Alfa 156 2.0 TS - Dröhnendes Geräusch

• Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger hier angemeldet, habe aber noch keinen eigenen Thread eröffnet, weil ich mir durch die unzähligen Beiträge meistens schon die passende Hilfe heranziehen konnte. Jetzt habe ich allerdings ein kleines? Problem mit meinem Alfa, evtl. hat jmd. von euch solche Effekte auch schon mal bei seinem Alfa festgestellt und kann mir evtl. bei der Eingrenzung der Ursachen helfen.

Ich fahre seit genau 2 Jahren meinen 156 Alfa 2.0 16V TS und seit etwa 3 Monaten sind extreme Dröhngeräusche zu hören, am stärksten bei 70 km/h und das Ganze eher in Intervallen. Man kann das ganze natürlich nicht perfekt beschreiben aber mit zunehmeder Geschwindigkeit werden die Intervalle des Geräusches auch schneller, ab 90-100km/h dann nicht mehr ganz so störend.

Das Problem fing fast zeitgleich mit meinen quietschenden Bremsen hinten an, mein Mechaniker sagte mir dann dass die Bremszange hinten rechts quasi festhängt (ich bin technisch, jedenfalls was Autos angeht nicht so versiert). Ich besorge also eine gebrauchte Bremszange für 50 €, um dann in der Werkstatt festzustellen, dass ich die linke und nicht die rechte Bremszange gekauft hatte :(

Da ich auf die schnelle keine passende Bremszange organisieren konnte, hat meine Werkstatt die Bremszange wieder "gangbar" gemacht. Okay quietschen war weg, aber das dröhnende Geräusch blieb. Ich sofort wieder zur Werkstatt, den Meister in den Alfa gepackt und ihm den Soundefekt mal vorgeführt. Meine Reifen waren zu diesem Zeitpunkt schon relativ stark abgefahren, so dass er diesen Zustand als erste Ursache für das dröhnende Geräusch ausmachte.

Nach langem Hin und Her, habe ich mir also vor 3 Wochen neue Reifen bestellt und gleichzeitig auch noch die Federn von Novitic (40mm tiefer). Das ganze wurde dann vorgestern eingebaut, natürlich nicht ohne Probleme, weil eine Koppelstange an der Hinterachse so festgerostet war, dass man sie durchtrennen musste. Das hiess für mich noch einen Tag länger auf meine Alfa warten, bis bis die neue Koppelstange geliefert wurde.

TÜV wurde auch direkt neu anbgenommen (alles okay, keine Mängel) und ich konnte gestern endlich in meinen Alfa steigen und das neue Fahrgefühl mit den neuen Federn testen. Wirklich ein absolut geiles Fahrgefühl, liegt super in den Kurven und lenken kann man quasi mit einem Finger.

Meine Freude wurde allerdings direkt wieder getrübt, das dröhnende Geräusch ist immer noch vorhanden. Also an den Reifen hat es auch nicht gelegen und ich bin etwas ratlos. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was die Ursache des Geräusches sein könnte.

Grüße
    Cosma

• Radlager wäre wohl schon das letzte Mal (defekte Bremszange) aufgefallen. Ich habe jetzt bemerkt, dass das Geräusch sehr viel lauter wird wenn ich Linkskurven fahre.

Ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass eine defekte Kardanwelle oder Differential ebenfalls solche Soundeffekte nach sich ziehen können. Hat da jemand Erfahrung mit ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!