Handbremse beim TÜV bemängelt am 166

• Hallo zusammen,

ich habe diesen Monat TÜV und bin letzte Woche vorgefahren bei der Dekra. Jetzt wurde bemängelt, dass die Handbremse auf der linken Seite schlechter geht wie auf der rechten Seite.

Jetzt meine Frage, kann man die Handbremse nachstellen oder muss ich dazu die Bremse auseinander nehmen und die Beläge neu machen?

Danke für eure Hilfe :)

• Ja die bremsleitungen sind alle noch gut, die hat sich der Gutachter extrem gut angeschaut, aber nix gefunden :)

Kann man die Seile nicht irgendwie nachjustieren?

Geht die Handbremse eigentlich über andere Beläge wie die Betriebsbremse oder ist des alles eins??

• Ja die bremsleitungen sind alle noch gut, die hat sich der Gutachter extrem gut angeschaut, aber nix gefunden :)

Kann man die Seile nicht irgendwie nachjustieren?

Geht die Handbremse eigentlich über andere Beläge wie die Betriebsbremse oder ist des alles eins??

ich hatte gefragt, ob die Bremsleistung sonst in Ordnung ist, nicht die Bremsleitung.
    sollte heißen, ob die Bremse gleichmäßige Bremskraft hat.
    In den Seilen wird Feuchtigkeit sein und dann gammeln die Seile in den Umhüllungen.

3 Mal editiert, zuletzt von alfa164ts (19. Oktober 2010 um 21:47)

• Ohh tut mir leid, hab mich wohl verlesen :)

Die Seile weiß ich noch nicht, des werd ich morgen sehen, wenn ich mich mal ans Werk mache und mal dannach schaue!

Ja, die Bremsleistung von der Betriebsbremse ist in Ordnung nur nicht von der Handbremse. Da habe ich auf der rechten Seite bessere Bremswirkung wie auf der linken!

Rechts habe ich einen Messwert von 260 und Links sind es 190

Sind es 2 getrennte Seile oder ist es ein Zug, der sich dann an der Hinterachse aufteilt?

• kann ein schwergängiger Bremssattel sein, oder eben die Seile.
    das sind 2 getrennte.
    Hast Du die ICQ Nachricht gelesen ?

Hatte im Frühjahr ähnliches Problem mit dem 156er. Bei mir wurden nur die Bremssättel ausgebaut, gereinigt und gut war`s. Dürfte erst mal der geringste Aufwand sein, bevor Du ggf. ans Teile tauschen gehst.

• Am Ende der Hülle des Hanbremsseils, also kurz vor dem Bremssattel, da ist eine Hüse drauf, und die rostet. Dadurch wird der Seilzug eingklemmt.

Würd ich aber dann tauschen, und zwar beide Seile, dann hast Ruhe.

Ciao
    Rudi

• Nein leider immer noch genau so wie vorher, muss die Seile neu machen!
    Hab nur leider grad kein Geld :(
    War jetzt grad im Urlaub ein paar Tage, also muss es leider noch en paar Tage warten, bis ich es reparieren kann!

Fahr jetzt morgen nochmal beim TÜV vor, aber denk nicht, dass es so schlimm sein wird, dass ich nicht durch komme :) !thatsit!

• ... Fahr jetzt morgen nochmal beim TÜV vor ...

das Geld für die TÜV Gebühr kannst Du Dir sparen, mit ungleichmässig wirkender Handbremse bekommst Du keinen TÜV.

Ich weiß, wovon ich rede, war bei mir genauso:,(

Meld Dich mal bei mir wegen der Bremsseile , meine E-Mail Adresse ist bei "über mich" einzusehen

Einmal editiert, zuletzt von alfa164ts (24. Oktober 2010 um 23:07)

• Also mein TÜV Prüfer meinte das letzte mal, solange die Abweichung von Links nach Rechts unter 50 Prozent sind ist es noch in Ordnung und es wäre nicht so schlimm.
    Also würde ich theoretisch durch kommen

• Ja aber wenn du durchkommst fährst du ja weiter.

Nur... die Handbremse kann dann fest sitzen und sehr sehr heiß werden. Das kann dich Scheibe, Beläge und sogar ABS Sensor kosten.

Glaub mir das ich weiß wovon ich rede.

Ciao
    Rudi

• Also mein TÜV Prüfer meinte das letzte mal, solange die Abweichung von Links nach Rechts unter 50 Prozent sind ist es noch in Ordnung und es wäre nicht so schlimm.
    Also würde ich theoretisch durch kommen

hatte dieses Thema gestern nachmittag auch...neue Scheiben, neue Beläge, neue Seile alles bestens und leichtgängig und die dinger zogen unterschiedlich??? Prüfer hat alles begutachtet und abgehakt. meinte auch..ist manchmal halt so das durch die Bremsverteilung ein belag mit der Zeit giftiger wird. Wertunterschied war 220:150. Auto hat Plakette.

• Nein ich war noch nicht beim TÜV, hab angerufen und der Dekra-Typ hat gemeint, dass alle Mängel behoben werden müssen, bevor ich wieder Vorfahren kann!

Jetzt hab ich nochmal mit nem Kolleg von mir geredet und der meinte, dass nicht die Seile kaputt sind, sondern eher die automatische Rückstellung der Handbremse, das selbe Problem hatte er auch mal!

Jetzt muss ich halt doch mal in die Werkstatt fahren und des ganze machen lassen :(

• Nein ich war noch nicht beim TÜV, hab angerufen und der Dekra-Typ hat gemeint, dass alle Mängel behoben werden müssen, bevor ich wieder Vorfahren kann!

Jetzt hab ich nochmal mit nem Kolleg von mir geredet und der meinte, dass nicht die Seile kaputt sind, sondern eher die automatische Rückstellung der Handbremse, das selbe Problem hatte er auch mal!

Jetzt muss ich halt doch mal in die Werkstatt fahren und des ganze machen lassen :(

es sind die Seile, wetten dass ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!