Kurzbericht / EDV Problem: Lenkradkorrektur nicht verfügbar

• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob ein anderer Mito Fahrer auch schon solche Probleme wie ich hatte, ich fürchte leider mittlerweile das ich zu dem 1% gehöre wo der Mito einfach nur sxxxxxx ist, bzw. Umgangssprachlich ich habe „ein Montag Auto“ erwischt.

Ich liste erst mal die Frage bzw. das Technische Problem auf, dann kommen die Model Daten und am Schluss noch der Verlauf bist jetzt.

Technisches Problem

Lenkkorrektur-, ASR-, VDC & Hill Holder nicht verfügbar. Siehe Handbuch

So das Problem was ich habe, ist wie folgt, man nützt denn Mito für eine kurz strecke (Motor noch kalt) oder auch für eine längere Fahr (Motor warm), stellt denn Wagen ab, wartet 3 - 5 Minuten (zb. beim Bäcker das Frühstück hohlen) danach steigt man wieder in den Wagen ein, steckt denn Schlüssel ins Zündschloss ein, dreht denn Schlüssel um und wartet kurz. Danach bekommt man nicht wie normal einen leeren Bildschirm sondern die 4 Fehlermeldungen die oben schon genannt wurden. Danach lässt sich der Wagen nicht mehr starten.

Da ich schon Zeit hatte kleine Tests durchzuführen bin ich drauf gekommen, wenn der Wagen ca. 15 – 60 Minuten steht ohne dass man ihn versucht zu starten bzw. die Elektronik verwendet bis auf die innen Beleuchtung , funktioniert alles einwandfrei. Daraus schließe ich dass dies ein EDV Problem des Wagens ist und denke das kein Teil defekt ist.

http://www.bilder-hochladen.net/files/gg88-1-jpg.html[/IMG]

Modelbezeichnung

Model: Mito
    Bezeichnung: 1.4 MultiAir 105 PS Start&Stop
    Modellcode: 145.B32.0
    PS: 105
    Erstzulassung: 20.05.2010
    Kilometerstand: ca. 8800

Verlauf bis heute

Das oben genannte Problem ist bei mir vor 3 Monaten zum ersten Mal aufgetreten bzw. da habe ich denn Fehler das erste Mal bemerkt. Ich muss an dieser Stelle sagen ich nutze denn Wagen normal damit ich in die Arbeit fahre und dann wieder zurück nach Hause, in der Arbeit steht er normal gute 8 Stunden auf einen Fleck rum.

Das erste Mal wo der Fehler bei mir aufgetreten ist, war an einen Samstagabend um kurz vor Mitternacht auf einer Tankstelle. Hier habe ich dann denn Alfa Notruf angerufen und ein Abschleppwagen ist gekommen, als der Herr dann da war versuchte er denn Wagen zu statten und alles ging bestens, peinlich für mich. Der Pannenfahrer riet mir aber in die Werkstatt zu fahren und es sich ansehen zu lassen.
    Denn Wagen habe ich dann am kommenden Montag in die Werkstatt gestellt, dort stand er dann 3 Tage rum zur Reparatur.

Laut Werkstatt Meister wurde, eine Diagnose gemacht, Fehlermeldungen wurden gelöscht (waren über 1000 Einzelfehler im Protokoll) und es wurde eine Test Runde gefahren nachdem die Fehlermeidungen gelöscht waren. Natürlich ist dann auch nichts aufgetreten, vorzeige Effekt
    Es ist verständlich das man ab dem Tage beunruhigt ist wenn man zuhören bekommt das eigentlich kein Fehler zu finden war und sie hoffen das er nicht mehr auftritt.

So und weiter geht’s die Zeit verstreicht und ich fahre vorrangig nur zur Arbeit mit dem Wagen, bis zu diesem Donnerstag, ich dachte mir nach der Arbeit ich bleib noch kurz stehen und hohle mir bestellte Ware ab, hätte ich das mal lieber nicht getan.

Um 18:00 Uhr war ich beim Shop, die bestellte Ware abholen und um 21 Uhr war ich zuhause, nein die Strecke würde man normal in gut 30 Minuten schaffen. (scheiße wieder das gleiche Problem)

Am Freitag bin ich dann zügig in die Werkstatt gefahren und haben Ihnen das gesagt, alle alten Papiere hatte ich mit und sie haben eine Diagnose gemacht. Dann wurde mir mitgeteilt das dieser Fehler bei FIAT mittlerweile bekannt sei und es gebe ein Update dafür gebe, klasse dachte ich nie wieder in der Pampa stehen wegen dem Problem.

Die Werkstatt hat das Update aufgespielt (Flash 6.00.0 / Knotenpunkt Tacho) und mir wurde gesagt das Problem wird nie wieder auftreten. Gleich mal am Parkplatz und in Seitenstraßen getestet und wieder vorzeige Effekt nix ist passiert, klasse ;)

Pustekuchen :-(, Samstagvormittag ich hatte was in der Arbeit vergessen und musste nochmal kurz hinfahren, davor dachte ich mir noch schnell zum Mac Donald einen Coffee und dann in die SCS Vösendorf einkaufen.

