Spider 916, Motorwarnleuchte

• Hallo zusammen!

Ich bin wirklich verzeifelt und meine Geldbörse hat mitlerweile schon ein riesen Loch, weil keine meiner aufgesuchten Werkstätten zwar geprüft haben aber zu keinem Ergebnis gelangten. die bisherigen Reparaturversuche haben 1500,-€ verschlungen 8(

Hier das Problem: Bei einer Fahrleistung von 80 - 150 Km geht plötzlich die Motorwarnleuchte an und mein Spider zieht nicht mehr so gut durch. Im unteren Drehzaqhlbereich läuft er dann ein wenig ruckelig.:,(

Beim Auslesen des Fehlerspeichers steht: "Fehler im Lüfterkreislauf" ... oder so ähnlich.

Nach dem Löschen ist zunächst wieder alles gut, dann geht das Spiel von vorne los. Bislang wurden die Zündkerzen gewechselt, die Lamdasonde geprüft, alles mögliche durchgemessen und nachgezogen.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen???

• Hi,

ich habe zwar keine lösung, aber ein ähnliches Problem,
    an meinem 156 gedht bei längerer gleichstehender gaspedalstellung ( autobahn ca 100 bis ca 150kmh) eid Motoreeinsritzleuchte oben rechts im Tacho an...??
    der motor läuft ganz normal weiter,und es passiert auch nix, wenn ich dann irgendwann die bahn verlasse, und wieder bisschen stadtverkehr durchfahre, schltet sie sich dann wieder ab, oder ich bleibe stehen, und starte erneut, dann ists auch weg...

habt ihr da ne ahnung was es sein kann?

Saluti

• @ rossi111 : was wurde denn nun genau getauscht. Wenn möglich genaue Beschreibung der Teil und die genaue Beschreibung der F-Meldung incl. Fehlernummer.

@ Valvolino : gibts einen Eintrag im Fehlerspeicher ? Was wurde schon gemacht, geprüft ?

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• ich muss dazusagen, das ich noch nicht bei alfa war mit dem Problem, und noch keine Steuergerätauslesung hab machen lassen...

es wurde auch noch nicht gemacht, dachte halt nur, das es ein bekanntes problem ist...
    naja dann werde ich wohl erstmal das steuergerät auslesen...

• Hi,

ich habe zwar keine lösung, aber ein ähnliches Problem,
    an meinem 156 gedht bei längerer gleichstehender gaspedalstellung ( autobahn ca 100 bis ca 150kmh) eid Motoreeinsritzleuchte oben rechts im Tacho an...??
    der motor läuft ganz normal weiter,und es passiert auch nix, wenn ich dann irgendwann die bahn verlasse, und wieder bisschen stadtverkehr durchfahre, schltet sie sich dann wieder ab, oder ich bleibe stehen, und starte erneut, dann ists auch weg...

habt ihr da ne ahnung was es sein kann?

Saluti

salü ,
    stecker zwischen gaspoti und motorsteuergerät hat einen wackler . du hast sicherlich kurzzeitig sowas wie ein "was war das denn" Gefühl gehabt , als die Leuchte anging . Das die Lampe nach einen Neustart des Motors aus bleibt und nicht mehr leuchtet , läßt mich noch stärker vermuten , daß es der Stecker ist .
    Benutze mal die suchfunktion - Einspritzwarnleuchte - als titel

stecker finden , entfernen , verlöten , versiegeln .

gruß

al6a

• @ rossi111 : was wurde denn nun genau getauscht. Wenn möglich genaue Beschreibung der Teil und die genaue Beschreibung der F-Meldung incl. Fehlernummer.

@ Valvolino : gibts einen Eintrag im Fehlerspeicher ? Was wurde schon gemacht, geprüft ?

Grüße

Danke Amore 156 für die spontane Reaktion! :)

Hier die Daten aus dem Fehlerspeicher:

P0481 - Relais Gebläse -Sporadisch; kein Signal
    P0606 - Steuergerät defekt (Mikroprozessor) - Sporadisch; Ungültiges Signal
    P1178 - Mischungsverh.2 (Multipl.fakt.) - Vorhanden; Über der obersten
    Grenze
    P1177 - Mischungsverh.1 (Multipl.fakt.) - Vorhanden; Über der obersten
    Grenze

Getauscht wurden bislang von Alfa Romeo die Zündkerzen und irgendwelche Kappen weil Fehlzündungen vorhanden waren. Nach dem Wechsel kenne ich den aktuellen Fehlerspeicher noch nicht. Aber ich erwarte keine anderen Daten..... :,(

• "was war das denn"

genau von diesem Alfafahrer gefühl rede ich =)

vieeeeelen dank, werde mich wenn ich morgen zeit habe, direkt damit befassen =)
    d.h. ich muss die steckverbindung, durch ein verlöten der kontakte zu einer Konstanten nicht mehr trennbaren leitung machen? habe ich das richtig verstanden? und dann jedes kabel schön mit nem schrümpfi isolieren?
    und alles wieder schön verlegen?

oder einfach Kontakte reinigen-Kontaktspray...und alle jahre wieder =)
    .....
    ich hab jetzt mal einbisschen mit deinem suchbegriff und der hilfe der SuMa die Matrix durchstöbert, und frage mich jetzt ob ich mein fehler richtig geschildert habe, bzw, ob ihr mich verstanden habt xD
    muss kurz dazu ergünzen, das mein Alf KEINEN leitungsverlust oder ähnliches hat...
    lediglich diese Rote Kontrolllampe Leuchtet wenn sie lust hat xD, der motor und alles andere bleiben wie es soll...
    salutissimi =)

