Fehlermeldung-->"Motor : Überprüfen lassen" + "Dynamic / all weather nicht verfügbar"

• hy leute :)

ich hab schon des längerem das problem, wenn ich den motor starte geht die motorkontrolllampe nicht aus und es kommt die fehlermeldung "motor: überprüfen lassen" & "Dynamic / all weather nicht verfügbar".

das problem hatte ich in den letzten monaten einige male, zwar nicht jeden tag aber alle paar wochen mal, am anfang gings durch einen neustart wider aber jetzt geht die fehlermeldung seit 2 tage nicht mehr weg.

ich war vor paar wochen beim freundlichen, die wussten natürlich auch nicht so recht was los war, sie haben die fehlermeldung raus gelöscht und haben gemeint ich soll die novitec box raus geben und das problem beobachten.
    sie haben noch gemeint das die fehlermeldung warscheinlich von der einspritzung kommt und das durch die nivitec box da ein problem auftritt.

heute hab ich die novitec box raus gegeben, fehlermeldung ist noch da, ich werd morgen zum händler fahren das die mir das fehlerprotokoll ausdrucken und die fehlermeldung raus löschen, vielleicht kann mir wer von euch besser weiter helfen wenn ich das protokoll dann bei mir hab.

hatte von euch schon jemand mal so ein ähnliches poblem?!?
    ich hab ein bisschen nachgegoogelt aber so richtig gefunden hab ich nichts was mir weiter hilft.

danke & einen schönen sonntag
    lg

• weil die werkstatt die box von selbst gesehen hat, die garantie ist seit paar monaten aus, und soweit war dem meister das egal das ich die box drin hab, der kennt mich schon recht gut weil ich seitdem ich das auto hab schon viele male dort war.

helft mit lieber wegen meinem probleeeeeem. !baby!

aja es handelt sich um einen TB 1,4l 155ps

• "Dynamic / all weather ist ja neuland, beim googeln find ich da auch nichts, bei meinen Problemen sagen die Mechaniker auch immer, da müssen wir abwarten bis es mehr Erfahrungswerte gibt bis wir ihnen helfen können.. Sorry
    Aber wär nett wenn Du dann wieder berichten würdest.

Spricht ja mal wieder was für die Garantieverlängerung, dein Mito ist ja schon älter dann weiß ich ja was mich noch erwartet.

• wenn ein fehler im system vorliegt, ist immer nur der normalmodus verfügbar.

und wenn der fehler nicht gelöscht wird, kann es sein, dass er nach 10 oder 20 neustarts für dich verschwindet (je nach fehler) und das DNA wieder funktioniert.

Zitat

sie haben noch gemeint das die fehlermeldung warscheinlich von der einspritzung kommt

welcher fehler wurde denn genau gelöscht?
    "wahrscheinlich..."?
    hallo?
    wir schreiben das jahr 2010 und da gibt es genaue codes (auch wenn die nicht immer weiterhelfen).
    deine beschreibung reicht nicht einmal zum orakeln aus ;D
    auch wäre interessant zu wissen welchen sprit du so getankt hast, ob die leitungen und steckverbindungen OK sind und ob ggf. irgendwo nebenluft gezogen wird etc.

.
    andré

• Hi

Ich hatte auch schon dieses Problem mit meinen QV Motor überprüfen lassen!
    Und das alles bei meiner ersten Autobahnausfahrt :,(
    Hatte aba auch wenn ich stark gas gegeben habe ein ruckeln...
    Ende vom Lied ich bin zur Werkstatt der Meister meinte nur ob die Karre
    draußen steht und wir einen Marder als Haustier hätten !gruebel!
    Da lässt man ihn eine Nacht draußen und dann sowas.. 8(
    Gut Turboschlauch getauscht und er rannte wieder seine 230 :-]

Gruß mito90

• hi
    ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ist das Problem aufgetretten nachdem ich einen Marderschaden hatte. Die Meldung kam aber bei mir zum ersten mal 1 woche nachdem alles repariert war. Bin dann nochmal in die Werkstatt gegangen und die haben da nach längerer suche festgestellt das der fehler irgednwas mit der Lambdasonde zu tun hatte. Nachdem die Werkstatt festgestellt hatte kam die Meldung bei mir nicht mehr.
    greetz

• Hallo! Das Problem hatten wir bei unserem Mito auch (135PS). In der Werkstatt tauschten sie die Batterie und löschten den Fehler, seit dem ist Ruhe.

• Ursache bei meiner Kiste laut Fehlerspeicher: Lichtmaschine.

Mechaniker vermutet Kurzschluss wegen des zu kurzen Wasserabflussschlauchs, der über der Lichtmaschine endet. Daher wurde er anders verlegt.

Kann man das glauben?!

