Hallo Zusammne
Ich habe einen Alfa 147 mit Bose System und würde dort gerne den Subwoofer tauschen.
Kann ich den Subwoofer 1 zu 1 gegen einen anderen tauschen, oder
geht nur die Abkopplung über einen speraten Verstärker.
Wie müßte ich dass dann verkabeln?
Gibt es einen Stecker mit dem man über das Lautsprechersignal dann auch Chinch gehen kann ?
Radio und die restlichen Komponenren sollen bestehenbleiben.
Danke und Grüße
Bose Subwoofer tauschen
-
-
Moins,
soll der Sub einen defekten ersetzen? Dann schau mal in der Bucht nach Ersatz.
Den Sub kann man nicht einfach austauschen und den Rest so belassen. Dann ist es besser du schmeißt alles raus, inkl. Boxen und Radio.Die Bose Boxen haben z.B. 2 Ohm - an sich ist an dieser Anlage nix Standard.
Gruß
Markus -
Hallo nochmal
Würde aber gerne alles bis auf den SUB belassen
Gibt es da keineerlei Möglichkeiten?
Danke und Grüße -
Würde aber gerne alles bis auf den SUB belassen
Gibt es da keineerlei Möglichkeiten?
Kein wirklich sinnvolle.
Eine Möglichkeit wäre (ohne Gewähr, dass es auch funzt), den alten Sub zu deaktivieren und einen neuen inkl. Verstärker einbauen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Klang dann eine "leichte Unwucht" haben könnte.
Was ist denn der Grund, weswegen du einen anderen Sub haben möchtest? Vielleicht bringt ja ein anderes Radio evtl. den gewünschten Erfolg ;).Gruß
Markus -
Hallo zurück
Einfach ein wenig mehr "bums" untenrum , ohne groß den kofferraum und die
bestehende Anlage zu ändern.
Der Klang und Lautstärke reicht mir sonst aus
Danke und Grüße -
Hi,
dann "aktiviere" Loudness & die Einstellungen der Bäss & Höhen.
(das Kabel, welches vom Anschluss "Booster det" kommt, einfach durchtrennen)
Kosten: null euroAlternativ kannst Du auch zu einem CarHifi Fachmann (nicht zu verwechseln mit den Kistenschiebern) fahren und versuchen einen 8-Ohm mit max. 70W RMS zu bekommen.
Baust Du einen "herkömlichne" Sub ein, ist die Gefahr sehr groß, dass Du Deinen Bose-Amp schnell in die ewigen Jagdgründe schickst.
Grüße
-
Hi!
"aktiviere" Loudness & die Einstellungen der Bäss & Höhen.
Würde auch damit mal anfangen... soll ja "Wunder" bewirken.Einen neuen Sub kannst mit einer zusätzlichen Endstufe im Kofferraum verbauen -> halt ich - wie Markus bereits geschrieben hat - nicht für sinnvoll. Das ganze hätte mit "abgestimmt" wirklich nichts mehr zu tun. Dann gleich alles tauschen (4 Kanal Endstufe, FS und Sub).
Den Bose Sub einfach durch einen (geeigneten) zu tauschen, halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll. Wird nicht dein gewünschtes Ergebnis liefern...
-
Hallo Zusammen
Zitat: Hi,
dann "aktiviere" Loudness & die Einstellungen der Bäss & Höhen.
Kosten: null euro-> Hm, was soll dass dann bringen wenn ich den Sub ganz rausnehme?
Mir ging es ja darum , etwas mehr bass zu haben und nicht weniger?
Hat der Bose Sub nicht die normeln Plus/Minus Anschlüsse?
Verstehe grad nicht wo dann das Problem ist einfach ein 16er SUb einzubauen und den anzuschließen. Warum soll die Endstufe kaputt gehen wenn der Sub mehr Leistung hat. Wenn der Bose Verstärker 100 Watt bringt und der SUB 300 verträgt dann kommt eben net mehr wie 100 Wat raus , oder ?Danke und Grüße
-
.
nun durch die Aktivierung von "Loudness" und durch das mögliche verändern der "Bässe" wummert es halt ein bissel mehr.Dein Bose-Amp hat bei 14.4V max. ~70W RMS @ 8- Ohm..bei 13V ~50W RMS.
Ob Du damit einen "echten" Sub zum spielen bringst und dieser "besser" spielt als Dein jetziger, bin ich mal gespannt.
Ich lerne gerne dazu.
Grüße
-
Hm, was soll dass dann bringen wenn ich den Sub ganz rausnehme?
Wer redet denn davon?
Du sollst das Kabel trennen und dann wird alles besser! Suche einfach mal danach... darüber gibt es genügend Threads.Mir ging es ja darum , etwas mehr bass zu haben und nicht weniger?
Hat der Bose Sub nicht die normeln Plus/Minus Anschlüsse?