Einmal editiert, zuletzt von Valvolino (28. Oktober 2010 um 22:02)

• Valvolino

Kannst du den Fehlerspeicher auslesen ? Dort muß was stehen , wenn die MIL aktiviert ist :)

Du hast es mit dem Verlöten richtig verstanden - ist echt simple !thatsit!

vielleicht ist der Wackler bei Dir noch nicht so ausgeprägt und die Verbindung wird nur nicht lang genug unterbrochen , um dauerhaft ins Notprogramm zu kommen . naja , der Fehlerspeicher wär mal eine Option .

gruß

al6a

• Okay,

thx...

also d.h. für Alf und mich... fehler im steuergerät auslesen... gut!
    was anderes, wie ich hier mitbekommen habe, sind mein Alf und der OBD2 ? ich nenn ihm mal Ausleser wohl beste freunde...:-D:-D

und wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich damit immer schön mein Alf seine freundschaft pflegen lassen... und mich somit selber immer direkt vom gesundheitszustand meines wagens infomieren. stimmts?

aso ja und was ist MIL?
    woher bekomme ich ein solches Auslese gerät, und wie teuer sind die?
    könnt ihr mir einen link einfügen, wo ich das passende gerät für meinen 156er beziehen kann?
    gibts da nicht einfach eine software mit passendem usb-kabel oder so für einen Lappi?

saluti und danke nochmals =)

• stecker finden , entfernen , verlöten , versiegeln .

kannst du mir vllt nur kurz sagen welcher von den 20 steckern auf der Beifahrerfußraumseite, der ist den ich kastrieren muss???

ich hab heute mal von meine Schlachtalfa das Armaturenbrett abgebauzt... und wollte mir da mal angucken welcher das ist... ich glaube aber, ich blick da nicht durch.. :(
    hast du vllt ein bild von der Farbe, Lage und anzahl der kabel? sollte ja ein 6poliger stecker sein, wenn mich nix täuscht...
    ich muss dazu sagen das der schlacht alfa ein 2002er ist und mein jeziger ein 98er... sollte aber aeigentlich trotzdem alles gleich sein oder??

bitte um hilfeee
    Saluti:-p

• Valvolino

Hallo ,
    Ein KKL-interface für 9euro aus der Bucht und Fiatecuscan light/oder Vollversion (50euro) ; ein Scanmaster Elm 327 mit Fiatecuscan oder mit Scanmaster (scanmaster ist eher für obd2 , bei obd kannste fehler lesen und löschen) .

Das Bild vom Stecker http://img594.imageshack.us/img594/4104/1004089.jpg wartern bis zu ende geladen ist und dann aufs bild klicken , um es zu vergrößern . Das ist der Stecker , welcher Fehler verursacht , zwischen Gaspoti und Steuergerät .

MIL = motor injection lamp oder Einspritz-Warn-Leuchte

Die Stecker vor 2000 und nach 2002 dürften sich geändert haben , da der Wackelstecker euro3 und davor ist - kannst es ja mal überprüfen bei Gelegenheit . Soweit ich weiß wackelt es vor bj2000 , danach weiß ich nicht so recht .

Gruß

al6a

• Jeaahhh feett=)

Vielen dank.... das pic sollte mir auf jeden mal weiter helfen.. und mir der Diagnose.. darauf kpmm ich nochmal zurück, will erst mal sie Sitzauirbagkabel und diesen mehrfachstecker als fehlerquellen beseitigen, dann mal in die werke Fehler auslesen, löschen und aufschreiben (oder andersrum) lassen...
    ich meld mich dann nochmal.. aber trotzdem schonmal vieelen Herzlichen dank =)

Saluti

• versteh nicht warum du nicht die drei tage noch abwartest, und dir eins in der Bucht schiesst...;)

Weil, für ca 12€ liest dir keiner dein Auto aus....;)

Brauchen wirst du ein Interface sowieso!
    Habe auch schon einen gekauft, dürfte morgen da sein.

Artikelnummer: 360314627375

Grüße

• ...:o
    ööhhmmm und damit kann ich dann aber nicht alles, mir hat da einer aus dem forum mal geschrieben, das man es sowqieso umbauen muss...

ich hab da ja schon dran gedacht mir sowas zuzulegen.. aber weil ich niemanden kenne der sowas hat, bzw, benutzt in meinem freundeskreis, weis ich auch nicht worauf ich da achten soll...

aber mit 13eus kann ich ja nicht viel falsch machen...

kannst mich ja dann informieren, wenn deins da ist, und wie es ist, und was es kann und....und und :-]

ps. ich könnte auch 2 wochen warten...

also meld dich dann bitte nochmal
    Saluti

• kannst ja mal der erste sein...!thatsit!

Also bischen was kann ich dir ja schon sagen.....

Mit dem Interface und FiatEcuScan(Demo) kannst du die Fehler im Motorsteuergerät lesen und löschen.
    Mit dem "KKL Umbau" kann man dann auch den Airbagfehler und ABS Fehler löschen.

Wie du schon sagst, mit 13€ kann man da nichts falsch machen.

Im anderen Alfa Forum (A.Portal) gibt es eine Anleitung die echt der Hammer ist.

VG

• Hallo rossi111,

die Symptome, die Erst-Behandlung mit neuen Zündkerzen und Lambdasonde und auch die Fehlerbeschreibung "Mischungsverhältnis am oberen Limit" kommen mir bekannt vor. Bei mir war´s die Ansaugbrücke nach dem Luftmengenmesser, die hatte Risse und zog Nebenluft.

Grüße nach Essen
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!