Sitzheizung Code 452 zu schwach

• Ich habe die Sitzheizung (Code 452) als Zusatzausstattung mit dem Beifahrersitz höhenverstellbar (Code 454) als Zusatzausstattung bestellt. Als Sitze habe ich die Ledersitze (Code 211) gewählt.

Die Sitzheizung hat nur eine Stufe, die über einen Schalter an/aus einzuschalten ist.

1. Laut Katalog ist überall eine 3 stufige Sitzheizung abgebildet. Auch die Sitzheitzung in Verbindung mit der elekrischen Sitzverstellung (Code 177) hat auch den gleichen Code (452) wie die Heizung, die ich bestellt habe.

Ich fühle mich getäuscht, dass überall eine mehrstufige mit Rädchensteuerung abgebildet ist, und ich bekomme nur eine einstufige ausgeliefert.

2. ist die einstufige Heizung ist so schwach, dass die Heizwirkung wenig durch das Leder zu spüren ist. Nach ca. 10 Min. habe ich das Gefühl, dass die Heizwirkung nicht mehr vorhanden ist.
    Auch schaltet sich der Schalter nicht ab, wenn man die Zündung ausstellt. Das heißt, wenn der Beifahrer seine Heizung hinterher nicht ausstellt, heizt die Heizung weiter und weiter; so lange, bis es jemand merkt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. die einstufige oder mehrstufige Heizung?

• Hallo Robocop,

zur Zeit fahre ich einen Mito mit Lederausstattung und auch ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Sitzheizung gemacht. Zunächst spürt man von der Heizwirkung nur ganz wenig, außerdem habe ich den Eindruck, dass die Sitzheizung nicht gerade sehr wirkungsvoll ist. Lediglich bei starkem Beschleunigen merkt man einen kurzzeitigen Anstieg bei der Heizleistung. Zuvor habe ich einen 147 mit Lederausstattung und Sitzeizung gefahren und auch hier wieder das gleiche Problem. Im Vergleich zu Sitzheizungen anderer Hersteller, sind die Heizungen im 147 und dem Mito ausgesprochen schwach. Beide Systeme verfügen auch jeweils nur über einen ein/aus Schalter.

Auf der Rückseite des Giulietta-Prospektes steht ein Disclaimer, der auf mögliche Abweichungen der Abbildungen hinweist. Eine Beschwerde würde wahrscheinlich nicht viel bringen. Lass' Dir wegen des Schalters nicht den Spaß an Deiner Giulietta verderben. Glückwunsch zu dem tollen Auto!

LG

• Weitere Infos deines Freundlichen zum Thema würden mich auch stark interessieren. Auch deine Erfahrungen mit der Sitzheizung im jetzt beginnenden Winter.

Ich hab mir eigentlich vorgenommen, nach meinen Erfahrungen in den letzten Wintern, den nächsten Wagen mit Sitzheizung zu kaufen, aber falls die Heizung der Giulietta nicht so dolle ist und da ich bald eine Garage zur Verfügung hab wäre natürlich die Überlegung hier nen paar Euros zu sparen.

• Ich gebe Euch recht, die Formulierung in der Preisliste ist nicht eindeutig und lässt den Leser/Kunden im Unklaren über die Beschaffenheit der Sitzheizung. Zumal die Codes für die Heizung bei elekrischen Sitzen gleich sind.
    Das ist zumindest verwirrend.

Zu meinen Erfahrungen: ich habe die el. Verstellung der Sitze und damit die dreistufige Heizung. Allerdings ohne Vollleder, sondern in der Teilleder-Ausstattung. Hier springt die Heizung sehr schnell an, selbst in Stufe 1 hat man sehr schnell einen warmen Popo. Die maximale Stellung, die ich bisher "ertragen" konnte, war die zweite.
    Funktioniert also in dieser Konfiguration sehr gut.

