33er Scheibenwischer läuft langsam und es flackert dabei die Batteriewarnanzeige auf

• Hallo zusammen,

Zuerst zum Auto: Alfa 33, 1.7 i.e., 8V, 1988

Neulich habe ich bemerkt, dass der Scheibenwischer zum Teil nur auf der höchsten Stufe funktioniert und auf den anderen beiden, wenn überhaupt, dann nur sehr gemächlich. Was mir jedoch viel mehr zu denken gibt, ist dass dabei (je nach Stufe stärker) die Batteriewarnanzeige aufleuchtet (also nur wenn der Scheibenwischer läuft).
    Hat jemand ne Ahnung, wo der Wurm drin sein könnte? Dank anhaltendem Regen und fehlender Garage konnte ich dem Problem leider bisher noch nicht auf die Spur gehen.

Vielleicht noch zu einigen weiteren Problemen (die allenfalls auch was damit zu tun haben könnten):

1. Extrem unruhiger Leerlauf/Motorlauf (Motor geht leider oft beim betätigen der Kupplung aus, z.B. in Autobahnausfahrten)

Starten tut er immer ohno Probleme bisher, daher scheint die Batterie auch geladen zu werden während der Fahrt.

Ich bin für jede Hinweise dankbar.

Grüsse
    Raffi

• Hallo zusammen,

Zuerst zum Auto: Alfa 33, 1.7 i.e., 8V, 1988

Neulich habe ich bemerkt, dass der Scheibenwischer zum Teil nur auf der höchsten Stufe funktioniert und auf den anderen beiden, wenn überhaupt, dann nur sehr gemächlich. Was mir jedoch viel mehr zu denken gibt, ist dass dabei (je nach Stufe stärker) die Batteriewarnanzeige aufleuchtet (also nur wenn der Scheibenwischer läuft).

Du meinst die Ladekontrolleuchte.
    Ich würde folgendes kontrollieren: Batterie geladen? Batteriespannung kalt sollte über 12,5 V sein.
    LIMA Spannung sollte mindestens 13,6 V sein (bei laufenden Motor); kurz nach dem Start über 14V.
    Außerdem sollte der Massenkontakt passen (keine Korrosion bei der Zentralmasse neben dem Motormittellager und an den Batteriepolen).
    Sollten diese Kontrollen alle negativ ausfallen, würde ich auf einen defekten Scheibenwischermotor tippen.

• Starten tut er immer ohno Probleme bisher, daher scheint die Batterie auch geladen zu werden während der Fahrt.

Kannst du die Ladespannung testen? Wenn nicht, während des Betriebes mal alle möglichen Verbraucher anmachen und überprüfen, ob die Kontrollleuchte auch kommt.

Wenn ja, LiMa tauschen. Wenn nein, weitersuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!