alfa166 ölaustritt

• hallo!

bin gestern mit meinem alfa 166 2,0liter ts in ein schlagloch geknallt und heftig aufgesessen..

nun verliere ich irgendein öl ... man kann am ölfilter und zwischen ölwanne und getriebe tropfen erkennen... der filter selbst sollte dicht sein , die ölwanne sieht auch ganz gut aus... nur zwischen wanne und getriebe ist so eine schwarze dünne blechplatte und an dieser läufts scheinbar herunten..

was kann dies sein ?

mfg

• hallo,

zwischen ölwanne und getriebe bzw. über dem schwarzen blech sitzt der kurbelwellensimmering und 2 kunstoffstopfen, aber ich denke mal eher das die ölwanne was abbekommen hat. Wenn du selber mit der Materie zutun hast kannste das ja selber reparieren und wenn nicht ab zur werkstatt. Getriebe muss raus usw. sind so 6 stunden arbeit und wenn die ölwanne ab muss kommen denke ich ma noch so 2 hinzu. Und wenn schonma alles raus ist kannste auch die kupplung mit machen. Isn teurer spaß sowas. Und vom ölfilter kannste ja mal en Foto machen.

• naja ich habe zwar soweit schon was mit der materie zu tun, allerdings getriebe ausbauen ohne hebebühne nur bei mir in der garage wird dann doch etwas schwer...

wenns nur die ölwanne ist, dann ists für mich selbst kein problem...

der filter ist dicht, es tropft eben nur beim schwarzen blech hinunter und komischerweise laut ölmessstab verliere ich nichts...darum dachte ich ans getriebeöl...

sollte es wirklich beim kurbelwellen simmering undicht sein - was denkst du was dies in etwa kosten würde ?

mfg

• Ja so 6 stunden arbeit und dann den simmerring 400-500euro. Aber soweit ich weiß muss wenn du die ölwanne abbauen möchtest auch das getriebe raus, weil du sonst nicht an die Schrauben kommst.

• Nein, alles zusammen mit arbeit. Der Simmerring kostet 50euro. Ja die ist schon von unten verschraubt, aber ich meine an die schrauben zwischen getriebe und ölwanne kommt man so nicht dran.

• wenn sowieso alles auf muss, kannste auch gleich die Kupplung mit machen lassen und den Kupplungsnehmerzylinder ....

Bei meinem Spider war auch der Wellendichtring defekt. Öl an besagter Stelle. Am Peilstab allerdings nicht ersichtlich. !augenmach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!