder in Ordnung.
aber dann. 2 tage später wieder am ampel.
ales ok. will los fahren und wieder geht der gang nicht rein. wieder adac. der schliest den fehler speicher gerät an, sobald der komunikation mit mein alfa gestanden hat... ging wieder alles. der warnmelder war aus. und gang ging wieder rein.
war beim alfa. die reden sich raus. mit steuereinheit , öl ausgelaufen... und und. ich denke die wissen einfach nicht woran das liegt.
hat jemand von euch einen idea? ich denke ich hätte gleich hier probieren sollen ![]()
danke schon mal in vorraus.
schönes Wochenende an euch alle
Gruss JIJI
156 selsesspeed, alles läuft, aber gang geht nicht rein :-(
-
-
Hallo,
ich tippe mal auf die Hydraulikpumpe... defekt bzw. verschlissen...
Lass mal mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen. denn der gute Mann vom ADAC kommt nicht aufs Selespeed System drauf mit seinem Tester.
weitere Infos und Diagnosekarten findest Du in meiner Doku unter Selespeed Anleitung und Dokumentation
ggf. kontaktiere mich direkt
Gruß Belli
-
Hallo @ Belli29
danke erst mal für deine antwort.
hab schon vor paar tagen versucht mich bei deine Homepage anzumelden.
irgend was muss ich wohl falsch gemacht haben. ging nicht.
hab unteranderem bei deine andern Beiträge gelesen das eine Gute Baterie bei Seleesspeed sehr wichtig ist.
muss sagen... meine Baterie ist aber schon fast am ende.
schon seit monaten. also es geht schon alles, aber sobald ich 30 min. auto radio anlasse ohne auto anzumachen, geht der baterie leer.
werde gleich heute einen neuen baterie anschliessen.
ja und wegen Hydraulikpumpe... kannst recht haben, da der alfa werkstatt mir gesagt hat das ich zuwenig HydraulikÖl hatte, und das irgend wo undicht ist.
werde die baterie und der baterie halterung abbauen und nachschauen ob ich da schon was sehe..(wegen undichtigkeit)
ja was mir aber eher sorgen macht, die meinten auch das wo die den motor aufgemacht haben auch da drine HydraulikÖl war.... kann das überhaupt sein? den ich dachte wenn nach der Hydraulikpumpe irgend was undicht ist... (durch den 50-60bar druck) der behäklter sofort leer wäre. und in meinen fall.. also leer war der behälter nicht. also rein optisch sage ich mal war sogar ausreichend drinne. nur die von werkstatt haben das gemeint.
werde auch den behälter jetzt genau kontrolieren. indem ich auto starte, warte bis der pumpe gelaufen ist. dann auto ausmachen, und dann schauen ob ich genug Hydraulikpumpe öl drinne habe.(das ist doch der behälter bei fahrer seite also links, der mit der zeichen auf den deckel der wie eine Schaltkupel aussieht oder) den genau diese zeichen kam blinkend in meine kombiistroment.(während die 2 male wo ich nicht mehr schalten konnte)
wie auch immer.. werde erstmal baterie wechseln, und dabei schauen ob ich bei Hydraulikpumpe irgend eine undichtigkeit sehen kann. (ich denke du meinst bei den schläuschen oder).
was halt mir alles komisch vorkommt... wieso aber nachdem der adac ihrer fehlerspeicher gerät angeschlossen haben, sofort das blinken in kombiinstroment (rot blinkendes getriebe warnmelder) aus ging und dann naturlich ich auch die gänge wechseln könnte. und das jetzt 2 mal.
und dazwischen ich ca. 150Km ohne probleme fahren konnte. und diese fehler nur vor kam sobald ich während der fahrt anhalten musste (zum beispiel bei ampel) und bei losfahren diese fehler kam wo ich nicht schalten konnte.
bis dann Belli29
und danke schon mal in vorraus.
gruss jiji -
Kontrolle des Selespeed Ölstandes:
- im kalten Zustand
- Tür auf, warten bis Pumpe aufhört (allerhöchstens darf das 14 sec dauern)
- derweil Haube auf
- Zündung an (Motor bleibt aus!!!)
- zweimal schalten, damit die Pumpe nochmal läuft
- jetzt schnell:)raushüpfen und den Ölstand prüfen (sollte genau bei Max stehen)Grüße vom Rande Berlins
Findus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!