Noch eine Ergänzung: die el. Verstellung ermöglicht ein komplettes Herausnehmen der Lordosenstütze, was für mich den entscheidenden Vorteil darstellt. In den Standardsitzen habe ich Probleme gehabt, eine für ich passende Position zu finden.

• Weitere Infos deines Freundlichen zum Thema würden mich auch stark interessieren. Auch deine Erfahrungen mit der Sitzheizung im jetzt beginnenden Winter.

Ich hab mir eigentlich vorgenommen, nach meinen Erfahrungen in den letzten Wintern, den nächsten Wagen mit Sitzheizung zu kaufen, aber falls die Heizung der Giulietta nicht so dolle ist und da ich bald eine Garage zur Verfügung hab wäre natürlich die Überlegung hier nen paar Euros zu sparen.

Hallo Icemann,

sicherlich gibt es perfektere Sitzheizungen, aber ich kann Dir diese guten Gewissens empfehlen. Der Unterschied, gerade im Winter, ist schon spürbar. Du wirst Duch sicher weniger ärgern wenn Du eine Sitzheizung bestellst und diese nur mittelmaß ist, als wenn Du sie gar nicht bestellst. Ich kenne die Heizungen aus dem 147 und dem Mito und trotzdem haben wir wieder eine in unsere Giulietta genommen.

LG

• Also ich habe Voll Ledersitze und eine einstufige Sitzheizung. Ich muss sagen, dass mir die Heizleistung eigentlich genügt. Ich schalte die Sitzheizung meistens nach 10 Minuten wieder aus.

• Ich habe die Sitzheizung in Verbindung mit dem Komfortpaket (elektr. Verstellung der Lordosenstütze, aber KEINE elektr. Sitzverstellung), weiß da jemand, ob ich jetzt die 1- oder die 3-stufige Sitzheizung drinnen hab????

• Ich habe die Sitzheizung in Verbindung mit dem Komfortpaket (elektr. Verstellung der Lordosenstütze, aber KEINE elektr. Sitzverstellung), weiß da jemand, ob ich jetzt die 1- oder die 3-stufige Sitzheizung drinnen hab????

Hallo, habe die obenerwähnte Kombination in meiner Giulietta und nur die 1-stufige Version drin.

Gruss

• Ah ok, danke für die Info! Hoffentlich entspricht die Sitzheizung meinen Vorstellungen von der Heizleistung her, aber da ich Teilledersitze drinnen hab, wirds schon gehen! !thatsit!

• Hi,

also ich hatte die Sitzheizung im 147 bei Vollederausstattung...entweder habe ich extreme Heizdrähte erwischt, oder ich ich habe zuwenig Sitzfleisch..ich habe es jedenfalls nur ca. 20 min ausgehalten, bevor es mir zu heiß wurde...:-D
    In der Giulietta hab ich es noch nicht ausprobiert, aber ich denke es wird ausreichend sein...vielleicht gibt es ja für den russischen Markt eine stärkere Variante;):D

• ja habe auch bei beschriebender Konfiguration die einstufige Sitzheizung drinnen, und geniesse sie jetzt schon fast täglich, die Vollledersitze sind doch etwas kalt am Morgen. Ich finde die Heizleistung nicht über drüber, aber völlig ausreichend.
    Die dreistufige Sitzheizung werden sie wohl erst verbauen, wenn diese Schalterchen entdgültig alle sind :D, kann mich noch gut an genau die gleichen in meinem 147er erinnern, im 159er wars dann dreistufig. Wohl damals zu viele geordert, scheint ein Sonderangebot gegeben zu haben und da hat Fiat/Alfa zugeschlagen und so haben diese den Sprung in die Giulietta auch noch geschafft ... :D

• Ok, dann wurden meine Bedenken bezüglich der Heizleistung soeben widerlegt! !thatsit!

