Riemenscheibe / Keilrippenriemen / Alfa 166 JTD

• Hallo,

bei meinem Alfa 166 JTD - Bj 12/03 - 175 PS wurde vor ein paar Wochen der Keilrippenriemen gewechselt.

Bei KD Meister meinte bei Abholung, die Riemenscheibe müsse auch gewechselt werden, die würde "taumeln", die war aber nicht auf Lager.

Ist inzwischen auch gemacht worden, habe mir das leider nicht bei Abholung angesehen, war ja ne Alfa Romeo "Fach" werkstatt, die können das schließlich.

Letzte Woche habe ich mir das dann doch aus Neugier mal bei laufendem Motor angesehen.

!augenmach!!augenmach!!augenmach!

Die taumelt genauso wie die alte Scheibe.

Hingemailt, ob vielleicht versehentlich die Scheibe nicht gewechselt worden sei.

Könne nicht sein, die wäre extra für mich bestellt worden, sie wollten sich das mal ansehen, wäre sicher normal.

Hingefahren und ansehen lassen.

Das sei nicht normal, das müsse geprüft werden, woran das liegen kann.

Der Seitenschlag ist ca 1-2 mm , das ehe ich auch als etwas viel an.

Wie ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle montiert ?

Ist das ein Konus oder eine grade Aufnahme (Passung)

Wenns ein Konus ist, kann vielleicht Schmutz bei der Montage zwischen Welle und KW gekommen sein.

Nur, muß das ein Monteur nicht bei der Montage merken, aber spätestens beim Probelauf.

Werde jetzt mal meinen Verkäufer anrufen, was der meint.

Ist ein Subaru Händler, die Reparatur wurde beim Alfa Händler gemacht, die Rechnung ging an meinen Verkäufer ( ist ja noch in der Gewährleistungsfrist )

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ?

Gruß Uwe

• Hallo Uwe,

also das ist weder ein Konus, noch eine gerade Fläche. Die Nebenaggregateriemenscheibe hat eine Profilierung, die genau zur Zahnriemenscheibe passt und wird mit 6 (oder 8?) Vielzahnschrauben befestigt. Eigentlich kann man da nichts falsch machen...

...außer, man verkantet sie beim Montieren. Manche Dünnbrettbohrer versuchen die Scheibe mit Riemen und ohne entspannten Spanner "in einem Stück" draufzuwürgen und dann schnell ein zwei Schrauben reinzudrehen, bevor die Kraft schwindet ...dann eiert sie hinterher so, wie Du es beschreibst.

Man muß sie ohne Riemen montieren ...dann den Spanner entspannen und die Exzenterrolle auf ungespannt stellen ...dann den Riemen drüber ...und dann spannen.

Wenn die Scheibe schonmal eierig gelaufen hat, ist sie meistens hin ...sie ist nämlich zweitelig (innen / außen zur Dämpfung) und die beiden Teile haben eine aufeinandervulkanisierte Verbindung. Wenn sie eirig montiert war, hat die Vulkanisierung oft eine Macke bekommen und trennt sich meist 20-30tkm später.

Gruß, Jörn

• Wenn die Scheibe schonmal eierig gelaufen hat, ist sie meistens hin ...sie ist nämlich zweitelig (innen / außen zur Dämpfung) und die beiden Teile haben eine aufeinandervulkanisierte Verbindung. Wenn sie eirig montiert war, hat die Vulkanisierung oft eine Macke bekommen und trennt sich meist 20-30tkm später.

Gruß, Jörn

Hallo Jörn,

danke für Deine Antwort.

es ist ja eine neue Scheibe die jetzt schlägt.

Das die neue Scheibe auch einen Seitenschlag hat, sehe ich eher als unwahrscheinlich an. ( obwohl....)

Bleibt also nur Montagefehler oder wie siehst Du das ?

oder hat die KW wohl einen Schlag, der sich dann auf die Riemenscheibe überträgt ?

• Update:

die alte Riemenscheibe ist ok gewesen.
    Ich habe die alte Riemenscheibe mit ner Meßuhr abgefahren, +- 0,01 mm, die ist in Ordnung.
    Der Wagen steht in der Werkstatt, die wollten jetzt den Flansch mit dem die Riemenscheibe an der Kurbelwelle festigt ist, austauschen.

Grade kam ne mail von der Werkstatt, die Scheibe schlägt immer noch. die suchen jetzt weiter.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann ?

Kann es an der KW liegen ?

Gruß Uwe

• Ich bezog mich auf das erwähnte eiern der Riemenscheibe und ich komme darauf weil es bei mir, wenn ich von oben rein schaue, so aussieht als ob die Riemenscheibe eben eiert.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Die Scheibe eiert weiter vor sich hin.

Nicht viel, aber sie eiert.

Ich werde vor dem Sommerurlaub wieder den Riemen wechseln lassen, kostet nicht die Welt, beruhigt aber.

