nach 500 Meter Fahrt "Fehler ESP-System"

• Hallo,

habe einen 147 2.0 Selespeed.

Manchmal meldet sich mein Bordcomputer nach ca. 500 Meter fahrt mit der Meldung "Fehler ESP-System". Dann leuchtet die gelbe Leuchte, und der Schalter neben der Handbremse leuchtet auch.

Wenn ich anhalte, den Motor neu starte läuft alles wieder, und tritt auch nicht mehr auf. Nur ab und zu, nach ca 500 Metern Fahrt...

Habe neulich erst mit Alfadiag ausgelesen, doch es war kein Fehler hinterlegt, oder ich habe etwas falsch gemacht...

Woran könnte das liegen? Sensor defekt? Welcher und wo ist dieser verbaut? Oder könnte es auch "nur" Kontaktprobleme sein?

Gruß

• Prüfe mal die ABS Sensoren ! Ich vermute da einen Wackler. ;)

Wenn ein Fehler auftaucht schaltet das ESP/ASR ab. Wenn du den Motor dann neu startest erfolgt eine erneute Prüfung und dann wieder Fehlermeldung (wenn Fehler vorhanden).

Kannst du es im Bremspedal spüren, wenn das ESP abschaltet bzw. wenn die Lampe angeht ?

• Hallo,

keine Ahnung wie alt die Batterie ist, habe das Auto vor 2 Jahren gekauft. Seit dem habe ich keine Batterie gewechselt. Aber kann es die Batterie sein, wenn der fehler erst kommt, wenn ich schon gefahren bin? Spannung müsste doch dann von der Lichtmaschine kommen...

ABS Sensoren... kommt man da gut ran? Sind die gesteckt?

Wie meinst du das ob ich es am Bremspedal spüren kann wenn sich das ESP abschaltet? Der Fehler kommt plötzlich, während der Fahrt. Nicht beim bremsen.

Wenn ich dem Motor neu starte, ist der Fehler weg und kommt auch nicht mehr.

Danke schonmal für eure Hilfe.
    Gruß

• ich tippe auf die batterie. lade sie mal über nacht und schau ob der fehler am nächsten tag noch auftritt. wenn die spannung unter 12V sinkt ( oder waren es 11?) dann schaltet sich das esp aus sicherheitsgründen ab.

dass es gerade jetzt in der kälte auftritt spricht auch für die batterie.

• naja der Fehler tritt leider nicht regelmäßig z.B. jeden Morgen auf...
    ich kann das Auto starten, laufen lassen, losfahren und der Fehler kommt. Die Spannung dürfte ja dann bei 13 Volt oder so liegen. Was halt die Lichtmaschine abgibt.
    Ich kann mal in Zukunft die Batterie über Nacht laden. Vielleicht hast du ja recht. Schade dass man die Leistung einer Batterie nicht so ohne weiteres messen kann...

• Hallo zusammen,

fahre einen 156 2.0 sele hab auch das Problem, habe auch schon mal im Forum gelesen das es am Bremslichtschalter liegen könnte. Kann mir das aber nicht so.. forstellen? hab bei mir auslesen lassen : ->Lenkwinkelsensor sporadisch. weiß einer wo der sitzt?

Gruß Alex

• probier es einfach mal durch laden der batterie aus. wenn das problem am nächsten tag nicht mehr auftritt, weißt du bescheid. vorraussetzung wäre natürlich tägliches auftreten des fehlers.

dass die 13v der lichtmaschine ausreichen, zumindest wenn das esp am arbeiten ist glaube ich nicht. fahr im winter mal direkt nach dem starten einen berg im schnee hoch, bei dem das esp ständig druck aufbauen muss. bei mir zumindest wurde dann die beleuchtung merkbar schwächer bis es letztendlich abgeschaltet wurde. der austausch der batterie hat bisher jeglichen vorher aufgetretenen fehler beseitigt.

mag sein, dass es bei dir an etwas anderem liegt - probier es einfach mal aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!