Hallo,
bei meinem Alfa 166 JTD - Bj 12/03 - 175 PS wurde vor ein paar Wochen der Keilrippenriemen gewechselt.
Bei KD Meister meinte bei Abholung, die Riemenscheibe müsse auch gewechselt werden, die würde "taumeln", die war aber nicht auf Lager.
Ist inzwischen auch gemacht worden, habe mir das leider nicht bei Abholung angesehen, war ja ne Alfa Romeo "Fach" werkstatt, die können das schließlich.
Letzte Woche habe ich mir das dann doch aus Neugier mal bei laufendem Motor angesehen.
!augenmach!!augenmach!!augenmach!
Die taumelt genauso wie die alte Scheibe.
Hingemailt, ob vielleicht versehentlich die Scheibe nicht gewechselt worden sei.
Könne nicht sein, die wäre extra für mich bestellt worden, sie wollten sich das mal ansehen, wäre sicher normal.
Hingefahren und ansehen lassen.
Das sei nicht normal, das müsse geprüft werden, woran das liegen kann.
Der Seitenschlag ist ca 1-2 mm , das ehe ich auch als etwas viel an.
Wie ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle montiert ?
Ist das ein Konus oder eine grade Aufnahme (Passung)
Wenns ein Konus ist, kann vielleicht Schmutz bei der Montage zwischen Welle und KW gekommen sein.
Nur, muß das ein Monteur nicht bei der Montage merken, aber spätestens beim Probelauf.
Werde jetzt mal meinen Verkäufer anrufen, was der meint.
Ist ein Subaru Händler, die Reparatur wurde beim Alfa Händler gemacht, die Rechnung ging an meinen Verkäufer ( ist ja noch in der Gewährleistungsfrist )
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ?
Gruß Uwe