Ansonsten, ich bin nach über 30 Jahren Führerschein letzten Jahr in den ADAC eingetreten.

Gruß Uwe

• Ich bezog mich auf das erwähnte eiern der Riemenscheibe ...

Soweit war es schon klar ... !mgrins!.
    Das Bild vom Motor war etwas irreführend.
    Motor ist also nicht ausgebaut, bzw. es handelt sich nicht um den Motor aus Deinem Fzg.

... und ich komme darauf weil es bei mir, wenn ich von oben rein schaue, so aussieht als ob die Riemenscheibe eben eiert.

Aha !gruebel! , ähnliches hatte ich mal in der Vergangenheit an einem Non-AR.
    Evtl. hab ich schief geschaut, ein Glas vom Vortag war schlecht oder, oder watweißich ... :+).
    Will sagen, die Riemenscheibe war leicht schmierig, etwas - aber ungleichmäßig - angegammelt,
    es waren noch irgendwelche alten Markierungen darauf etc.!
    Sah wild aus, war aber viel Rauch um nichts. Arbeit war unnötig.
    Säuberungsaktion brachte schon Klarheit, nachmessen dann Sicherheit :-].

Wenn ich mich recht erinnere hast Du dieses Fzg. noch nicht soooo lange.

Historie nachvollziehbar? Wann wurde zuletzt, von wem an dieser Riemenscheibe gefummelt (z.B. ZR-Service)?

Da geht normalerweise nix von selbst über die Wupper. Bezüglich AR-V6 wäre mir zumindest nichts geläufig.
    Die mit denen ich zu tun hatte und auch teilweise noch habe (12V & 24V), sind in dieser Beziehung trotz teilweise hoher Laufleistungen absolut unauffällig.

Von Problemen am Nebenaggregateriementrieb hast Du nichts berichtet, obwohl eine eiernde Riemenscheibe solche Probleme verursachen dürfte, würde, müßte. Ist nichts, oder ist Dir nur noch nichts aufgefallen?

Falls in der jüngeren Vergangenheit etwas am ZR gemacht wurde, solltest Du evtl. mal z.B. hier
    > http://www.alfisti.net/alfa-forum/new…stopmutter.html < weiterlesen.
    Die Nummer ist mir bzgl. eiernde Riemenscheibe am Arese-V6 spontan eingefallen.

• Hi,
    das Bild hatte ich Netz gefunden ums besser zeigen zu können

1 Jährchen ist er jetzt mir und irgendwie bin ich noch nicht so glücklich.
    (Kupplung und Kühler kamen schon außer der Reihe)

Scheckheft gepflegt aber von Privat.
    Ob es schon länger ist kann ich nicht, ist mir durch Zufall aufgefallen.
    Zahnriemen wurde vor nem Jahr, vor dem Kauf, gemacht.

Muß das Ding beim ZR tausch mit runter?

Er geht morgen in die Werke da soll der Meister (er meinte auch dass es Dreck sein kann) mal schauen.

Über den Thread bin ich auch schon gestolpert.

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• ... 1 Jährchen ist er jetzt mir und irgendwie bin ich noch nicht so glücklich.
    (Kupplung und Kühler kamen schon außer der Reihe) ...

Och komm, Kühler ist ja nun nix wirklich Ungewöhnliches und auch nicht sooo teuer ... :+).
    Kupplung hängt eben auch nicht nur von der Summe der gefahrenen Km ab.
    Das ist dann leider Pech ... 8-).

... Muß das Ding beim ZR tausch mit runter? ...

JA - nix Riemenscheibe ab - kein ZR-Service am V6-24V.

• Eventuell hat die Werke beim wieder draufmachen was vermurkst.

P. S. :War halt ärgerlich mit Kühler und Kupplung. Kupplung wars ja nicht mal. Zylinder war hin, aber muß halt kupplung mit raus. Ärgerlich weil ich es beim ts ca 1jahr zuvor auch schon hatte.

Heimseite

• !gruebel! Wirklich? Bei meinem ist der Zylinder auf der Glocke...

Hast recht, war natürlich quatsch meinte das Ausrücklager, hab den Zylinder nur gleich mitmachen lassen.

Völlige Verwirrung !mgrins!

Heimseite

• Eventuell hat die Werke beim wieder draufmachen was vermurkst. ...

Möglicherweise, doch ist es auch irgendwie etwas an den Haaren herbeigezogen.

Wenn der betreffende Mech noch alle Sinne beieinander hat, Hirn und Brille nicht zu Hause vergessen hat ... :+), sollte es eigentlich kein wirklich großes Problem sein das wieder ordentlich zusammen zu bauen.

• Kenne denn Mech nicht der den ZR getauscht hat, wurde vor dem Kauf 200km von mir weg vom Vorbesitzer machen lassen. Rechnung vorhanden.

Ich werde berichten was mein Mech morgen sagt.

Grüsse und Danke erstmal.

Heimseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!