OFF TOPIC:
    Dann muss ich nur mehr schauen, wo ich Schneebesen, Eiskratzer, Erste-Hilfe-Zeug und Pannendreieck unterbringe, der Kofferraum hat ja nicht wirklich viele Ablagefächer (hatt im A3 dafür ein Netz unter der Hubablage). Möglicherweise werd ich mir da ein Gepäckraumnetz installieren... Aber jetz muss das schöne Wägelchen erst mal kommen, ca. 1 Monat dauert es noch...:,(
    /OFF TOPIC

• Ich habe die Sitzheizung (Code 452) als Zusatzausstattung mit dem Beifahrersitz höhenverstellbar (Code 454) als Zusatzausstattung bestellt. Als Sitze habe ich die Ledersitze (Code 211) gewählt.

Die Sitzheizung hat nur eine Stufe, die über einen Schalter an/aus einzuschalten ist.

2. ist die einstufige Heizung ist so schwach, dass die Heizwirkung wenig durch das Leder zu spüren ist. Nach ca. 10 Min. habe ich das Gefühl, dass die Heizwirkung nicht mehr vorhanden ist.
    Auch schaltet sich der Schalter nicht ab, wenn man die Zündung ausstellt. Das heißt, wenn der Beifahrer seine Heizung hinterher nicht ausstellt, heizt die Heizung weiter und weiter; so lange, bis es jemand merkt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. die einstufige oder mehrstufige Heizung?

Hallo, habe zum 2. Punkt die gleichen Erfahrungen gemacht. Nach einer gewissen Zeit lässt die Heizwirkung nach. Für mich persönlich zu schwach, da wäre die 3-stufige Variante sicherlich besser angebracht gewesen, schade. :(

• hey,

ich habe ebenfalls die giulietta mit vollleder und sitzheizung bekommen. ich bin mit dem auto wirklich vollstens zufrieden. aber die sitzheizung ärgert mich doch ein wenig. ich bin eine relativ starke sitzheizung aus meinem alten auto gewöhnt. und ich muss sagen ich liebe stärkere sitzheizungen. aber in der giulietta enttäuscht sie mich ein wenig. ich dachte anfangs auch sie ist stufengeregelt aber leider nein :(

liebe grüße

Franz

• serge
    könntest du uns einen gefallen tun und mal deinen Wählschalter der Sitzheizung ausbauen und ein Bild davon machen?

Denn mein Freundlicher umme ecke meinte zu mir wenn se zu schwach is soll ich mir einfach das Wählrad bestellen (er verkaufts mir für 5,18 zzg. MwSt.). Kann mir aber nicht vorstellen das es so einfach sein soll. Aber laut seiner Aussage würde es reichen den zu Tauschen.

Manchmal habe ich aber auch das Gefühl die Sitzheizung wird richtig heiß und am nächsten Tag ist se nur so lau.

• serge
    könntest du uns einen gefallen tun und mal deinen Wählschalter der Sitzheizung ausbauen und ein Bild davon machen?

Denn mein Freundlicher umme ecke meinte zu mir wenn se zu schwach is soll ich mir einfach das Wählrad bestellen (er verkaufts mir für 5,18 zzg. MwSt.). Kann mir aber nicht vorstellen das es so einfach sein soll. Aber laut seiner Aussage würde es reichen den zu Tauschen.

Manchmal habe ich aber auch das Gefühl die Sitzheizung wird richtig heiß und am nächsten Tag ist se nur so lau.

+1
    Bitte mal fotografieren, oder gibt es schon neue Infos ?

• Ich habe das Sportpacket 2 und somit die vollleder Ausstattung. Die Sitzheizung merke ich so gut wie gar nicht. Das die Sitzheitzung an ist wenn die Zündung aus ist würde mich argh wundern habe dieses selbst aber noch nicht probiert. Alleine aus Brandsicherheit und so wäre es schon sehr kritisch.

Hat schon jemand eine Lösung für eine Wäreregulierung? Ist der Schalter leicht nachrüstbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!