Alfa GT: Keine Verbindung mit FiatEcuScan und ELM 327

• Hallo Zusammen

Ich habe einen Alfa GT 3.2 von 2004. Nun habe ich mir ein ELM327 Interface geholt und wollte mit dem Tool FiatEcuScan auf das Steuergerät zugreiffen. Der Test des Interface war erfolgreich, beim Verbinden kommt eber eine Fehlermeldung das nicht mit dem ECU verbunden werden kann.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Auf der Homepage von FiatEcuScan habe ich folgende Meldung gefunden:
    NOTE: You have to solder a short wire between pins 1-7-9 of your interface's OBD connector in order to connect to ABS and Power steering ECUs. This is not required if those ECUs are on the CAN network. The EPS of Fiat Punto MK2 for example is on the can network.

So wie ich das verstehe, müssen die Pins 1-7-9 zusammengelötet werden, sofern ECU nicht über CAN erreichbar ist. Verstehe ich das richtig? Und wie funktioniert das bei meinem GT? Müssen die Pins zusammengelötet werden oder nicht?

Das gleiche Problem besteht übrigens auch mit Scanmaster.
    Vielen Dank und Gruss
    Jeraldo

• Hallo ,
    ich habe eml327 , aber OBD ! Weil vor bj. 2000 .

Mit Scanmaster kann ich mich verbinden zum Ecu - mußte nix verlöten - allerdings muß ich mich über Scanmaster/ALFA einlocken und kann dann nur fehler lesen und löschen .

Bei Scanmaster obd2 kann ich mich auch nicht verbinden , bin aber mit dem Steuergerät auch auf OBD beschränkt .

Mit fiatecuscan fünktioniert es bei meinen Alfa zum Beispiel nicht , weil dafür die Vollversion benötigt wird (mein steuergerät ist in der Liste aufgeführt , bei denen die nicht mit Fiatecuscan/freeversion funktionieren ).

Umlöten muß man doch nur , wenn man zum Airbag etc will ??? Steuergerät ist erreichbar mit elm327 .

gruß

t.

• Fehlermeldung das nicht mit dem ECU verbunden werden kann.

Hi hast du auch bei den Einstellungen ECUscan den richtigen seriellen Schnittstelle zugewiesen COM 1-5 zb?

• Hast du in Fiatecuscan / Einstellungen / ELM 327 v 1.3
    die Datenrate auf 38400 gestellt ?

Und in Systemsteuerung / Gerätemanager / Comport / Einstellungen / erweitert
    dort die Wartezeit auf 1 stellen (vorher 16)

Überprüfe diese Einstellungen und versuche es nochmal

• Hi,
    es ist wichtig, dass Dein ELM min. ver. 1.3 hat, sonst gehts nicht.

Desweiteren ist es unabdingbar, dass die Daten (Com-Port) genauso eingestellt werden, wie es in der EcuScan Beschreibung steht.
    Natürlich sollte auch der ELM-Treiber installiert sein.. :)

Damit solltest Du dann auf jedenfall Zugriff auf Deine Ecu haben.
    Das "umlöten" ist nur dazu da, um auf die weiteren Steuergeräte zuzugreifen.

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• Vielen Dank für die Tipps.

Mit Scanmaster hab ich nun Zugriff, mit FiatEcuScan hat es leider nicht geklappt.
    Leider kann ich mit Scanmaster Demo keine Fehler löschen, nur anzeigen lassen. Kennt jemand ein Gratistool, mit welchem ich die Fehler löschen kann?

Gruss
    Jeraldo

• Die ComPorts sollten korrekt sein. Wenn ich in FiatEcuScan den Test-button klicke bei den Einszellung, krieg ich auch Antwort von Interface.

NEIN! das bedeutet NICHT, dass der COM Port richtig eingestellt ist. Mit dem Interfce kann man immer kommunizieren, wenn der COM Post und die Rate richtig sind ...mit dem ECU nur dann, wenn auch die Latenz für die K-Line korrekt eingestellt ist!

Und in Systemsteuerung / Gerätemanager / Comport / Einstellungen / erweitert
    dort die Wartezeit auf 1 stellen (vorher 16)

Hast Du das eingestellt??? ...Du bist im gesamten Thread nicht darauf eingegangen, was Du in der Windows Systemsteuerung hier eingestellt hast...

mit FiatEcuScan hat es leider nicht geklappt.

Kennt jemand ein Gratistool, mit welchem ich die Fehler löschen kann?

