146 1.4 TS mit wenig Kühlwasser

• Hallo

Habe ein kleines Problem. Letztesns fuhr ich im Statdverkehr und dann erhöhte sich die Kühlwassertemperatur auf 120 Grad. Dabei kam Dampf aus dem Ausgleichsbehälter. Als Ich die Heizung aufdrehte, kam nur kalte Luft raus. Mein Verdacht lag beim Thermostat.
    Am nächsten Tag, als der Motor kalt war, wollte ich Wasser nach füllen, und es hatten 2L Platz. Also fehlte einiges an Wasser. (Der kühler hat ein kleines Leck und es entweicht daher etwas Wasser).
    Seitdem funktioniert alles wieder wie vorhin.
    Kann mir jemand sagen ob es ein Thermostatfehler ist/war oder ob zu wenig Wasser im System der Grung für das brodelnde Wasser im System war.

MFG

• Was sagt der Ölmeßstab, ist mehr Öl als "normal" drinn ?
    Wie sieht der Öleinfüllstutzen aus ?
    Wie siehts im "Wasserbehälter" aus, riecht es evtl. nach ÖL ?

Wenn ja, Kopfdichtung defekt.
    Wenn alles o.k., Kühler tauschen !

Fahre am besten in eine Werke und lass es checken.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Das Thermostat trennt den Kühler vom Rest des Kühlwasserkreislaufes. Wenn es richtig funktioniert schaltet es bei 83 oder 88 Grad (je nach Thermostat) den "grossen Kühlkreislauf" (Kühler) zu. Wenn jetzt deine Külwassertemperatur zu hoch steigt kann es sein das Dein Thermostat "blockiert" und den "grossen Kühlkreislauf" nicht freigibt. Du solltest aber auch mal schauen ob Dein Ventilator am Kühler funktioniert. Dieser schaltet bei ca. 92 Grad zu (Stufe1). Bei ca 97 Grad Stufe2.

Wenn der "dicke" Kühlwasserschlauch, der vom Thermostat zum Kühler führt, bei Betriebstemperatur immer noch relativ kühler als die anderen Kühlwasserschläuche ist, dann kannst du davon ausgehen das dein Thermostat nicht richtig arbeitet.

Einmal editiert, zuletzt von poolboy (27. Oktober 2010 um 09:21)

• Am nächsten Tag, als der Motor kalt war, wollte ich Wasser nach füllen, und es hatten 2L Platz. Also fehlte einiges an Wasser. (Der kühler hat ein kleines Leck und es entweicht daher etwas Wasser).
    Seitdem funktioniert alles wieder wie vorhin.
    Kann mir jemand sagen ob es ein Thermostatfehler ist/war oder ob zu wenig Wasser im System der Grung für das brodelnde Wasser im System war.
    MFG

Wenn 2l Wasser fehlten!augenmach! spricht doch alles dafür, dass dies der Grund war. Wenn Du öfters so fährst, ist ein Motorschaden (ZKD) sicher. Wenn übrigens nur Wasser nachgefüllt wird, kann man beim ersten Frost damit rechnen, dass das Kühlwasser gefriert - Folgekosten auch nicht gering.
    Wenn die Wassertemperatur bei 120°C liegt und die Heizung kalt bleibt, ist es sicher kein Fehler des Thermostaten oder gar des Ventilators des Kühlers.
    Sorge einfach dafür, dass dere Kühler wieder dicht ist, bevor weitere Schäden entstehen.
    Gruß
    Rainer

• Jepp, wenn 2-Liter Kühlwasser fehlen dann ist was "faul".

Da Du geschrieben hast, dass der Kühler minimal Wasser verliert, muss es also wonaders hinn sein, und das wäre z.b. der Motor..
    Passiert gerne, wenn die ZKD defekt ist.

Bist Du Dir da 100% sicher, dass es nicht der Kühler ist, wenn nein, dann ist wohl Deine ZKD hinüber..daher, check wie das Öl aussieht / riecht und auch im Wasserbehälter...gibts da nen "Ölfilm" bzw. "vermehrt" sich das Öl im Motor ?

Ach ja, ..und natürlich den Frostschutz nicht vergessen !

• Hallo

Kann natürlich sein, dass der Kühler etwas mehr Wasser verliert. Kann das nur schwer eimschätzen.
    Kann es sein, dass der Thermostat zeitweise nich funktioniert und manchmal nicht öffnet, oder ist es so, dass er funktioniert oder nicht?

• Kann es sein, dass der Thermostat zeitweise nich funktioniert und manchmal nicht öffnet, oder ist es so, dass er funktioniert oder nicht?

Meiner Erfahrung nach nicht möglich, oder sehr unwahrscheinlich. Wenn das Kühlwasser warm oder sogar heiß ist, muß die Heizung funktionieren, völlig egal ob der Thermostat defekt ist oder nicht.
    Aber bei erheblichem Wassermangel funktioniert diese nicht, da dann nur noch Luft im Heizungs-Wärmetauscher ist.
    Wichtig beim Nachfüllen (mit Frostschutzmittel) ist auch eine ordentlich durchgeführte Entlüftung des Systems.
    Gruß
    Rainer

• Wie siehts mit einem Kühlerdichtmittel aus? Ist dies zu empfehlen um das Leck zu stopfen oder eher abzuraten?

Manche haben damit gute Erfahrungen gemacht - ich nicht. Bei größeren Löchern funktioniert es eh nicht mehr. Oft ist der Kühler schon "spröde" und nach kurzer Zeit ist dieser an anderer Stelle wieder undicht.
    Gruß
    Rainer

• @ kintama12 : schau dir mal das Motoröl, etc. an.
    Sollte alles "normal" sein, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Kühler defekt ist.

Tausche diesen aus (incl. frischem Frostschutz) und Problem sollte behoben sein.

Alles andere ist "Flickzeuch" und auf Dauer nicht wirklich förderlich sondern eher schädlich für den Motor.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!