Hi Leute,
gestern hatt ich das vergnügen mal die "all weather" funktion des DNA systems zu testen. funzt alles wunderbar, nur hab ich gedacht, sollte laut anleitung die funktion auch beim wiederholten neustart des motors auf "all weather" bleiben.
nur tut es das bei mir nicht, daß system schaltet sofort wieder auf "normal". ist beliebig reproduzierbar. im display erscheint ganz kurz nach dem anlassen, daß "all weather ist nicht verfügbar". ich kann dann manuell das sofort wieder einstellen.
find das ein wenig komisch, kann auch nicht sagen, ob das immer schon so war oder obs an irgendwelchen faktoren liegt, kälte / andere abhängigkeiten des systems etc.
kann das mal von euch bitte jemand testen?
danke und grüße
dominik
DNA "all weather" funktion Giulietta
-
-
Hallo,
bei mir bleibt die Funktion drin, allerdings nicht bis zum nächsten Tag, da muß ich die "A"-Funktion wieder neu aktivieren. Z. Zt. hat's bei uns ca. 5-7° C (heute wärmer
), vielleicht spielt das ne Rolle... -
ja das mein ich, es bleibt nicht drin, hm komisch, vielleicht doch was mit der kälte.
-
...aber wie gesagt, am selben Tag (z.B. kurz beim Bäcker halten, Semmeln holen, weiterfahren...) bleibt das blaue Licht bei mir an. Kombination aus Zeit + Temparatur vielleicht?
-
Fahre zwar keine Giulietta sondern nen Mito aber eigendlich sollte das DNA System identisch reagieren. Sprich Normal bleibt immer Normal solange man nicht selbst umschaltet. All weather bleibt ebenso immer ausser man schaltet selbst um. Nur im Dynamic Mode ist das anders. Der sollte sich bei jedem Neustart (Zündung Aus und dann wieder Ein) auf Normal selbstständig zurückstellen. Ebenso sollte man nur bis 110km/h mit dem DNA schalter von Normal auf einen anderen Modus wechseln können, aber bei jeder Geschwindigkeit von Dynamik/All weather auf Normal umschalten können.
Steht bei mir auch alles Nachzulesen in der DNA-Anleitung die ich beim Kauf dazubekommen habe.Also ab zum Freundlichen und nachhaken.
Gruß BaiceNitro
-
ich werd sicherlich nicht zum händler fahren solange ich nicht alle faktoren ausprobiert habe. denn scheinbar ist am nächsten tag das system bei hzwo auch auf normal.
außerdem ist es im moment saukalt bei uns -3 grad. das start / stop system schaltet bei mir im moment auch nach ca. 30 sekunden wieder an, weil das fahrzeug im moment kurzstrecke fährt und die batteriespannund nicht länger hält.
werd heut nachmittag nochmals testen. -
update:
ich kann wenn ich fahre wunderbar alle modi wechseln.
wenn ich den motor abstelle und war im all weather modus ist nach erneutem einschalten der zündung noch der all weather modus aktiv, aber sobald ich den schlüssel ganz umdrehe erscheint kanz kurz im display "all weather ist nicht verfügbar".
das system ist dann wieder im normal modus, kann aber dann gleich wieder auf all weather umschalten. schon komisch.
das hanbuch ist wenig verlässlich, da stimmt wieder mal überhaupt nix, denn im all weather modus wäre die lenkung auf "sport" wie im dynamic modus eingestellt, bei mir geht die lenkung aber ganz leicht.
vielleicht wär nochmal einer von euch giulietta fahrern so nett und könnte das nochmal testen und mir schreiben wie die lenkung im all weather modus bei euch ist.
danke
dominik -
[...] vielleicht wär nochmal einer von euch giulietta fahrern so nett und könnte das nochmal testen und mir schreiben wie die lenkung im all weather modus bei euch ist.
danke
dominikGerne: ich habe kein Display, daher sehe ich auch die Einstellungen nicht, aber die Lenkung fühlt sich bei "A" wie in der "normalen" Einstellung an. Dynamic hat bei mir eine "schwere" Lenkung.