Das dachte ich mir aber nur, beim MC bin ich stehen geblieben, hab mir denn Coffee geholt und der sxxxxx Mito hatte wieder das gleiche Problem, da ich keine Lust hatte auf warten, Alfa Notrufnummer der Dame am Telefon das Problem erklärt und schon kann das zweite Mal der Abschleppwagen in meiner Mito Geschichte.

Der Abschleppwagen brachte denn Wagen mit mir zur Werkstätte wo ich denn Wagen gekauft habe in 1030 Wien. Es waren nur Verkäufer da und die haben auch dann auch noch rumgezickt wegen eines Ersatzwagens, nochmal Alfa Hotline und 10 Minuten später hatte ich einen Ersatzwagen.

So wie wird es weiter gehen, morgen in der Früh mal die Werkstatt und die Fiat Group Zweigstelle in Wien anrufen dort mal irgend wenn Zamscheißen und bissi Frust ablassen und weil es so schön ist auch gleich meinen Rechtsanwalt anrufen.

Sorry das ich euch mit dem geschriebenen belästigt habe, ich bin mittlerweile von Alfa Romeo bzw. der Fiat Group schwer enttäuscht, glaube das ist auch verständlich.

Falls jemand so ein Problem schon hatte und mir eventuell einen Tipp gegen könnte zur Reparatur des Problems wäre es nice von dir/euch, ich halte euch mal am laufenden….

.

• hab zwar so ein Problem (Gott sei Dank) nicht aber die gleiche Motorisierung und fast das selbe Bj (07.2010)
    halt uns am laufenden...

Ps. hast du Angst vor unangemeldeten Besuch !hehe! oder bist du als höher gestellte Persönlichkeit Attentat gefährdet :* ??
    wenn du in Wien/Umgebung wohnst, warum gibst du dein Profil falsch/unvollständig an ??

• Ps. hast du Angst vor unangemeldeten Besuch !hehe! oder bist du als höher gestellte Persönlichkeit Attentat gefährdet :* ??
    wenn du in Wien/Umgebung wohnst, warum gibst du dein Profil falsch/unvollständig an ??

hmmm, wie meinst denn das? hab die PLZ angeben ist auch im anmelde Formular nichts gestanden das man mehr angeben muß.

Weiß selber nicht mal wie lange ich noch einen Alfa ertrage/fahre, momentan bin ich wie oben schon geschrieben enttäuscht und würde mir keinen neuen Wagen von dem Hersteller mehr nehmen.

.

• Weiß selber nicht mal wie lange ich noch einen Alfa ertrage/fahre, momentan bin ich wie oben schon geschrieben enttäuscht und würde mir keinen neuen Wagen von dem Hersteller mehr nehmen.

.

Na also am WE war ich auf nem 30igsten geb. in Wolfsburg und da fahren fast alle VW und die waren nur am jammern wegen der elektronik, und natürlich auch das Sie angeblich dort zu wenig verdienen, na klar ( aber das ist ein anderes Thema), und mein bester Kumpel fährt seit zwei jahren ein 335i und der geht
    häufig einfach bei Vollgas auf der linken Spur aus und fast alle Lämpchen fangen zu leuchten an, da macht man sich richtig in die Hose. Also mit Hersteller wechsel ist Dir nicht geholfen...

• @ Carusso : wa sagt denn die Werkstatt und vor allem, was steht im Fehlerspeicher ?

Es klingt aber alles nach einem lockeren Massekabel / Stromkabel.

Wennde keine "Lust" hast ihn zum freundlichen zu bringen, dann überprüfe doch mal die Anschlüsser der Batterie (plus & minus) sowie deren Weg zum Sicherungskasten / Verteiler, Massepunkt, etc.

Ebenso die Kabel zur LiMa, etc.

Alternativ kannst Du auch einen "Bosch" Dienst (gibts sowas bei Euch) besuchen, die kennen sich mit Elektrik relativ gut aus.

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• Hallo zusammen,

so ich habe ein paar News !waswowie!

Der Wagen steht nun seit gut 1 Woche in der Werkstatt und mir wurde vor 2 Tagen schon gesagt das im Steuergerät des Motors irrgend ein Teil fehlerhaft bzw irrgend locker sein würde.

Das Steuergeräte wurde laut der Werkstätte schon bestellt, nur ist leider in Österreich nicht lagernd.

Langsam freut mich das ganze schlammasel um denn Mito, hatte bis jetzt einen Fiat Bravo 120 PS als Leihwagen und bekomm morgen einen Winter ausgerüsteten 156 als Leihwagen.

Mir wurde versprochen diesen darf ich dann nutzen bis mein Mito wieder fahrtauglich ist, dies kann sich nur noch um Wochen handeln. *also immer positive denken*

Wenns was neues gibt werde ich mich wieder melden ;)

.