Ja, kenne ich ...FIatECUScan ;) ...im Ernst, es wird an Deinen Windows Einstellungen (Latenz/Wartezeit für den COM Port) in der Systemsteuerung liegen!

gruß, Jörn

• Hallo Understatement

Ja dies ist eigentlich so eingestellt, trotzdem klappt es nicht. Werde es aber nochmals versuchen, ev. klappt es ja doch noch.

Gruss
    Jeraldo

• Hi,
    wenns mit Scanmaster geklappt hat, dann wirds auch mit EcuSCan klappen,
    vorausgesetzt, Du hast das ELM v.1.3 mit 1.4 gehts nicht !

hier nochmal die Einstellungen :
    "Systemsteuerung"
    alles auf "Standard" bis auf :
    - user FiFo buffer
    - receive buffer und tranfer buffer auf "high" (schieberegler nach ganz rechst stellen)
    - Portspeed auf beiden Seiten auf 38.400 stellen

- gleichen "Com" Port verwenden

Hast Du auch das richtige Stg. ausgewählt, ansonsten mal im EcuScan auf "Scan"(unten rechts) drücken..und es sollte die richtige Ecu gefunden werden.

Viel Erfolg

• Hi,
    wenns mit Scanmaster geklappt hat, dann wirds auch mit EcuSCan klappen,
    vorausgesetzt, Du hast das ELM v.1.3 mit 1.4 gehts nicht !

Genau das wird wohl das Problem sein. Im Scanmaster wird das ELM als v1.4 erkannt.

Da muss ich mir wohl die Vollversion von Scanmaster holen. Ausser jemand hat einen anderen Software-Tipp.

Vielen Dank und Gruss
    Jeraldo

• Hallo Amore156

Habe nun das ganze FiatEcuScan-Forum durchgelesen. Bist du sicher das die Version 1.4 nicht funktioniert? Habe diesbezüglich nichts im Forum gefunden, das FiatEcuScan nicht kompatibel sein soll.

Ich habe ein Kabel aus Ebay, aus diesem Grund gehe ich davon aus das es sich um eine Kopie vom Original ELM327 handelt, jedoch sollte auch dies funktionieren.

Kennst du ev. noch andere Tools (freeware) welche mit ELM327 v1.4 Kompatibel ist und Fehlerspeicher löschen kann?

Danke Gruss
    Jeraldo

• Hi Jeraldo,
    hmm, sieht genauso aus wie mein v.1.3 aus..
    Kannste es mal "vorsichtig" aufmachen, damit wir das Innenleben sehen können ?

Bzgl. 1.4, das steht auf Ecu-HP..gleich am Anfang bei der Installationsanleitung.

Also, noch ein Versuch :)

- deinstalliere Scanmaster
    - deinstalliere FiatEcuscan
    - deinstalliere den ELM Treiber (am besten im abgesicherten Modus)

Dann :
    - ELM Treiber installiere
    - EcuScan installieren
    - genau nach der Anweisung die Ports, etc. einstellen. d.h. den Part für das KKL "überspringen" !!!

Viel Erfolg

• Hallo Amore156

Dies habe ich zwar schon ein paar mal gemacht, werde es aber nochmals versuchen. Kurze Frage dazu:

Wie müsste das Interface im Geräte-Manager angezeigt werden: Als Virtual Com Port (Com xx), oder so ähnlich. Ist dies korrekt? Und als Serial USB Converter bei Universal Serial Bus Controller?

Beim Printscreen von der FiatEcuScan sieht man, dass es sich um den Port CP210x USB to UART Bridge Controller handelt. Welcher ist nun richtig, und falls der Port CP210x, wo krieg ich die richtigen Treiber her?

[Blockierte Grafik: http://www.fiatecuscan.net/images/Screen201s.jpg]

Zudem steht auf der Homepage von EcuScan das beim ELM 327 keine Änderungen bei den Einstellungen gemacht werden müssen und hier wird geschrieben das die nötig sei. Was ist jetzt korrekt? Probiert habe ich beides.

Gruss und vielen Dank für die Unterstützung.

Einmal editiert, zuletzt von Jeraldo (28. Oktober 2010 um 17:13) aus folgendem Grund: Bild vergessen

• Muss mich korrigieren. Unter Anschlüsse (Com & LPT) heisst das Interface USB Serial Port. Und unter USB-Controller erscheint noch das Gerät USB Serial Konverter.

Ist dies korrekt oder müsste es das Gerät "CP210x USB to UART Bridge Controller" heissen? Den Treiber habe ich gefunden, aber unter Windows 7 nicht zum laufen gebracht.

Gruss
    Jeraldo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!