Anzugsmoment Ölablassschraube 3.2 V6

• Hallo,

also ich schraub schon seit ca. 30Jahren an Autos, und sowas hab ich noch nie für ne Ablassschraube gebraucht. Das ist ein Verschlussstopfen und keine Bauteilverbindung, ergo neue Dichtung drauf und Handfest anziehen.
    Ich hab manchmal den Eindruck das die vermurksten Gewinde von Leuten verursacht werden die sich lieber auf einen Drehmomentschlüssel als auf den gesunden Menschenverstand oder etwas Fingerspitzengefühl verlassen. :,(
    Wenn man für sowas einen Drehmomentenschlüssel braucht sollte man lieber die Finger vom Autoschrauben lassen.

Gruß Michael

• Hallo, genau diese Antwort hilft mir sehr weiter. Keine Information zum Drehmoment. Handfest ist bei einem Freund von mir Gewinde kaputt. Wenn sich alle Leute auf den Drehmomentschlüssel verlassen würden, dann gibts keine kaputten Gewinde.

Viele Grüße

• Hallo, keine Ahnung ob das Handfest ist. Wenn man eine Zündkerze mit ca 25 Nm festziehen soll, wird das von einigen als Handfest bezeichnet. Das heißt, die Ölablassschraube ist dann doppelt so handfest wie die Zündkerze und halb so handfest wie die Radbolzen.

Viele Grüße

• [OT]Ist mit Handschuhen nochmal anders? Ich will ja keine schmutzigen Hände haben. !gruebel![/OT]

Nein, denn hier kompensiert die geringere Haftreibung und Verwindungssteifigkeit die dezimierte Schmerzempfindung durch die geringeren Oberflächendrücke... :-]

Allerdings sollte man veränderte Haftreibung an den ohne Handschuhschutz werkelnden Händen durch Schweiß auch nicht außer Acht lassen. Hat jemand ne Studie dazu?!gruebel!

• Genau
    Handfest ist, wie der Name schon sagt, mit der Hand festgezogen,ohne Werkzeug. Da fällt die Ablassschraube wieder raus. Am besten ist also Ringschlüsselfest oder T-Griff fest zu sagen und die Länge des Werkzeuges anzugeben und wo man das Werkzeug gewöhnlich anfasst, damit der Hebel nicht zu groß wird.

• Studie dazu?!gruebel!

Keine Studie, aber empirisches Material: "70Nm? Drehmomentschlüssel? Pah, hab ich doch im linken Handgelenk" - Knack.

Um die Diskussion wieder auf den rechten Pfad zu bringen: das "handfest" war eher auf die eigentliche Information bezogen, eine handfeste Information eben.

[OT]Kerzen handfest ohne Werkzeug würde ich gern mal sehen :-D[/OT]

• Genau
    Handfest ist, wie der Name schon sagt, mit der Hand festgezogen,ohne Werkzeug. Da fällt die Ablassschraube wieder raus. Am besten ist also Ringschlüsselfest oder T-Griff fest zu sagen und die Länge des Werkzeuges anzugeben und wo man das Werkzeug gewöhnlich anfasst, damit der Hebel nicht zu groß wird.

Naja, ich hab jetzt auch noch nie ne Ablassschraube mit nem Drehmomentschlüssel angezogen, halte das Andrehen einer Ablassschraube auch nicht für eine derart exakte Wissenschaft, dass ich das Anziehen mit Nennmomenten für erforderlich hielte. Aber bitte, Du hast ja jetzt die Nennwerte. Berichte mal, ob dicht...und dann vielleicht nach ein paar Monaten nochmal, ob immernoch dicht und immer noch da. :)

• Hallo,
    ok, Ihr habt mich überzeugt.
    Aber eine Werkstatt in der der Mech. einen Drehmomentschlüssel zum festziehen der Ablassschraube herbeiholt hat mich definitiv zum letzten Mal gesehen. Jemand der so drauf ist der merkt auch nicht wenn die Kerze schief im Gewinde angesetzt ist und sich sämig dreht, weil ja das Moment noch nicht errreicht ist.!mgrins!
    Und wenn ich hier die Werte aus dem ELearn lesen dann wurdert mich gar nix mehr, warum sollte ich die Ablassschraube in einer Aluölwanne bitte schön mit 79Nm anziehen, das ist doch krank!!!!!!!!!!!!!

Also mach es wie du willst, aber jammer nachher nicht wenn dein Gewinde beim Anziehen nach Vorschrift kaputt gegangen ist.

Gruß Michael

Einmal editiert, zuletzt von MichiMuttermal (21. Oktober 2010 um 13:19)

• sagen earny und ich doch..............79Nm für ne Ablassschraube ist völlig beschränkt!!!!!!!!!!!!!!!

Würd mich mal interessieren was passiert wenn das ein Fehler in Elearn ist, ob dann Alfa die Ölwanne ersetzt wenn du dein Gewinde mit den angegeben Werten ruiniert hast.
    Was earny und ich sagen wollen (glaub ich zumindest das earny das auch meint) ist das hier der gesunde Menschenverstand und das richtige Händchen für Technik schlimmes verhüten können.

Gruß Michael

Einmal editiert, zuletzt von MichiMuttermal (21. Oktober 2010 um 13:36)

• sagen earny und ich doch..............79Nm für ne Ablassschraube ist völlig beschränkt!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Michael

Auch beim Alfa 155 2.0 ( da habe ich das Rep Handbuch, ist das Drehmoment mit 64 Nm angegeben. ( Auch eine Aluölwanne) .Denkst Du diese Werte sind dazu da um den Umsatz an Ölwannen anzukurbeln, oder ist das von einem Übersetzer falsch aus dem Italienischen übersetzt worden.

• ALFTZ33,

mach einfach was du meinst das es richtig ist, aber erspar uns ein posting wenn deine Ölwanne im Eimer ist.

Gruß Michael

PS.: und ja ich denke das hier jemand die Anleitung geschrieben hat der noch nie eine Ablassschraue gesehen bzw. selber angezogen hat.

• ALFTZ33,

mach einfach was du meinst das es richtig ist, aber erspar uns ein posting wenn deine Ölwanne im Eimer ist.

Gruß Michael

PS.: und ja ich denke das hier jemand die Anleitung geschrieben hat der noch nie eine Ablassschraue gesehen bzw. selber angezogen hat.

Vielen Dank, das ist noch eine sehr hilfreiche Antwort. Ich frage hier, weil ich mir nicht sicher bin. Daher ist die Antwort, so wie Du denkst genau die richtige Antwort. Wieso sparst Du eigentlich nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!