Alfa 156 2.0 TS - Dröhnendes Geräusch

• Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger hier angemeldet, habe aber noch keinen eigenen Thread eröffnet, weil ich mir durch die unzähligen Beiträge meistens schon die passende Hilfe heranziehen konnte. Jetzt habe ich allerdings ein kleines? Problem mit meinem Alfa, evtl. hat jmd. von euch solche Effekte auch schon mal bei seinem Alfa festgestellt und kann mir evtl. bei der Eingrenzung der Ursachen helfen.

Ich fahre seit genau 2 Jahren meinen 156 Alfa 2.0 16V TS und seit etwa 3 Monaten sind extreme Dröhngeräusche zu hören, am stärksten bei 70 km/h und das Ganze eher in Intervallen. Man kann das ganze natürlich nicht perfekt beschreiben aber mit zunehmeder Geschwindigkeit werden die Intervalle des Geräusches auch schneller, ab 90-100km/h dann nicht mehr ganz so störend.

Das Problem fing fast zeitgleich mit meinen quietschenden Bremsen hinten an, mein Mechaniker sagte mir dann dass die Bremszange hinten rechts quasi festhängt (ich bin technisch, jedenfalls was Autos angeht nicht so versiert). Ich besorge also eine gebrauchte Bremszange für 50 €, um dann in der Werkstatt festzustellen, dass ich die linke und nicht die rechte Bremszange gekauft hatte :(

Da ich auf die schnelle keine passende Bremszange organisieren konnte, hat meine Werkstatt die Bremszange wieder "gangbar" gemacht. Okay quietschen war weg, aber das dröhnende Geräusch blieb. Ich sofort wieder zur Werkstatt, den Meister in den Alfa gepackt und ihm den Soundefekt mal vorgeführt. Meine Reifen waren zu diesem Zeitpunkt schon relativ stark abgefahren, so dass er diesen Zustand als erste Ursache für das dröhnende Geräusch ausmachte.