Welche Giulia hab ich denn nu?

• Guten Morgen zusammen.
    Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Azzuro-Blauen Giulia 1300 Super von 07/73 bzw. eine Super 1.3 . Da ich nun nach ein paar Ersatzteilen schaue, ist mir etwas aufgefallen...
    Bei den Teile-Heinis kann ich wählen zwischen einer:
    Giulia 1300 Super (Typ 115) Baujahr 1974-1978
    Giulia 1300 TI (Typ 105.39) Baujahr 1969-1975

Hm, passt schonmal beides nicht so wirklich.
    Ok, schaue ich mal im Fahrzeugbrief.... Da steht Typ 105.30 !gruebel!
    Hier im Forum (und auch noch auf einer anderen Seite) ist aufgelistet, dass der Typ 105.30 aber eine Giulia 1300 Super GT Junior ist !gruebel!!gruebel!

Mein Vorbesitzer hatte bereits eine Anfrage nach Alfa Romeo Italien gestellt. Dort wurde bestätigt: Die Fahrgestellnummer, Farbe, Giulia Super 1300, Baujahr und TYP 115.09 !gruebel!!gruebel!!gruebel!

JA WAS HAB ICH DENN NU??????? Etwa eine in Milano geklaute mit gut-gemachten Papieren?? HAHAHA

Nichts gegen mein Julchen, da bin ich sehr zufrieden mit. Es geht mir nur darum, wenn ich Teile brauche, wonach soll ich gehen????
    Eigentlich nach dem Alfa-Archiv... Nur bei den Teile-Heinis fängt die ab Baujahr 1974 an...

Gruß Christian

• Hallo Ingo.
    Danke für den Link.
    Ok, danach passt die Bestätigung von Alfa Italien mit dem Typ 115.09. Nur steht die Super 1.3 dort mit Weber-Doppelvergaser, ich habe Solex, egal.
    Bedeutet auch, dass mein Fahrzeugbrief nicht stimmt, da dort der Typ 105.30 drin steht mit 65kW.
    Da wird es dann wohl fehler beim umschreiben gegeben haben...
    Für die Ersatzteile gehe ich dann mal von der 115.09 aus

Gruß Christian

• Hallo Christian,
    dann hast Du derzeit das gleiche Problem, welches ich damals hatte: einen falschen Fahrzeugtyp im Brief, also einen der wenigen viertürigen Bertone.

Zunächst hatte überlegt, diese Abweichung zu ignorieren, da auch das Typenschild mit den Papieren übereinstimmte. Als ich jedoch bei der Versicherung den Teilkaskobeitrag anhand der Schlüsselnummer (= Fahrzeugmodell) angefragte, wurde dieser aufgrund des Marktwertes des Bertones deutlich höher angesetzt als für eine Giulia.

Ich habe mir zuerst über Alfa Romeo den Fahrzeugtyp bestätigen lassen, dann beim freundlichen Prüfer einen Antrag zur Änderung der Papiere erstellen lassen, mit dem dann die Zulassungsstelle die Fahrzeugpapiere geändert hat. Alle bisherigen Eintragungen / Maße / Gewichte wurden beibehalten. Theoretisch hätte aber auch die Reifeneintragung und die Lenkrad- / Nabenkombination zumindest überprüft werden müssen. Das habe ich anschliessend sicherheitshalber aber selbst gemacht. Das Typenschild habe ich auch geändert, so dass nun alles deckungsgleich ist.

Fazit: viel Arbeit, nur weil jemand bei der Zulassung in Deutschland gepennt hat. Vermutlich hat er sich nämlich von der Motornummer blenden lassen (AR530 = GT Junior 1300), anstatt auf die Fahrgestellnummer oder das Emblem im Motorraum zu schauen.

• Danke für Deine Antwort.
    Ui... Da bin ich mal gespannt, was von der Versicherung kommt! Da warte ich noch drauf. Per Telefon hab ich nur Giulia 1.3 gesagt. Die Fahrzeugpapiere bekomme die ja noch für den Antrag.
    Werde da mal nachschauen.
    Vielen Dank

• Um alle Unklarheiten zu beseitigen, kannst Du ja mal die Fahrgestellnummer posten, dann ist es eindeutig.

Hier im Forum (und auch noch auf einer anderen Seite) ist aufgelistet, dass der Typ 105.30 aber eine Giulia 1300 Super GT Junior ist !gruebel!!gruebel!

das gibts nun mal gar nicht...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!