Getriebeaufhängung TÜV will uns scheiden :-(

• ???Hallo, habe einen Alfa 164 3l V6 und der TÜV hat die Getribeaufhängung also das Gummi direkt unter dem Getribe als porös erklärt und will ihm keine Plakette mehr geben :-(. Bei ALfa ist dieses Teil nicht mehr zu bekommen und sonst habe ich bein Googeln auch nichts finden können. Hoffe das mir hier jemand helfen kann, kann doch nicht sein, das ich den Wagen wegen sowas einschläfern lassen muss :-(. :,(:,(:,(:,(:,(:,(

Danke im vorraus.

• Hallo (?),

ist Dein google kaputt :D

Ganz im Ernst:
    Eigentlich kann jeder der bekannten Teilehändler wie Bertelsbeck, Hurtienne, okp und wie sie alle heißen, dieses Teile liefern.
    Ich habe meine beim Erstgenannten bestellt und es war am nächsten Tag da.

Auf das Setzen eines Links verzichte ich jetzt mal, da es gleich das erste Ergebnis ist :)

Einbau ist kein Hexenwerk.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Also, auch auf die Gefahr hin, das Du mich für total bescheuert hälst,a ber ich kann da nur Motorlager finden und nichts fürs Getriebe......sind das di Dinger???? Ich hab echt keine Ahnung davon....sorry

• Es sollte bei Bertelsbeck die Nummer 280 10342 haben.
    Da steht tatsächlich Motorlager .....
    Es ist aber das, was am Ende des Getriebes auf den Längsträger geschraubt ist.

Außerdem stelle ist grad fest, daß das für den V6 189 € koste, während ich das für meinen TS für 60 € bekommen habe !augenmach!

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Hallo Herr Freak,

darf man fragen wieviel der Austausch in der Werkstatt gekostet hat?

Wenn man hier im Forum recherchiert hört es sich so an, als wenn es ein mächtiges Gewürge ist die lager an der Stirnseite des Motors zu wechseln (trotz ablassen Hilferahmen etc.)
    So dass ein Ausbau des Motors auch nicht schlimmer sein könnte?

Viele Grüße
    Markus

• Hallo,

erstmal vorweg:
    Ich habe das bisher nur beim TS gemacht.

Da ist es relativ einfach gewesen.
    Wichtig: Unbedingt den "Knochen" oben ausbauen.
    Ich bin mit dem Auto vorne auf Rampen gefahren.
    Dann habe ich die Muttern beider stirnseitigen Lager entfernt und den Motor mit einem Werkstattwagenheber angehoben (Holz unterlegen).
    Dann natürlich nur eins nach dem anderen tauschen :+)
    Schrauben raus, neues Lager, nur mit den Schrauben anbauen, dann das zweite.
    Das hintere Lager ist etwas fummelig, aber keine große Sache im Verhältnis zu anderen Arbeiten am 164.

Beim V6 könnte es maximal daran scheitern, daß der Motor beim Anheben irgendwo aneckt.
    Werde ich im nächsten Jaahr dann selbst erleben :)

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Hallo Herr Freak,

darf man fragen wieviel der Austausch in der Werkstatt gekostet hat?

Viele Grüße
    Markus

Hallo Markus,

billig ist das nicht... Ich habe 928 € bezahlt.

Allerdings sind sämtliche Lager neu, d.h. das Getriebelager, die beiden Motorlager, die Drehmomentstütze und der Silentblock. Ich hatte auch erst überlegt, die Lager in einer Mietwerksatt selber zu wechseln. Aber nach dem das hintere Motorlager so im Eimer war, dass der Motor schief saß, hab ich es gelassen. Ich hatte die Bedenken, den Motor nicht richtig ausgerichtet zu bekommen und dann in nem halben Jahr wieder alles ausgeleiert ist.

Die Arbeit ist auch nicht das teure an der Sache (240€); die Teile kosten so viel (690€).

Gruß,
    Andreas

• Hallo Reiner

Beruhigend zu lesen, dass es auch einfachere Arbeiten am 164er gibt!

Wie gross war ungefähr der Zeitaufwand für den Wechsel des hinteren Lagers? Ist das so einfach gemacht nur mit einer Rampe und Wagenheber?

Gruss
    Fatih

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!