• Der Ablaufschlauch der Regenwanne liegt über der Lichtmaschiene .Vom Punto gibt es einen längeren einfach austauschen und die Lima bleibt trocken

wie seff68 schon dankenswerter Weise sagt...

werd mir den vorbeugend besorgen

• Ursache bei meiner Kiste laut Fehlerspeicher: Lichtmaschine.

Mechaniker vermutet Kurzschluss wegen des zu kurzen Wasserabflussschlauchs, der über der Lichtmaschine endet. Daher wurde er anders verlegt.

...

Muss mich wohl korrigieren: Fehlerspeicher spuckte "Kurzschluss" aus.

Mechaniker vermutet Lichtmaschine wegen des zu kurzen Wasserabflussschlauchs...

@ growa1: Danke für den Hinweis.

• wie seff68 schon dankenswerter Weise sagt...

t´schuldigung, hab nicht dazu gesagt... Zitat stammt aus Thema / Lichtmaschine eingefroren
    vor allem den Hinweis auf den längeren Schlauch vom Punto ist super !thatsit!

@ scipio, wohin hat er den verlegt? bei der (kurzen) Länge bleibt ja nicht viel Spielraum

• ....
    @ scipio, wohin hat er den verlegt? bei der (kurzen) Länge bleibt ja nicht viel Spielraum

Keine Ahnung, vielleicht hat er auch nur dumm daher !blabla!

Ich kann ja mal bei der nächsten Ölstandskontrolle versuchen ein !foto! zu machen.

• Tja, jetzt hab ich auch so eine Fehlermeldung, allerdings in obiger Konstellation.

Beim Fahren ist soweit nichts zu bemerken, ob sich der dynamic- oder allweather-Modus einlegen lassen, hab ich jetzt nicht gschaut!rolleyes2

Werde jetzt bei Tageslicht mal unter die Motorhaube schauen, ob da irgendwas zu sehen ist... Die Sache mit dem Regenwasserablauf direkt über dem Generator (=Lichtmaschine) ist schon starker Tobak.!augenmach!

Natürlich ist mein Hausmechanikus derzeit in Urlaub, werde aber berichten, wenns so weit ist...

Hannes

• Hatten mal was ähnliches, und ich habe dann viel im Punto Abarth und im Grande Punto Forum gestöbert. Als mögliche Ursachen für "Motor kontrollieren lassen" nach Motorstart hab ich folgende Lösungen gefunden:

1. Batterie
    2. Gaspedalpoti
    3. Kupplungspedalsensor
    4. ABS-Sensoren vorne
    5. Kabelbaum (Marder)
    6. Lichtmaschine

Das waren so die häufigsten Fehlerquellen.

Alfa hat kürzlich ein Motor-Software-Update herausgebracht, welches 1. das Kaltstartverhalten verbessern und 2. die Fehlermeldungen direkt nach dem Start verhindern soll. Evtl. kann auch das die Lösung sein!

• Grüss Dich,

folgendes Teil wurden ausgetauscht: Sensor von der Systemschaltung ( Dynamic etc.).
    Anschließend wurde vergessen, den Sensor an das System zu integrieren. Nach dem Freischalten konnte ich 140 KM ohne Nachricht fahren. Danach folgten wieder zwei Fehlermeldungen. Nun wurde der Kontakt zur Klimaanlage neu gesteckt. Fahrzeug momentan ohne Fehlermeldung

Viele Grüsse

• Hallo zusammen, hatte vor 14 Tagen die gleiche Fehlermeldung. Meine Werkstadt sagte mir das dies durch einen Kurzschluss erzeugt wurde. Die meinten weiter das da bei diesem Wetter wohl etwas Salzwasser in einen Kontakt(Stecker) geraten ist, durch Salz wird die Leitfähigkeit erhöht und dann ist der Kurzschluss entstanden. Nach Prüfung und Reinigung ist alles wieder gut!thatsit!

• Hallo!

Habe meinen grade vom Service abgeholt, wo die Fehlermeldung jetzt erst einmal beseitigt wurde. Laut meinem Mechaniker (der in dem Fall eh mehr als Mechatroniker agiert) war eine kurz auftretende Unterspannung schuld.

(Ich erinnere mich an das erste Auftreten: Es war beim Rangieren an einem sehr kalten Abend. Motor war kalt, dann kurz reversiert, Motor abgestellt. Kurze Zeit später wieder gestartet: Fehlermeldung ...)

Jetzt geht alles wieder, es wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht. Schaun wir, ob es eventuell wieder mal auftritt.
    (Das nicht mehr vorhandene Start-Stop ist ja im Grunde eh kein Verlust, das dauerhafte Brennen gleich dreier bernsteinfarbener Lampen stört da bei Nachtfahrten fast mehr...:D)

Hannes

• Das nicht mehr vorhandene Start-Stop ist ja im Grunde eh kein Verlust

kannst du das genauer erläutern !?!
    da mich das S-S System ziemlich nervt, würd mich das sehr interessieren !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!