Mein erster Alfa 155 hält nur 150 km

• Hallo Zusammen.
    Ich habe mir gestern einen gebrauchen Alfa 155 2.0TS gekauft.
    BJ 1996 mit 170t km.
    Er soll mit 160t km einen neuen Zahnriemen bekommen haben. Soweit alle Inspectionen durchgführt.
    Auf dem Weg nach Hause hat er dann aber nach ca. 150km alle Viere von sich gestreckt.
    Plötzlich hat er kein Gas angenommen. Klang etwas komisch, so als ob er nicht auf allen 4 Zylindern läuft.
    Auf dem Standstreifen ist er dann ausgegangen und sprang auch nicht mehr an.
    Ein Blick unter die Haube half auch nicht.
    Kein Wasserdampf, kein Ölgeruch oder dampf. am Boden kein Öl oder Wasser.
    Getankte hatte ich vorher noch als kann es nicht am Benzin liegen.
    Wackeln an den Kerzen und Kontakten. - Ohne Erfolg
    Wasser und Öl ist OK. Auch kein Wasser im Öl und umgekehrt.

Er springt einfach nicht an. Mal kurzen eine Zündung und dann war es dass wieder.

Hat jemand eine grobe Idee als Ferndiagnose.

Danke euch

• Standardablauf.

Zahnriemen sichten.
    Danach (meinetwegen auch davor) Kerze raus, prüfen ob spritfeucht, danach prüfen, ob Kerzenfunken an Karosse überschlägt.
    Damit diagnostiziert man beinahe alle groben Ursachen, warum ein Motor nicht startet und kann dann weiter eingrenzen / reparieren / abschrotten.

Gruß

Hauke

• Der Zahnriemen soll ja nun gerade mal 10t km alt sein.
    Rest werde ich mal prüfen.

Er fuhr ja ohne Probleme und es gab auch keinen grossen knall für ZR gerissen und dann Motorschaden. Er ist dann auch ausgerollt.
    Hat eben einfach kein Gas mehr angenommen und ist nicht angesprungen.

• Der Zahnriemen soll ja nun gerade mal 10t km alt sein.
    Rest werde ich mal prüfen.

Er fuhr ja ohne Probleme und es gab auch keinen grossen knall für ZR gerissen und dann Motorschaden. Er ist dann auch ausgerollt.
    Hat eben einfach kein Gas mehr angenommen und ist nicht angesprungen.

Muss auch nichts knallen. Kann auch einfach verrutschen.
    Zahnriemen soll gerade mal 10 tkm alt sein. Diese Aussage ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen beim Autokauf (die letzten, absolut ehrlichen Verkäufer) nichts wert.

Prüfen!

Gruß

Hauke

• Das ist ja scheinbar nicht passiert, da er mit Gang drin noch drehte, aber kein Gas angenommen hat.
    Im Stand ist dann auuch einfach ausgegangen.
    Bei neuem Startversuch drehte der Motor, aber sprang nicht an.

Habe hier auch Kommenare gelesen vom OT Sensor, wenn der defekt, ist läuft der Motor auch nicht mehr.
    Hat der 2.0 TS so einen Sensor und kann das sein?

• das oder eins der zündmodule ...die ganze funkenerzeugung ist bei einem alten 155er super anfällig und fummelig. ...was hat mich dieser scheiss seinerzeit nerven gekostet !wut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!