Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob ein anderer Mito Fahrer auch schon solche Probleme wie ich hatte, ich fürchte leider mittlerweile das ich zu dem 1% gehöre wo der Mito einfach nur sxxxxxx ist, bzw. Umgangssprachlich ich habe „ein Montag Auto“ erwischt.
Ich liste erst mal die Frage bzw. das Technische Problem auf, dann kommen die Model Daten und am Schluss noch der Verlauf bist jetzt.
Technisches Problem
Lenkkorrektur-, ASR-, VDC & Hill Holder nicht verfügbar. Siehe Handbuch
So das Problem was ich habe, ist wie folgt, man nützt denn Mito für eine kurz strecke (Motor noch kalt) oder auch für eine längere Fahr (Motor warm), stellt denn Wagen ab, wartet 3 - 5 Minuten (zb. beim Bäcker das Frühstück hohlen) danach steigt man wieder in den Wagen ein, steckt denn Schlüssel ins Zündschloss ein, dreht denn Schlüssel um und wartet kurz. Danach bekommt man nicht wie normal einen leeren Bildschirm sondern die 4 Fehlermeldungen die oben schon genannt wurden. Danach lässt sich der Wagen nicht mehr starten.
Da ich schon Zeit hatte kleine Tests durchzuführen bin ich drauf gekommen, wenn der Wagen ca. 15 – 60 Minuten steht ohne dass man ihn versucht zu starten bzw. die Elektronik verwendet bis auf die innen Beleuchtung , funktioniert alles einwandfrei. Daraus schließe ich dass dies ein EDV Problem des Wagens ist und denke das kein Teil defekt ist.
http://www.bilder-hochladen.net/files/gg88-1-jpg.html[/IMG]
Modelbezeichnung
Model: Mito
Bezeichnung: 1.4 MultiAir 105 PS Start&Stop
Modellcode: 145.B32.0
PS: 105
Erstzulassung: 20.05.2010
Kilometerstand: ca. 8800
Verlauf bis heute
Das oben genannte Problem ist bei mir vor 3 Monaten zum ersten Mal aufgetreten bzw. da habe ich denn Fehler das erste Mal bemerkt. Ich muss an dieser Stelle sagen ich nutze denn Wagen normal damit ich in die Arbeit fahre und dann wieder zurück nach Hause, in der Arbeit steht er normal gute 8 Stunden auf einen Fleck rum.
Das erste Mal wo der Fehler bei mir aufgetreten ist, war an einen Samstagabend um kurz vor Mitternacht auf einer Tankstelle. Hier habe ich dann denn Alfa Notruf angerufen und ein Abschleppwagen ist gekommen, als der Herr dann da war versuchte er denn Wagen zu statten und alles ging bestens, peinlich für mich. Der Pannenfahrer riet mir aber in die Werkstatt zu fahren und es sich ansehen zu lassen.
Denn Wagen habe ich dann am kommenden Montag in die Werkstatt gestellt, dort stand er dann 3 Tage rum zur Reparatur.
Laut Werkstatt Meister wurde, eine Diagnose gemacht, Fehlermeldungen wurden gelöscht (waren über 1000 Einzelfehler im Protokoll) und es wurde eine Test Runde gefahren nachdem die Fehlermeidungen gelöscht waren. Natürlich ist dann auch nichts aufgetreten, vorzeige Effekt
Es ist verständlich das man ab dem Tage beunruhigt ist wenn man zuhören bekommt das eigentlich kein Fehler zu finden war und sie hoffen das er nicht mehr auftritt.
So und weiter geht’s die Zeit verstreicht und ich fahre vorrangig nur zur Arbeit mit dem Wagen, bis zu diesem Donnerstag, ich dachte mir nach der Arbeit ich bleib noch kurz stehen und hohle mir bestellte Ware ab, hätte ich das mal lieber nicht getan.
Um 18:00 Uhr war ich beim Shop, die bestellte Ware abholen und um 21 Uhr war ich zuhause, nein die Strecke würde man normal in gut 30 Minuten schaffen. (scheiße wieder das gleiche Problem)
Am Freitag bin ich dann zügig in die Werkstatt gefahren und haben Ihnen das gesagt, alle alten Papiere hatte ich mit und sie haben eine Diagnose gemacht. Dann wurde mir mitgeteilt das dieser Fehler bei FIAT mittlerweile bekannt sei und es gebe ein Update dafür gebe, klasse dachte ich nie wieder in der Pampa stehen wegen dem Problem.
Die Werkstatt hat das Update aufgespielt (Flash 6.00.0 / Knotenpunkt Tacho) und mir wurde gesagt das Problem wird nie wieder auftreten. Gleich mal am Parkplatz und in Seitenstraßen getestet und wieder vorzeige Effekt nix ist passiert, klasse ![]()
Pustekuchen :-(, Samstagvormittag ich hatte was in der Arbeit vergessen und musste nochmal kurz hinfahren, davor dachte ich mir noch schnell zum Mac Donald einen Coffee und dann in die SCS Vösendorf einkaufen.
Das dachte ich mir aber nur, beim MC bin ich stehen geblieben, hab mir denn Coffee geholt und der sxxxxx Mito hatte wieder das gleiche Problem, da ich keine Lust hatte auf warten, Alfa Notrufnummer der Dame am Telefon das Problem erklärt und schon kann das zweite Mal der Abschleppwagen in meiner Mito Geschichte.
Der Abschleppwagen brachte denn Wagen mit mir zur Werkstätte wo ich denn Wagen gekauft habe in 1030 Wien. Es waren nur Verkäufer da und die haben auch dann auch noch rumgezickt wegen eines Ersatzwagens, nochmal Alfa Hotline und 10 Minuten später hatte ich einen Ersatzwagen.
So wie wird es weiter gehen, morgen in der Früh mal die Werkstatt und die Fiat Group Zweigstelle in Wien anrufen dort mal irgend wenn Zamscheißen und bissi Frust ablassen und weil es so schön ist auch gleich meinen Rechtsanwalt anrufen.
Sorry das ich euch mit dem geschriebenen belästigt habe, ich bin mittlerweile von Alfa Romeo bzw. der Fiat Group schwer enttäuscht, glaube das ist auch verständlich.
Falls jemand so ein Problem schon hatte und mir eventuell einen Tipp gegen könnte zur Reparatur des Problems wäre es nice von dir/euch, ich halte euch mal am laufenden….
.