Achsmanschette erneuern. Wie geht der Antriebswellenkopf ab?

• Hallo!

Möchte gern bei meinem alfa 146 1.6i Boxer die Achsmanschette (außen, links ) erneuern. Wie bekomme ich dafür den Kopf der Antribswelle ab?

Habe alles abgesucht aber keinen Sprengring oder ähnliches finden können...

Bin ich nun blind oder gibt es da einen anderen Trick bei?

Danke schonmal für eure antworten.

Ecki

• Also ich kenn bei VW die Ausführung mit einem Federring der in der Verzahnung der Welle sitzt.

Da spannt man die Welle in den Schraubstock und schlägt das Gelenk einfach mit dem Hammer ab. Dann siehst auch den Federring.

Zusammenbau genauso, mit dem Hämmerchen. Nimm einen Kunststoffhammer wenn du hast.

Hammer und Gelenk sind beide gehärtet.

Ciao
    Rudi

• Also ich kenn bei VW die Ausführung mit einem Federring der in der Verzahnung der Welle sitzt.

Und ich kenne bei NSU Version mit Kreuzgelenk!
    Spielt hier aber so wenig eine Rolle, wie Version mit Federring.

p.s.: ich kenne bei VW nur Version mit Seegerring.

Da spannt man die Welle in den Schraubstock und schlägt das Gelenk einfach mit dem Hammer ab. Dann siehst auch den Federring.

Manche würden mit Seegeringzange den Seegerring (nicht Federring!) entspannen (damit er nicht mehr in der Nut fixiert ist) und Klopfen dann das Gelenk ab.

Hammer und Gelenk sind beide gehärtet.

na und?

• Bin ich nun blind oder gibt es da einen anderen Trick bei?

In gewissem Sinne beides ;)

Am inneren Kranz des Ausgleichsgelenks, der auf den Vielzahn der Welle aufgeschoben ist, sollte sich eine Vertiefung erspüren lassen. Falls Du das Gelenk eh kplt. auseinander baust und vorher mit Bremsenreiniger spülst, kannst Du diese Vertiefung und die Laschen des Seegeringes auch sehen.

Vermutlich ist sie einfach vom Fett verdeckt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!