-
Gerne: ich habe kein Display, daher sehe ich auch die Einstellungen nicht, aber die Lenkung fühlt sich bei "A" wie in der "normalen" Einstellung an. Dynamic hat bei mir eine "schwere" Lenkung.
dank dir, also genau so wie bei mir. schonmal ein indiz dafür, daß die bedienungsanleitung an der stelle müll ist.
hm, naja, wird schon irgendeine abhängigkeit haben, scheint ja auch alles zu funktionieren.ps, ich hab auch kein navi, ich meinte das display vom boardcomputer.
-
Gerne: ich habe kein Display, daher sehe ich auch die Einstellungen nicht, aber die Lenkung fühlt sich bei "A" wie in der "normalen" Einstellung an. Dynamic hat bei mir eine "schwere" Lenkung.
Das Du eine Schwere Lenkung hast, auf dem Dynamic Modus liegt daran, Das ist Lenkkraft Untersützung im " D " modus, nicht so nachhilft wie auf " n " oder " all weather "
-
DNA schaltet sich auch bei mir aus - software? - werden wir ja nach dem 1. Service sehen
ist zwar keine riesen Katastrophe - aber, naja, die Italiener
-
Moin,
zu meiner großen Überraschung funktioniert bei mir das DNA wie im Lehrbuch! Bei Kälte, Eis und Schnee jetzt einige Tage lang das "A" aktiviert und es bleibt von Tag zu Tag im gleichen Modus, egal ob Kurzstrecke oder Langstrecke oder was auch immer! Also wenn es das bei euch nicht tut, dann stimmt definitv was nicht mit der Boardelektronik...
-
Hi,
also mein Händler hat beim ersten Ölwechsel nach 3.500 km bei meiner QV auch den DNA-Modus überprüft und gemeint, dass sich der All-Weather Modus auch bei jedem Neustart automatisch in den Normalmodus zurückstellt...das wäre normal....!gruebel!
-
Hi,
also mein Händler hat beim ersten Ölwechsel nach 3.500 km bei meiner QV auch den DNA-Modus überprüft und gemeint, dass sich der All-Weather Modus auch bei jedem Neustart automatisch in den Normalmodus zurückstellt...das wäre normal....!gruebel!
...dann hab' ich auch eine nicht normale Giulietta - aber normal ist ja auch langweilig :-]
-
öhhmmm..stimmt....:D
-
... als ich meine Fehlermeldungen noch nicht hatte, sprich das DNA einwandfrei funktionierte, blieb die Einstellung "A" auch bei längerem Stehenlassen das Autos gespeichert - so soll es wohl auch von Alfa gewollt sein ...
-
tja , bis auf das eigenmächtige Zurückstellen des A-Modus in Normal-Modus hat bei mir immer alles funktioniert...naja, ich kann damit leben....vielleicht ist es ja auch eine QV die ursprünglich für die Lappland-Rallye vorgesehen war...:D
-
probiert mal folgendes:
geht mal in den "all weather" modus und fahrt euren arbeitsweg etc.
auto z.b beim bäcker abstellen und nach erneutem starten nicht den tacho die runde machen lassen, sondern startet mit einer umdrehung des schlüssels direkt.
so bleibt der modus bei mir drin! mir ist es egal, ich kann damit leben, denn alle 3 modi funktionieren ohne probleme.das gibts wie man liest und laut händler öfter, ob das jetzt normal oder nicht ist, weiß keiner! es müssen halt alle modi anwählbar sein.
-
ich finde es auch nicht schlimm, wenn ich den Modus nach dem Starten wieder anwählen muß...
blöd wäre es nur, wenn der Modus während der Fahrt von selbst wechselt...von All-Weather direkt auf Dynamic oder umgekehrt...da käme sicher Freude auf...!hehe! -
ich finde es auch nicht schlimm, wenn ich den Modus nach dem Starten wieder anwählen muß...
blöd wäre es nur, wenn der Modus während der Fahrt von selbst wechselt...von All-Weather direkt auf Dynamic oder umgekehrt...da käme sicher Freude auf...!hehe!Hatte ich tatsächlich einmal bei unserem Mito, der ist während der Fahrt bei ca. 80 km/h plötzlich von "N" auf "A" gesprungen. Es war auch tatsächlich ordentlich kalt draußen, aber ich denke nicht, daß es eine gewollte Funktion war. Ist auch nie wieder aufgetreten...!gruebel!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!