• Hallo zusammen,

hab ganz vergessen hier auch noch rein zu schreiben, das mein Mito jetzt ohne Probleme läuft. :D

Fehlerbehebung:

Zwischen Steuergerät und Kabelbaum ist ein 50 Cent teurer Zwischenstecker angebracht, dieses hatte leider bei mir einen Wackler. ´

### KANN ZU ###

.

• Hallo zusammen.

hatten gestern diese Fehlermeldung wieder,nur dass die Lenkung komplett ausgefallen ist. mit Mühe rechts ran.Motor aus wieder an,ging wieder allerdings mit der Meldung: Lenkkorrektur-, ASR-, VDC & Hill Holder nicht verfügbar. Siehe Handbuch.
    Beim Händler dann; Softwar neu aufgespielt,war angeblich nichts mehr vorhanden.
    Auto kennt sich nicht mehr,blablabla.
    20€ in die Kaffeekasse,Garantie ist ja seit September rum.
    Jetzt warten wir auf Nachricht von den Spezialisten, aus keine Ahnung mehr von wem.
    Ach ja:
    Immer das was das Display als erstes anzeigt soll kaputt sein. Ist das richtig?
    Nach 2 Jahren ein neues Lenkgetriebe.
    Aber ob das so stimmt bezweiflen wir doch.

gruß

vielleicht hat jemand einen Tip.
    Danke schon mal

• hallo
    wo ist denn das steuergerät.
    gruß

• Hallo zusammen.

Nach 2 Jahren ein neues Lenkgetriebe.
    Aber ob das so stimmt bezweiflen wir doch.

Hi,
    Warum zweifel?
    Gib mal bei google "fiat grande punto lenkung defekt" ein, aber vielleicht ist es ja auch nur ein kleines Bauteil oder nen Kabel.

• Die Lenkgetriebe vom Punto haben doch ein Update bekommen, im Mito sollten die Probleme nicht mehr in dieser Form auftreten. Lass uns mal wissen was die Werkstatt dazu sagt.

• Hallo zusammen,

bin seit gestern Besitzer eines MiTo und habe leider bei der Überführung auf der AB das gleiche Problem gehabt. Nächsten Parkplatz angesteuert, Auto aus und wieder an und es ging wieder!gruebel! Kann mir jemand sagen wo ich diese ominöse Kabel zwischen Steuergerät und Kabelbaum finde? Vielleicht hab ich ja "Glück" und es ist das gleiche Problem.

Danke euch

• Ich weiß das gehört hier nicht direkt rein, aber seit heute hab ich auch ein Problem mit meinem Wagen (95ps). Beim Fähren auf der AB ging das große piepen los und es kamen im Display diverse Fehlermeldungen was alles abgeschaltet wurde, die erste Meldung allerdings war Motor kontrollieren lassen. Naja ich bin aber ganz normal weiter Gefahren. An einem doch recht steilen Berg auf der AB ging dem Wagen aber plötzlich die puste aus, ich kam den Berg den ich im 5 Gang mit 140kmh fahre nur noch mit 80 im 4 Gang hoch. Der Motor wurde beim Gashebeln zwar lauter wurde aber nicht schneller, so als ob mich einer festhällt.
    Hat der mito ein Notprogramm bei dem er auch die leistung drosselt? Also auf 3 Zylindern oder so ist er nicht Gefahren, das hätte ich gehört. Mir ist auch aufgefallen das der leistungsverlust bei ziemlich genau 3500 umdrehungen eingetreten ist.
    Zuhause in der garage hab ich mal die Kerzen kontrolliert, haben schließlich schon 42000 km runter. Die sehen auch nicht mehr so dolle aus, die haben am Keramik zur Mutter so braune schmauchspuren, glaub nicht das das normal ist oder?
    Ich werd morgen mal das Steuergerät auslesen lassen, mal sehen was der fehlerspeicher sagt.

• hab mir gestern mal den speicher auslesen lassen, die motorkontrolleuchte war natürlich wieder aus nachdem ich den motor in der werke angemacht hatte, obwohl diese leuchte auf der ganzen fahrt hin an war. egal vorführeffekt halt. im speicher war nur der punkt "gaspedalpoti fehler" gespeichert. ich schätze mal das ich neue brauche, sind ja 2 am gaspedal. weiß denn einer wie teuer diese potis sind?

und kerzen hab ich gestern auch mal neue rein gemacht, wurde auch höchste zeit.
    so sahen die alten aus
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/att…=1&d=1328953406
    hab das bild mal dem meister gezeigt, der sachte das der braune rand schmauchspuren sind, dies entsteht wenn der funke schon teils oben rauskommt.

• Ich habe ein ähnliches Problem (gehabt). Beim Starten des Motors kamen in unregelmäßigen Abständen Meldungen dass diverse elektronische Hilfen nicht verfügbar seien. Mittlerweile ist der Motor der Servolenkung defekt und kann für über 1000€ (Materialkosten!) ausgetauscht werden.

Bei einem nicht mal 3 Jahre alten Auto mit nicht einmal 60.000 KM Laufleistung kommt da ganz schön Freude auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!