156 1,9 JTD, 8 V Zahnriemenriss

• Hallo zusammen,

seit Februar bin ich Besitzer eines 156, 1,9 JTD 8V, ==> geile Kiste

Heute ist mir auf Malle, irgendwo in der Pampa der Zahnriemen gerissen.

Drhezahlen moderat, deutlich unter 3.000

Frage: Kernschrott oder Hoffnung?

in der SuFu wurden nur die 16 V besprochen

Hoffe auf brauchbare Nachrichten, nehme aber auch bad news an

Gruss und Danke

Hartmut

• O.K.; Situation ist wie bei den TS-Motoren.

Schnelle Rep: Kopf neu (ca. 700 als AT-Teil, plus einbau)
    Gründliche Rep: Block neu(ca. 3000 als AT), oder halt Gebrauchtteil. muss aber zwingend einer der CF2-Version sein.

• @ Earny,

erst einmal ein Riesen DANKE.

Ich habe noch ein paar Fragen an die Gemeinde. Ausser meiner Jule besitze ich auch noch einen Porsche 944. Beim Porsche habe ich im letzten Sommer Riemen WaPu und Rollen selber gewechselt, insoweit ist ein bisschen Schraubertalent vorhanden.

Um mit dem Alfa nicht nur im luftleeren Raum zu stochern wenn mal was ist, habe ich mir eines von diesen schlauen Büchern besorgt. Bezüglich Zahnriemenwechsel steht da fast so was wie plug and play. Kein Vergleich mit dem Hantier beim 944 wg. alles auf OT und Schwungscheibenmarkierung checken und dann noch die diversen Markierungen auf den Spannrollen vergleichen.

Das irritiert mich nun doch. Es gibt ja Motoren die sind als "Freiläufer" konstruiert, z.B. der Motor vom 924. Wenn da der Zahriemen reisst ist es ärgerlich aber kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ist das nun bei 1,9 Diesel ähnlich oder ist der Buchschreiber blauäugig?

Gruss aus Malle

Hartmut

• Zahnriemenwechsel an einem längs verbauten Motor (944 oder 924) ist eine entspannte Tätigkeit. An einem quer verbauten Motor wird das ganze deutlich ätzender, aber im Prinzip ist es die gleiche Arbeit.
    Der 156 ist meines Wissens nach kein Freiläufer. Sprich, wenn du dort Murks baust ( -> die Steuerzeiten falsch zueinander stellst), die Maschine startest und die Steuerzeiten eben nicht passen, kloppt es wieder aufeinander. Kipphebel oder Ventile oder beides gehen dann vermutlich übern Jordan, aber das wissen die Dieselspezis besser.
    Andererseits: Wenn du schon einmal die Arbeit gemacht hast, dann bekommst du das wohl auch an einem AR Diesel hin. Was man dafür an Spezialwerkzeug braucht, findest du im Forum oder sicher auch hier im Thread, wenn einer der Dieseltreiber sich meldet.

Noch etwas: Ich denke, bei einem Diesel kann man sich die Erneuerung der Pleullager schenken. Die Dinger sind meist robust ausgelegt und von defekten Pleullagern bei einem Diesel habe ich noch nichts gehört. Klar, im Internet lassen sich sicher Beispiele finden, aber im direkten Freundeskreis war bisher nichts dergleichen. Und ich kenne Dieselfahrer, deren Motoren haben 800.000 km drauf.

Gruß

Hauke

• Hallo!

einen Hochdruck-Direkteinspritzer als Freiläufer zu konstruieren ist nicht möglich. Das Problem liegt in der Kolbenmulde für die sofortzündenenen Injektionen. Die Mulde muß so groß sein, dass die Verbrennung nicht direkt die Kolbenoberfläche erreicht!

Dieser Raum der Kolbenmulde geht ja voll in die Rechnung des zu verdichtenden Raums ein. Um dieses wieder "reinzuholen" ist es unumgänglich den Kolben, um die Mulde herum, so dicht im OT an den Zylinderkopf heranzurücken, dass dort nicht zeitgleich die Ventile ausfahren können.

Bei einer EZ 99 kann es übrigens nur ein 2-Ventiler JTD sein, der keine Kipphebel besitzt, sondern wo die Nocken direkt auf die Tassenstößel hämmern. Wo keine Kipphebel sind, können sie auch nicht brechen ...und so sind i.d.R. nach einem Zahnriemenriss ein paar Ventile krumm.

Gruß, Jörn

• Das buch stimmt natürlich.

Der ZR-Wechsel ist einfach, das es eine Markierung an der NW gibt. KW-Stellung ergibt sich durch das Arretiertool. (nur eine Möglichkeit) . Stand der HD-Pumpe ist ja egal.

Nur ist es halt kein Freiläufer.

Die verbogenen Ventile sind das eine, Dadurch dass es wegen des Aufschlagens der Ventile auf die Kolben abdrücke gibt, kööönen die Pleueellager ebenfalls einen weg haben. Deshalb bei korrekter behebung: Neu machen. AT-oder gebraucht-Motor ist einfacher in diesem Fall.

• @ all,

esrt mal recht herzlichen Dank.

Ich habe den Wagen gestern erstmal bis vor einen Alfa-Werkstatt in Felanitx bringen lassen.

Habe heute Morgen mit denen geredet. Die checken das jetzt erst einmal. Kosten 2 Std. und Material. Wenn er dann nicht läuft und der Motor kein Kernschrott ist bin ich tutto completto mit 760,00 €uronen dabei. Ist auch noch erträglich. Ist der Kernschrot habe ich ein Problem.

Da es aktuell auf Malle recht wenig 156-er im Angebot gibt lasse ich die erstmal machen. Bei einem Std.-Lohn von 38 € kann ich mir das gerade so leisten. Morgen weiss ich mehr !thatsit!

Der 156 ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Einfach ein tolles Auto, jedenfalls als daily driver und für den fun habe ich ja noch 2 Spielzeuge

Noch mal Danke

Einmal editiert, zuletzt von mikesch (25. Oktober 2010 um 14:19)

• So Curore Sportivo Diesel läuft wieder

Die Kosten, na ja beim 944 ist es teurer

Gemacht wurden:
    · Zahnriemen
    · Lichtmaschinenrippenriemen
    · Nockenwellenrad
    · WaPu
    · diverse Rollen und die Spannrolle
    · Zahnriemenabdeckung

Gerissen ist nicht der Zahnriemen sondern der Lichtmaschinenriemen, aber im Bereich Zahnriemen ist eine Kunststoff-Zahnrad voll abgeschert und da der Motor quer eingebaut ist und alles hübsch eng und der Lichtmaschinenriemen auch ne ne Dämmung weggefräst hat sah es auf den ersten Blick wie Zahnriemen aus. Die Riemen sind übereinander verbaut. Der Lichtmaschinenriemen hing in Fetzen runter, egal sah schlimm aus.

Alles verständlich?

Ich kenn mich halt besser mit dem Alfa-Doppelnocker und dem grossen Porsche 4-Zylinder aus

Unten ist ein Bild vom Schrott

Und danke für die Hilfe

Viele Grüsse aus Malle

Hartmut

• Ganz anderer Schaden als beschrieben, aber egal:

Glück gehabt.

Gerne zerschlagen die Reste des Polyriemens ja die Abdeckung des ZR. Mit etwas drastischeren Folgen......

Waum wurde jetzt das NW-Rad ersetzt? Sieht für mich jetzt nicht beschädigt aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!