Verstehe grad nicht wo dann das Problem ist einfach ein 16er SUb einzubauen und den anzuschließen. Warum soll die Endstufe kaputt gehen wenn der Sub mehr Leistung hat. Wenn der Bose Verstärker 100 Watt bringt und der SUB 300 verträgt dann kommt eben net mehr wie 100 Wat raus , oder ?
Ist grundsätzlich schon richtig, aber was soll das bringen?
Du hast jetzt ein schlechtes Radio, eine schlechte Endstufe und einen schlechten Lautsprecher. Dann hättest du ein schlechtes Radio (somit noch immer ein schlechtes Signal) und eine schlechte Endstufe (das schlechte Signal wird noch immer schlecht verstärkt) und einen bisschen besseren Lautsprecher. Was erwartest du dir davon? Das wird einfach nichts.Du kannst jetzt gerne das Geld rauswerfen und irgendeinen TMT verbauen (einen 16er "Sub" wirst du nämlich nicht unterbringen) oder du trennst mal das Kabel und hast sofort eine Verbesserung.
-
Jaja, das böse Bose......:-D.
Entweder du beherzigst die Tipps von Seppi und Amore oder du versuchst es mit einem "richtigen" Radio, z.B. Alpine o.ä.
Meine Erfahrung im GT: Bose ist (immer noch) verbaut, mit Fremdradio betrieben. Loudness ausgeschaltet und mit den EQ-Einstellungen eine für mich akzeptable Einstellung gefunden, dass der Sub gut aber nicht übermäßig klingt. Das bekommst du mit dem Serienradio wohl nicht hin. Und die Loudness zu aktivieren ist eher eine miserable Lösung, der Bass ist dann dermaßen aufdringlich und dröhnt nur unangenehm.
Gruß
Markus -
Hallo und vielen Dank
Aktuell kann ich ja die Loudness Taste drücken und ebenso Bass und Höhe auf 6
einstellen, bedeutet dies , dass der Vorgänger das Kabel schon durchtrennt hat.
Wie ist das Kabel zu erkennen ?
Danke und Grüße -
Und die Loudness zu aktivieren ist eher eine miserable Lösung, der Bass ist dann dermaßen aufdringlich
aber scheinbar genau im Sinne des TE (und auch vieler anderer User hier im Forum, die Gutes darüber berichten).
Grundsätzlich ist das Bose System ja eh (so gut wie möglich) abgestimmt... -
aber scheinbar genau im Sinne des TE (und auch vieler anderer User hier im Forum, die Gutes darüber berichten).
Grundsätzlich ist das Bose System ja eh (so gut wie möglich) abgestimmt...
Höhö.........genau.
Ok, wie das Bose mit aktivierter Loudness am Original-Radio klingt, habe ich nie getestet. Kann hier nur von meinem JVC berichten, und da ist der Sub bei aktiver Loudness extrem heftig - die Vibrationen übertönen alles und versauen das ganze Klangbild.Gruß
Markus -
Aktuell kann ich ja die Loudness Taste drücken und ebenso Bass und Höhe auf 6
einstellen, bedeutet dies , dass der Vorgänger das Kabel schon durchtrennt hat.
Danke und GrüßeJepp,
der Vorgänger hat es schon "modifiziert"..Daher bleibt Dir nur noch :
1. Radio wechseln (Alpine, Pioneer, Clarion, Kennwood), ab ~ 150€ gibts schon gute Einsteigergeräte, ab ~ €300 gehts schon langsam in den "Profibereich" (aktive Weiche, LZK, Imprint, etc.p.p.) plus eine LFB ~ €70,00
Immer noch unzufrieden ?
2. Bose "Geraffel" kommplett raus und gegen neue LS, SUB und einen neuen AMP tauschenKein Lust einige hundert Eus auszugeben, dann :
3. sich mit der Bose zufrieden geben
Alles andere ist nur rausgeworfenes Geld.
Grüße
-
Hallo an Alle
Danke für den Tipp
Hat super geklappt
Grüße -
Danke für den Tipp
Hat super geklappt
??? Und was hat geklappt? ???Gruß
Markus -
Ist echt eine gute Frage...
Müsste ich raten, würde ich sagen "Das Kabel war doch noch nicht durch..." -
Jap, habe den Stecker fein säuberlich aus dem Kabelbaum gezogen, abschneiden
wollte ich den erstmal nicht
Klingt nun bei 30 besser als vorher bei 50
Aber unternrum fehlt es eben immer noch vielleicht, sollte ich doch die Komponenten tauschen...
Danke an Alle für die Tipps
Grüße -
Gern geschen'..
Tja, wenn Du weiterhinn unzufrieden bist, dann kommt als nächstes wohl ein neues Radio (ab ~ €250 incl. LFB), oder willste "alles" umbauen (ab ~ €600) ?
Grüße
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!